News Vive Cosmos: 2.880 × 1.700 Pixel für weniger als 900 US-Dollar

cleric.de schrieb:
Im Moment stelle ich mir die Frage, wie das mit Mods aussehen soll. Wie viele kann man da dran klatschen, wenn es Mods für Lighthouse, Wireless und später mal 5G geben soll? Geht das alles gleichzeitig? Wie schwer wird die Brille dann? Und was soll der Spaß kosten?

Für LH Tracking wird die Front ausgetauscht, Wireless kommt zusätzlich dran. Beides wird gleichzeitig gehen, ja.
 
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Was für unterschiedliche Eindrücke. Ein Hands-On liest sich eher wie aus einer Marketing-Bröschüre. ;)

UploadVR
The end result is fantastic clarity, a generous sweet spot, and probably the most comfortable headset I’ve used from HTC yet. It’s very light and the weight distribution is great.

The upgraded 1440 x 1700 resolution per eye was extremely crisp with basically no perceivable screen door effect to my eyes, especially with the three subpixel design of the LCD.

RoadToVR
Like its contemporaries, Cosmos is also moving from OLED to LCD, which has the benefits of full RGB sub-pixels for each pixel, which reduces the screen door effect (SDE) compared to a OLED, but also means worse contrast ratio, which is most notable in dark scenes. The screen door is not invisible, but it’s a pretty prominent reduction compared to the original Vive.

While HTC says Cosmos’ lenses are new and improved, they take the same Fresnel approach as seen on the original Vive and Vive Pro, which means they show glare and god-rays in the expected high contrast situations.

From my time with the headset, unfortunately it doesn’t seem that the new lenses have done much to improve the notoriously small ‘sweet-spot’ (the area of the lens with maximum clarity) of the Vive headsets. While an IPD adjustment means you’ll be able to dial-in the proper distance between your eyes, you don’t have to look very far from the center of the lens before the world becomes annoying blurry.

The sweet spot issue is compounded by the headset’s not particularly encouraging ergonomics.

Also like Rift S, the Cosmos head-mount seems to give you two mutually exclusive choices: comfort or clarity. When I put on the headset for the first time, I naturally dialed things in to get the best view through the lenses. It wasn’t very long before I started to feel a lot of pressure on my forehead and wanted to reseat the headset for better comfort.

UploadVR liest sich nach kurzem Überfliegen eher wie ein Advertorial.

RoadToVR werde ich nachher mal sorgfältiger studieren. Sieht detaillierter und kritischer aus.

Arstechnica
Maybe I've just gotten used to the Valve Index, but the Cosmos felt a bit claustrophobic in practice, in terms of its "110 degree" FOV rating.
Mehr brauch ich eigentlich nicht an Infos. Ich will mehr FoV. Da hat sich die Cosmos leider disqualifiziert.
 
cleric.de schrieb:
Mehr brauch ich eigentlich nicht an Infos. Ich will mehr FoV. Da hat sich die Cosmos leider disqualifiziert.

klingt nicht so gut:
Clearly, I have some reservations about Vive Cosmos' VR potential. Oculus Rift S is currently a much snappier system in terms of reliable inside-out tracking. And Valve Index doesn't cost that much more to blow Cosmos away in terms of LCD panel performance and FOV boosts. (Let's not forget Oculus Quest, which still leads my "best VR headsets of 2019" list by more than a slim margin.)

zusammengefasst (die Testversion):
  • schlechteres Tracking als die Rift-S (und Vive/Index)
  • schlechtere LCD-Display als die Index (wenn auch am papier mehr Pixel)
  • weniger FOV als Index
  • schlechtere controller (gut, ob sie schlechter sind: sie scheinen jedenfalls sehr schwer zu sein was den Tester störte)

hmmm.. scheint ne Totgeburt zu sein...
wäre im Frühjahr noch was tolles gewesen...
nach Rift-S (sehr günstig) und Index (sehr gut) launch allerdings... hmmm
 
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Ich glaub die größte Überraschung ist dass das FoV trotz Sprung auf "x1700" nicht mitwächst.

"Lichteinstrahlungen (“God Rays”) hätten zwar nicht gestört, wären in kontrastreichen Szenen aber dennoch zu erkennen. "

"stört sich jedoch am wie gehabt kleinen Schärfebereich der Linsen: Der Blick müsse nur ein kleines Stück von der Linsenmitte abweichen und das Bild würde “nervig unscharf”. "

Die Linsen sollen ja überarbeitet sein. Klingen aber wie die alten.

Auch mal wieder schön von Mixed mit was verglichen wird:

"Die beiden 3,4-Zoll großen LC-Displays in Vive Cosmos schaffen eine Auflösung von 1.440 mal 1.700 Pixeln pro Auge bei 90 Hz. Zum Vergleich: Valves im Juni veröffentlichte VR-Brille Index (Tests) bietet 1.440 mal 1.600 Pixel pro Auge, Oculus Rift S (Tests) liegt bei 1.280 mal 1.440 Pixel pro Auge."

