News Vive Cosmos: 2.880 × 1.700 Pixel für weniger als 900 US-Dollar

Ich frage mich, wer überhaupt noch bei HTC kauft.
Die Headset sind viel zu teuer. Und der Support grausig.
Umhauen tut die Hardware auch Niemanden.
 
Wenn die Cosmos mehr FOV (so Richtung 130°), bessere Auflösung, kaum bis gar kein Fliegengitter, und etwas besseres Tracking durch die zusätzliche Kamera bietet als die Rift S - und das ganze maximal 600€ kostet, ist der Aufpreis von 150€ durchaus gerechtfertigt und fair. Viele Rift S interessierte, würden sich das dann nochmal genauer überlegen zur Rift S zu greifen, da es dann sozusagen die Goldene Mitte ist zwischen Index und Rift S aber zu vertretbarem Preis. Zudem hat man wohl einen Mechanischen IPD-Regler, dass schränkt auch einige Menschen ein, die Rift S zu verwenden.

Wenn die Cosmos jetzt aber beim FOV nicht besser ist, die Auflösung eben nur geringfügig höher und eben eine Kamera mehr und dann 800€ dafür verlangen, hat HTC den Vogel abgeschossen und die nehme ich nicht mehr ernst. Marketing ist auch fürn popo. 3 Wochen Pre-Order (12.09 > Release 04.10.) und morgen gibt es die Specs und vielleicht etwaige Reviews... naja... 800€ ist unverschämt, das treibt die Leute die noch unsicher sind definitiv zur Rift S - spätestens am Black Friday/Weihnachten liegt die Rift S unterm Baum und man hat sogar noch ordentlich Kohle für eine anständige GPU in der Tasche, wenn man mal die 800€ für nur die Cosmos auf den Tisch legt. Da ist man längerfristig mit der Rift S + GPU deutlich besser beraten!
 
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Alleine wenn ich das schon lese "auch für Smartphones" dann bekomme ich würg 🤢
 
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T96 schrieb:
Wenn die Cosmos mehr FOV (so Richtung 130°), bessere Auflösung, kaum bis gar kein Fliegengitter, und etwas besseres Tracking durch die zusätzliche Kamera bietet als die Rift S
Die 130° Fov könnten schon hinkommen durch die "x 1700".
Aber beim Rest wird's schwer.

Besseres Tracking durch die 1ne Kamera mehr ist eigentlich Placebo.
Das wird man nicht wirklich merken im Alltagsgebrauch. Den Unterschied zwischen den 4 Kameras der Quest und den 5 der Rift S spürt man auch nicht.

Kaum bis gar kein SDE wird auch nicht drin sein bei 1440x1700. Außer sie packen eine anti SDE Folie drauf, wovon bisher aber auch nichts angekündigt ist.

Ich bin ja mal gespannt auf die Linsen.
Hieß es bei Vive und Pro nicht immer sie hätten Probleme mit Schärfe bis zum Rand und GodRays?

T96 schrieb:
Da ist man längerfristig mit der Rift S + GPU deutlich besser beraten!
Hast du die Rift S schon mal aufgehabt? ;)

Gönn dir das ruhig mal beim Media Markt um die Ecke.
Längerfristig ist da niemand wirklich besser beraten mit. :)
 
Jo hab ich. Hab auf meiner Arbeit sogar die StarVR One auf gehabt.
Und bitte setz das in den Kontext den ich beschrieb: Niemand wird sich eine Cosmos die geringfügig bis kaum besser als die Rift S ist für 800€ kaufen. Sinn machen die 800€ dann viel eher bei der Rift S + GPU da hat man wenigstens noch ne anständige GPU am start, womit man längerfristig mehr von hat, als nur die Cosmos.

Das nächste Headset kaufe ich persönlich erst gegen 2022 - die Brillen haben einen derart krassen Wertverlust, dass das Aktuell nur Geld versenken ist. Wenn unbedingt aber eine sein soll zum rein schnuppern, dann eins der WMR Teile für rund 150€ die ja oft zu dem Preis angeboten werden oder wenn es etwas mehr darf die Rift S. Aber was man für eins kaufen will und sein Geld versenken möchte, ist ja schließlich jedem selbst überlassen.
 
