News Vive Cosmos: 2.880 × 1.700 Pixel für weniger als 900 US-Dollar

Blaexe schrieb:
Warum sollten außerdem Sony und Microsoft die Nase vorne haben bei "Subventionierungsmöglichkeiten"? Auch die Quest ist ziemlich sicher subventioniert - die nötige Kohle dazu hat facebook allemal genauso.
Weil irgendwann der Punkt kommt wo man mit dem Ganzen auch Geld verdienen muss.

Das könnten Sony und MS deutlich leichter auf ihren Konsolen als Oculus, wo der Großteil fröhlich bei Steam shoppen dürfte.
VR bringt immer die Möglichkeit mit sich das erstmal die Hardware an sich gekauft wird.

Von den verkauften GPUs und CPUs etc. hat Oculus Null, während MS und Sony ihre Konsolenabsätze in die höhe treiben. Netter Nebeneffekt.

Da sie kurz- und mittelfristig weit mehr Consumer auf ihren Plattformen haben können sie auch weit leichter Exklusivtitel wieder einspielen, anstatt wie Oculus bisher Geld zu verbrennen.

Und auch das könnte ein Knackpunkt sein.

Bis der VR Markt in 10 Jahren mal richtig in Fahrt kommt und dann viele NEU einsteigen, oder ihre Investitionen nochmal pushen, könnte bei Oculus längst der Vorstand im Nacken hocken und drosseln, wie lange den noch Subventioniert werden soll, ohne Ergebnisse Richtung Massenmarkt.

Herr Zuckerberg hat ja selber gesagt ein Ökosystem bräuchte 10 Millionen Kunden. um sich selbst zu tragen.

Das dürfte Sony mit der PSVR 1 und PSVR2 leicht schaffen in den nächsten 3 Jahren.

Oculus ist davon noch ca. 7,5 Millionen Kunden entfernt mit all ihren bisherigen Brillen.

Blaexe schrieb:
Hätte hätte Fahrradkette. Das ist nicht abzusehen. Und auch Sony und Microsoft müssten ein komplett neues Ökosystem erschaffen - ihre Konsolen(spiele) nützen ihnen da nichts.
Ja weil Oculus auch als einziger Brillen bauen kann?? :rolleyes:

Samsung hat vor 10 Monaten schon eine bessere Brille herausgebracht als die Rift S Ende Mai.
Erst Recht im Sale preisleistungstechnisch, und trotz aller Einschränkungen von Microsoft.

Qualcomm bringt eigene Referenzdesigns heraus und liefert unter anderem auch den Chip für die Quest.
Bei der Rift S mussten sie mit Lenovo kooperieren.

Pico hat im B2B Bereich eine Brille in Entwicklung die die Go alt aussehen lässt
(glaube in 3k sogar schon erhältlich)

Und in Sachen Ökosystem können MS und Sony auf jahrelange Erfahrungen mit PSN und X-Box live zurückblicken.

So wie allerhand für die Quest portiert wird, so dürfte das auch kein Problem bei anderen autarken Brillen sein. :)

Blaexe schrieb:
u meinst die paar Internetnerds? Facebook hat 2,4 Milliarden monatliche Nutzer, Tendenz immer noch steigend.
Ja, aber nur weil sie dort ein Monopol haben. ;)

In den VR-Userzahlen hängen sie dagegen massiv hinter Sony hinterher.

Und das wird mit der PSVR2 sich noch stark ausweiten. Da hat derzeit Sony das Monopol im VR Konsolenbereich.
Hoffentlich nicht mehr lange.

Blaexe schrieb:
Facebook finanziert jetzt Spiele für die Quest, sichert sich bekannte IPs und will Spielestudios kaufen. Auch das muss Sony erst mal aufholen,
Sony hat derzeit die weit größeren Exklusivtitel, und auch die größeren Spielestudios und Eigenproduktionen.

Astro Bot, VRWorlds, Blood & Truth können ja wohl mithalten mit Lone Echo, Luckys Tale, oder Robo Recall.

Stormland und Asgards Wrath sind noch nett draußen. ;P

Und auch die liegen sicherlich in Summe hinter Resident Evil 7, rush of blood und die zig anderen Exklusivspiele.

Was mit PSVR2 kommt bleibt abzuwarten. Haben sie nicht sogar schon angekündigt da nochmal ordentlich aufzufahren??