Ich hoffe echt die Reverb kommt in die Elektronikmärkte damit sich die Leute mal selber ein Bild machen können wie es wirklich ohne SDE ausschaut.

Für 800 € ist die Cosmos wirklich uninteressant.

Die 5G Zuspielung haben sie auch raus genommen.
Einzig wireless dürfte einige Interessenten locken.
 
Hat die Cosmos denn einen IPD-Regler ?

Mit IPD-Regler u. für 549 € würde ich sie vielleicht kaufen.

Wenn HTC jetzt 799 € verlangt, ist sie für mich gestorben.
Bis sie den Preis senken, und ich bis dahin mich nicht mehr rasiere, dann ist mein Bart so lang wie bei ZZ-Top.
 
im Moment gibts 6 Brillen die man kaufen kann:

Rift-S --> wenn man wenig ausgeben will (auch beim PC, da reicht noch ne alte GTX 960/970 auch)
Index --> vielleicht die Beste "Mischung" derzeit
Reverb --> das schärfste Bild (zumindest in der Mitte ;) )
Pimax --> größtes FOV (ob es damit auch beste Immersion ist, sei mal dahingestellt)
Odyssey+ --> günstig und gutes bild, aber nur über Import derzeit
Quest --> einfachstes Handling, mobil, "überall" einsetzbar, Roomscale 2.0 - aber halt nur "Handygrafik"

alle anderen Brillen taugen im Vergleich eher weniger (oder sind extrem exotisch, wie z.b. die Brille von ronrebell)
 
Von Pimax kommt eh jetzt bald was neues, also dieses Jahr noch: Nativ 4K Pro Auge.

Bekannt ist:

  • Einzelne DisplayPort 1.4 Verbindung
  • Zwei 4K LC-Displays mit geringer Latenz
  • 3.840 x 2.160 Pixel pro Panel mit voller RGB-Matrix (drei Subpixel pro Pixel)
  • Bildwiederholrate 75 Hz (80 Hz wird getestet)
  • Kompatibel mit Pimax-Zubehör wie dem Drahtlosadapter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was mich bei den Pimax Usern nur wundert.
Erst heißt es die ganze Zeit FoV über alles und das der Sweetspot so groß sei
und dann wechselt der Großteil auf die Index mit max 130° und stärken GodRays.

Laut Specs müsste es ja eigentlich ein Downgrade sein da die PPI vergleichbar sind.

Der Tragekomfort und Sound würde ja auch immer gelobt vom DAS. Daran kann es ja auch nicht liegen.

Knuckles funktionieren auch mit beiden Brillen und die Software soll auch kein Problem mehr sein.

Irgendwas ist da doch im argen bei den Chinesen. 🤔
 
Tunk schrieb:
und dann wechselt der Großteil auf die Index mit max 130° und stärken GodRays.
der Großteil wechselt ?
ist das so ?
wie kommst du zu der Annahme ?
 
Jedem seine Prios, aber ich käme im Traum nicht auf die Idee, meine 8k gegen ne Index zu tauschen. Eher noch Wechsel auf die reverb, weil man als Simfan eventuell angefixt sein könnte von der Detailfernsicht.

Und ich sage mal so: die aktuellen Brillen liegen ja alle auflösungsmäßig auf einem ähnlichen Niveau (außer Reverb natürlich), aber irgendwie ist es doch so, daß es mehr Begehrlichkeiten weckt als stillt...
 
Ok, vielleicht nicht der Großteil.
Im VRF sind einige von der Pimax gewechselt und auch hier gibt es ja einige.

Glaub Mr. Rift, Nargorn unter anderem.
 
@Lev Arris
Die Cosmos hat einen Hardware ipd Regler.

P.S. ich hab meine Pimax noch. Nargorn übrigens auch.
Und bei Index geht es um das Gesamtpaket. Nach reiner Bildqualität hätte es gar keinen Sinn gemacht.
Ich habe Sie im Vorfeld blind vorbestellt, quasi Valve Bonus.

Ich sag's mal so. Mit dem heutigen Wissen hätte ich es heute nicht mehr bestellt.
Das bedeutet jedoch nicht, dass die Index doch nicht so gut ist, sondern das die Pimax Brillen viel besser sind, als viele denken.
 
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Mr. Rift schrieb:
P.S. ich hab meine Pimax noch. Nargorn übrigens auch.
Und bei Index geht es um das Gesamtpaket.
Ich glaube auch nicht das eine der Brillen schlecht ist. Abgesehen von den GodRays bei der Index und den Distortions bei der Pimax liest man fast nur gutes.

Aber mal direkt nachgefragt, auch an @nargon falls er das liest.

Welche von beiden nutzt ihr denn öfter und warum?
Und wieso behaltet ihr beide?

So als Zweitbrille sind die ja recht ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will ja nich einen auf MOD machen, aber dafür ist doch besser der index- bzw pimaxthread geeignet.
 
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