Der Wertverlust bei den Brillen geht eigentlich noch.

Finde den bei den GPUs viel krasser.
2080 vor einem 3/4 Jahr für 800 € gekauft,
Die werden mittlerweile für 400 - 500 € verramscht. Oo

Ab Morgen soll die Brille ja komplett vorgestellt werden und bestellbar sein.

Gibt es dafür auch einen konkreten Plan?
Also wann und wo die Brille vorgestellt wird?
 
Naja, ich habe für meine Rift 450€ bezahlt + 67€ für den 3. Sensor, das ganze bekäme ich jetzt - wenn überhaupt - für max. ~150€ los. Bei der 2080 hat sich halt auch der Neupreis steil nach unten entwickelt. Davon abgesehen wird sie dir vermutlich noch lange reichen, vor allem da Turing ja auch schon VRS beherrscht...
 
820567


https://www.vive.com/de/product/cosmos/

+Nachrüstbar Drahtlos / Lighthouse Modul
 
Dass man das Headset auf Lighthouse Tracking umstellen kann ist nett und unerwartet - macht das Ganze aber unverhältnismäßig teuer.

Ansonsten keine Überraschungen soweit ich das sehen kann.
 
Hmmm, ich bin irgendwie ratlos mit dem HMD.

Irgendwie ganz nett das sie eine bessere Auflösung hat als eine Rift S, ob das tracking wirklich gut funktioniert(ich hoffe es für alle Käufer) weiss man nicht.

Mich stört halt der Preis des ganzen. Hätte die jetzt 600Euro gekostet würde ich die sogar eher als eine Rift S kaufen, weil ich sie auch schöner finde, das Hochklappen ganz cool ist und der Style nicht gar so Plastikfantastik wie bei der Rift S ist. Aber 800Euro ist halt schon ne andere Kategorie.

Wireless nachrüsten ist cool, auch Lighthouse.... aber keine Ahnung ich hau doch nicht nochmal 350Euro fürs Wireless Modul drauf + 3 Lighthouse Stationen + die Mod... das endet ja dann bei 1000Euro + zum HMD.

Hätte sie 800Euro inkl. Wirelessmodul gekostet, ich hätte echt stark überlegt sie zu holen.

Falls die Reverb nochmal für 500Euro kommt gibt die der Cosmos hier in meinen Augen komplett den Rest und selbst für 700Euro wird es mehr als eng für die Cosmos.

Naja mal die ersten Reviews abwarten aber gesamt hatte ich mir mehr erhofft. Mehr im Sinn von... hmm ist vielleicht 100Euro teurer aber dafür hat sie das Abo oder sowas damit man sich das selbst rechtfertigen kann.

So werd ich mir die Reviews ansehen aber eigentlich nichts mehr erwarten.
 
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Also 799€ soll die Kosten?
699$ in Euro= ca. 635€ + 19% Steuer =755€
Also 45€ Europa bzw. DE Zuschlag
Ergänzung ()

Roadtovr hat jetzt auch ein Review.
https://www.roadtovr.com/htc-vive-cosmos-hands-on-preview/

Hätte die Cosmos einen größeren FoV, so 130-150° wäre die Brille sehr interessant.
Aber so, wird es schwer.
Wer schon lighthouse Technik besitzt fährt mit Index HMD only Kauf viel günstiger und hat dazu noch mehr FoV.
Sogar mit den Index Controllern wäre man preislich gleich.

Für Neukunden ist Sie 200€ zu teuer , wie schon von vielen angedeutet.
Die an Smartphones anschließen Feautures sind erst einmal nur in Planung irgendwann, Zukunftsmusik. Und auch nur gegen Aufpreis als Upgrade Kit.
 