Ich hoffe auf Großes. Alleine schon eine PSVR2 ohne Ladezeiten wird supi.

Edit:

Btw: Hast du ja sicher auch schon gesehen auf mixed.

DAS ENDE NAHT... XD (< Ironie)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte nur mal kurz erwähnen, das ihr
in dem HTC cosmos Thread seid.
So eine lange OT Unterhaltung wäre im allgemeinen VR Diskussion Thread besser aufgehoben.
Würden evtl. dann auch andere sich daran beteiligen.

Ich hab mich ja auch beteiligt, ich weiß, aber auf Dauer wäre es echt besser in dem anderen Thread.:)
 
799€ ab 12. Sept. Vereinzelnd Rabatte für 750€
Puh... Heftiger Aufpreis, ich sehe bisher nicht, was den Mehrpreis ggü. der Rift S rechtfertigt. Aber mal sehen bis dahin. Deutlich höherer FOV wäre schon schön.
 
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Woher hast du die Infos?
 
T96 schrieb:
799€ ab 12. Sept. Vereinzelnd Rabatte für 750€
Puh... Heftiger Aufpreis, ich sehe bisher nicht, was den Mehrpreis ggü. der Rift S rechtfertigt. Aber mal sehen bis dahin. Deutlich höherer FOV wäre schon schön.
Preis wird immer wahrscheinlicher.

HTC Vive Cosmos für 799€ in den Niederlanden gelistet

Laut Shop, wenn das denn stimmt, ein Standard-FoV von 110°. Minimal mehr Auflösung, LCD mit RGB-Matrix mit 3 Subpixeln wie bei der Index, Inside-Out-Tracking.

Ich hab mich mit einer "Vorverurteilung" der Cosmos bisher immer zurückgehalten. Aber das wäre dann eher ein kleines Update zur Vive Pro. Als FoV-Fan wird die Cosmos vermutlich nichts für mich.
 
cleric.de schrieb:
Preis wird immer wahrscheinlicher.

HTC Vive Cosmos für 799€ in den Niederlanden gelistet

Laut Shop, wenn das denn stimmt, ein Standard-FoV von 110°. Minimal mehr Auflösung, LCD mit RGB-Matrix mit 3 Subpixeln wie bei der Index, Inside-Out-Tracking.

Ich hab mich mit einer "Vorverurteilung" der Cosmos bisher immer zurückgehalten. Aber das wäre dann eher ein kleines Update zur Vive Pro. Als FoV-Fan wird die Cosmos vermutlich nichts für mich.


Naja was ich bisher gelesen habe ist es ein Hybride oder?

Also PC HMD ähnlich wie eine Rift S, portabel aber mit Smartphone nutzbar... z.b. im Urlaub/Flug etc. pp. wie eine Quest.

Mein Ding wäre es das jetzt nicht, aber ich hab doch hier einige male gelesen, das man Oculus vorgeworfen hat nicht aus der Rift S + Quest EIN HMD gemacht zu haben. Solche Leute sollten doch von der Cosmos bedient werden.

Ich muss aber auch sagen das ich ~800Euro eher abschreckend empfinde. In zeiten wo zumindest die Reverb zu Release für 500Euro zu haben war, wo eine Rift S im Sale öfters mal für ~400Euro zu haben ist, da seh ich auch selbst als Hybride schweres Seewetter auf HTC zukommen.

Aber gut, erste Erfahrungstests werd ich dennoch abwarten, wer weiss vielleicht beeindruckt am Ende die Cosmos^^ ich würds mir wünschen nur glauben tue ich es nicht.
 
Toni_himbeere schrieb:
Naja was ich bisher gelesen habe ist es ein Hybride oder?
Die Veröffentlichung steht wohl nun kurz bevor. HTC meint aber wohl, dass Geheimniskrämerei verkaufsfördernd sei und schweigt. Inzwischen kaufen VR-Interessierte dann die Index oder Reverb.

Hybrid war anfangs mal die Spekulation. Stand heute kann man wohl relativ sicher sagen, dass die Cosmos ein verkabeltes PC-Headset sein wird. Aber so wie HTC bei der Vive Pro das Wireless-Modul nachgeliefert hat, wird es wohl für die Cosmos irgendwann ein 5G Modul geben. Aber nichts Genaues weiß man, typisch HTC.
 
cleric.de schrieb:
Preis wird immer wahrscheinlicher.

HTC Vive Cosmos für 799€ in den Niederlanden gelistet

Laut Shop, wenn das denn stimmt, ein Standard-FoV von 110°. Minimal mehr Auflösung, LCD mit RGB-Matrix mit 3 Subpixeln wie bei der Index, Inside-Out-Tracking.

Ich hab mich mit einer "Vorverurteilung" der Cosmos bisher immer zurückgehalten. Aber das wäre dann eher ein kleines Update zur Vive Pro. Als FoV-Fan wird die Cosmos vermutlich nichts für mich.

Bestell lieber in Deutschland bei Schenker mit Newsletter Rabatt wären es dann 750€

Aber zum Preis von 799€ Nope... 550-600€ wären bei einem kolportierten 120-130° FOV ein wunderbarer Kandidat gewesen der zwischen Index und Rift S steht. Son Mittelding für einen Aufpreis von 100-150€

Mal die Finalen Specs abwarten. 12.09. war nach Gerüchten der Release und der Verkauf in DE 04.10. (Siehe Schenker Lieferdatum)
Aber ne Brille, die nach derzeitigem Stand nichts deutlich besser kann als die Rift S 800€ hinzulegen, neeee... da kann man sich die Rift S mit nem Angebot für ca 400€ krallen (Gibt es ja recht häufig) und für den Rest noch ne GPU dazu packen und fährt definitiv besser. So nicht HTC.
 
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Toni_himbeere schrieb:
Also PC HMD ähnlich wie eine Rift S, portabel aber mit Smartphone nutzbar... z.b. im Urlaub/Flug etc. pp. wie eine Quest.

Die Frage ist doch: Was heißt "mit dem Smartphone nutzbar"? Es gibt - außer Daydream - ja praktisch keine VR Apps. Und HTC hat sicher nicht die "Marktmacht" die Devs dazu zu motivieren ihre Titel für eine HTC exklusive Plattform zu bringen.

Abgesehen davon dass die Wärme dann wieder der limitierende Faktor sein wird und Menschen nicht gerne den Akku des Smartphones nutzen.
 
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Blaexe schrieb:
Die Frage ist doch: Was heißt "mit dem Smartphone nutzbar"? Es gibt - außer Daydream - ja praktisch keine VR Apps. Und HTC hat sicher nicht die "Marktmacht" die Devs dazu zu motivieren ihre Titel für eine HTC exklusive Plattform zu bringen.

Abgesehen davon dass die Wärme dann wieder der limitierende Faktor sein wird und Menschen nicht gerne den Akku des Smartphones nutzen.

Du die Leute die auf sowas stehen haben dann vielleich ne große Powerbank dabei oder sowas. Vielleicht wollen sie ja auch nur nen Film im Flieger/Zug schauen und die restlichen Visagen ausblenden^^ Keine Ahnung jeder Jeck ist anders, sinnvolle Anwendungsgebiete wirds sicher geben.

Aber wenns kein Hybride wird ist der Preis ja dann doch schon bitter. Wenn sie das FoV der Index packen, das Tracking, Controller, Bild etc. auf Rift S Niveau wäre... ich weiß viel konjunktiv, dann würd ich wohl bei ~650Euro überlegen. Aber 800Euro?



cleric.de schrieb:
...Inzwischen kaufen VR-Interessierte dann die Index oder Reverb....

Die Reverb kauft gerade niemand^^ Und ob sie für 500Euro nochmal nach DE kommt steht ja auch noch nicht fest(ich hoffe aber auch darauf).

Ist auch nicht so als das der Marktstart von HP irgendwie nur zu 1% gelungen gewesen wäre.

Klar HTC sagt garnichts... naja besser als defekte Brillen liefern ist garnichts sagen aber irgendwie schon.


Und die Index hat auch so ihre problemchen und ist preislich + der ganze Aufbaugedöns mit kabel auch nicht jedermans sache.
 