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Viel zu teuer fürs gebotene.
Und damit möchte HTC den breiten Markt erschließen und mehr Absatz erreichen. Den werden sie mit dem aufgerufenem Preis nicht bekommen. 600€ +200€ für das Wireless-Kit = 800€ wäre eine Überlegung Wert gewesen.

@Mr. Rift
Bei Best Gear (Schenker) kriegt man sie mit dem Newsletter Rabatt für 750€ - trotzdem zu teuer fürs gebotene :D
 
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Nicht vergessen, es kommen noch Versandkosten dazu von HTC und die waren bei der Vive beachtlich.
 
Bereits zwei kritischere Töne zum Tracking:

https://www.roadtovr.com/htc-vive-cosmos-hands-on-preview/

Hand-tracking is another story. While the controller tracking felt solid overall, it was easy to spot moments of jitter here and there (where the controller would drift an inch out of position before quickly popping back into place) even when when moving the controllers slowly. That said, my initial impressions are that the controllers are still in the ‘better than PlayStation Move’ category, which means they’ll likely be acceptable for a wide range of games, but may be problematic for more precise use-cases like drawing and modeling in VR, and games where controller occlusion is common.

https://arstechnica.com/gaming/2019...ve-the-price-release-date-and-first-hands-on/

But my own personal red flag went off when I asked HTC's reps for my favorite testing app: Beat Saber. This game is a great measure of "normal" VR hand movement for a couple reasons: it doesn't require waving hands behind the head (where cameras traditionally can't track), but it still demands a mix of wild gesticulation and rapid movement to beat its rhythm-matching levels. HTC didn't have a copy of the game handy, the reps said.

Instead, I was offered a sword-swinging app, which simply asked me to wave my hands ahead of me to parry and strike foes. This motion was decidedly less intense than what's required from an "expert" Beat Saber song, yet I was still left feeling concerned. For one, something about the Vive Cosmos's tracking array kept losing my hands for "acceptable but noticeable" split seconds on a regular basis.

Die Controller genehmigen sich außerdem je zwei AA Batterien - wahrscheinlich benötigt die "Leuchtschrift" einfach mehr Energie. Daher sind sie auch ziemlich schwer.
 
Mr. Rift schrieb:
Also 799€ soll die Kosten?
699$ in Euro= ca. 635€ + 19% Steuer =755€
Also 45€ Europa bzw. DE Zuschlag

So kannst du das nicht rechnen, das machen Leute im Internet gerne aber so funktioniert das nicht.

Es gibt ja noch immer einen Wechselkurs und wenn der mal um 10cent schwankt willst du als Unternehmung ja auch nicht von deiner Seite aus drauf Zahlen bzw. will ja auch niemand von uns Tagespreise für solch ein Gerät. Ggfs. fallen ja auch noch Einfuhrzölle an, ein guter Indikator ist wieviel kostet dich das Real wenn du selbstständig in den USA bestellst und dir hierher Liefern lässt... bei den meisten Produkten liegst du dann sehr nahe am EU UVP.

Es gibt sicher noch weitere Kosten, die mir grad nicht einfallen.

So oder so aber ein für mich zu hoher Preis, wie ich oben schon schrieb, wäre da das Wireless mit drin ich fände den Preis und das HMD interessant.
 
Muss mir die ersten Berichte noch anschauen.

Im Moment stelle ich mir die Frage, wie das mit Mods aussehen soll. Wie viele kann man da dran klatschen, wenn es Mods für Lighthouse, Wireless und später mal 5G geben soll? Geht das alles gleichzeitig? Wie schwer wird die Brille dann? Und was soll der Spaß kosten?

Allein anhand der Specs hält sich meine Begeisterung jedenfalls stark in Grenzen. Mit der Index als Konkurrenz, die derzeit die Messlatte darstellen dürfte, hätte ich nicht damit gerechnet, dass HTC nach Vive und Vive Pro jetzt noch einmal ein HMD mit Standard-FoV anbieten wird. Das ist mir für den Preis ehrlich gesagt zu wenig.
 
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