Toni_himbeere schrieb:
Du die Leute die auf sowas stehen haben dann vielleich ne große Powerbank dabei oder sowas. Vielleicht wollen sie ja auch nur nen Film im Flieger/Zug schauen und die restlichen Visagen ausblenden^^
ist die Frage..
will ich auf Reisen im Zug ein 800 Euro Headset (das größer und schwerer ist) mitschleppen
dann noch die beiden großen Controller...

oder kauf ich mir - realistisch gesehen - heute für 100Euro gebraucht oder 200 Euro neu - eine Oculus Go
die schön kompakt in ne Tasche reinpasst mit dem kleinen controller

und wegen 6dof - wie gesagt: mit Smartphone wirds diesbezüglich wohl nicht viel content geben


Toni_himbeere schrieb:
Und die Index hat auch so ihre problemchen und ist preislich + der ganze Aufbaugedöns mit kabel auch nicht jedermans sache.
wobei das "Aufbaugedöns" zu relativieren ist..
das macht man einmal und gut ists...
ist ja keine mobile Lösung..
wenns dann mal erledigt ist ists aber komfortabler als z.b. WMR...
weil: einschalten (Bei mir per funksteckdose und Fernbedienung)
und der Spielbereich und alles passt...
da muss man nicht links rechts schauen, auf den Boden.. auch vergisst Lighthouse-TRacking nicht die Spielgrenzen (Das macht WMR sehr wohl manchmal, muss man immerwieder mal aufs neue einrichten)

ich mein nur, wegen "aufbaugedöns" - da wird gerne drauf rumgeritten...
aber wie gesagt: das macht man einmal und dann ist (Jahre) friede-freude-eierkuchen

bei mir hängt die Brille an einem Haken unterm Tisch...
wenn ich spielen will eben ein Druck auf die Fernbedienung, Brille vom Haken nehmen, aufsetzen und kann schon losgehen

(PS.: Stolperstein bei lighthouse-tracking: Reflexionen ! will ich nicht verschweigen da selber davon betroffen - muss derzeit ein großes handtuch über schuldiges Fenster hängen, Rollo muss bestellt werden)
 
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Er meint wohl eher, die, die 2 Linke Hände haben. Genauso wie manch einer zu blöde ist, nen IKEA Schrank aufzubauen oder einen Rechner zusammenzubauen. Nutzerfreundlich sind die ohne das Gedöns auf jeden Fall und wird sich auch schlussendlich durchsetzen, gibt schließlich auch Controller die die noch verbleibenden möglichen Toten Zonen abdecken können.

Natürlich wird es nicht das Beste Ergebnis abgeben als das mit Lighthouse-Tracking, Nutzerfreundlich ist das aber nicht.

Edit: Haha... hat nur 3 Tage gedauert, Schenker hat die Brille nun vom Shop entfernt. Hat wohl einer gepetzt :D
 
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Toni_himbeere schrieb:
Und die Index hat auch so ihre problemchen und ist preislich + der ganze Aufbaugedöns mit kabel auch nicht jedermans sache.
Bei wie vielen Kunden die Probleme tatsächlich aufgetreten sind, ist schwer zu beurteilen. Aber das Thema Scanlines hat Valve jetzt anscheinend im Griff. Und es tauchen auch immer mehr Controller auf, die richtig klicken. Bleibt als letztes großes Thema noch Glare, da wird sich mit großer Wahrscheinlichkeit auch nichts mehr ändern. Vielleicht irgendwann mal mit einer neuen Revision und einer komplett neuen Brille.

Der zweite Teil ist genau meine Rede. ;) Wenn es mindestens so gut wie bei aktuell bei der Rift S funktioniert, bin ich eigentlich eher ein Freund von Inside-Out.

Aber ich mag mich nicht mehr mit Standard-FoV-Brillen anfreunden. Wenn HTC nicht vielleicht noch mit Trick 17 um die Ecke kommt, wird die Cosmos es schwer haben. Standard-FoV mit besserer Auflösung gibt es schon. Und vergleichbare Auflösung mit besserem FoV gibts auch schon. Also HTC, wo ist der USP?
 
Kraeuterbutter schrieb:
wobei das "Aufbaugedöns" zu relativieren ist..
das macht man einmal und gut ists...
ist ja keine mobile Lösung..
wenns dann mal erledigt ist ists aber komfortabler als z.b. WMR...
weil: einschalten (Bei mir per funksteckdose und Fernbedienung)
und der Spielbereich und alles passt...
da muss man nicht links rechts schauen, auf den Boden.. auch vergisst Lighthouse-TRacking nicht die Spielgrenzen (Das macht WMR sehr wohl manchmal, muss man immerwieder mal aufs neue einrichten)

ich mein nur, wegen "aufbaugedöns" - da wird gerne drauf rumgeritten...
aber wie gesagt: das macht man einmal und dann ist (Jahre) friede-freude-eierkuchen

bei mir hängt die Brille an einem Haken unterm Tisch...
wenn ich spielen will eben ein Druck auf die Fernbedienung, Brille vom Haken nehmen, aufsetzen und kann schon losgehen

Will ich garnicht bestreiten, aber mit Aufbaugedöns meinte ich eher

Stationen im Raum hängen haben allgemein... schwarze Würfel sind nun nicht grad dekorativ

Kabel in den Ecken oder sonst wo.. Wände sind meist weiß das sieht man und auch workarounds mit kleinen Kabelkanälen sehen halt nicht sonderlich schön aus. Wände aufmachen, wenn sie z.b. tapeziert sind macht wenig Spass.

Steckdosen in jeder Ecke hat auch niemand also geht das mit den Kabeln/Kabelkanälen unten weiter.

Funksteckdosen wie bei dir sind definitiv ne nette Sache, kosten aber auch wieder Geld, wieder ne Fernbedienung mehr und eigentlich ist sowas unerlässlich, da die Stationen hochfrequente Töne im gebrauch abgeben.

Da ist einfach I/O tracking viel bequemer, wenn es so wie bei der Rift S funktioniert.

Mal eben zu nem Verwandten/Bekannten mitnehmen ist nicht, Raum wechseln auch nicht.

Klar ich hab grad alles negative aufgezählt und ne ähnliche Liste bekommt man bei I /O tracking sicher auch hin. Mir gehts auch nicht darum es schlecht zu machen sondern einfach um zu verdeutlichen was ich unter "Aufbaugedöns" für mich verstanden habe.

Das selbe hast du ja auch bei Soundsystemen. Ne gute Soundbar sollte im Heimgebrauch eigentlich ausreichen. Ersetzt natürlich nicht ein natives 5.1 oder größeres Soundsystem 1:1, aber die Qualität ist gut genug und man hat nirgends Kabel, schwarze Würfel in den Ecken usw. usw..

Über den Preis braucht man auch da nicht reden.
 
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Toni_himbeere schrieb:
Vielleicht wollen sie ja auch nur nen Film im Flieger/Zug schauen und die restlichen Visagen ausblenden^^ Keine Ahnung jeder Jeck ist anders, sinnvolle Anwendungsgebiete wirds sicher geben.

Dafür wäre die Go aber erheblich besser geeignet...durch den Halo Strap wie bei der Rift S ist das Ganze einfach sehr schlecht portabel.

Bei HTC wäre ich mir nicht sicher bzgl. den "sinnvollen Anwendungen". Sie bringen gerne Features die später kaum genutzt werden. Beste Beispiel ist das Finger Tracking. Qualitativ einfach nicht sehr gut, kein genereller Support und schon ist es nicht mehr als ein Experiment. Das muss man Oculus zugute halten: Wenn ein Feature existiert, hat es auch sinnvolle Anwendungszwecke.

Bei der Vive Focus (Plus) kloppen sie auch Features rein, aber anschließend hört man nichts mehr davon...
 
Kraeuterbutter schrieb:
wobei das "Aufbaugedöns" zu relativieren ist..
das macht man einmal und gut ists...

Funzt sicherlich großartig, wenn man genug Platz hat. Hätte ich ein reines Spielzimmer mit ca 20qm², wäre für mich klar, was ich mir für eine Brille hole. Oder wenn mein PC im Wohnzimmer stünde. Ist aber beides nicht der Fall. Von daher wäre mein Wunsch eine Brille mit einer Mischung der Specs aus der Index, der Pimax und der Reverb mit dem I/O tracking der Quest/Rift S ;).
 
kabellos der vive Pro hast noch vergessen ;)
 
Wer wirklich wert legt auf die Hybrid Funktion kann sich für das Geld auch direkt eine Quest und O+ holen.

Oder einen Aufpreis von 100 - 200 € hinblättern und als PC Brille zur Rift S / Reverb greifen.

Ich glaube im Westen wird die Brille keine 5% erreichen bei den monatlichen Steam Analysen.

Für wen soll die Brille denn sein?
Wer bereit ist 800€ zu zahlen hat längst eine Index (und wahrscheinlich sogar Quest) zuhause.

Da sieht man das Marktanteile aktuell überhaupt nichts zu bedeuten haben und das Spiel mit jeder Brillengeneration von vorne los geht.

Bei Steam hatte HTC lange Zeit um die 45%.
Letzten Monat immerhin noch ca. 38% zusammen mit der Vive Pro.
 
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