News Vive Cosmos: 2.880 × 1.700 Pixel für weniger als 900 US-Dollar

Axxid schrieb:
...

Das einzige, was evtl funktioniert, ist in VR-Fahrsimulatoren. Die Steuerung ist kein Problem und da man theoretisch ja einen Helm aufhat stoert Blickfeld und Gewicht nicht so sehr...

Es funktioniert nicht nur evtl, sondern sogar unheimlich gut.
Zudem gibt es bereits den geilsten Scheiss in Sachen Lenkräder und Motion-Cockpits, sofern das Budget stimmt.
Flugsims sind übrigens auch mega in VR, aber da trübt dann doch die Grafik durch die nötige Weitsicht etwas das ansonsten grandiose Fluggefühl.
Das Rennsim- Genre hat in den letzten Jahren mit Überschall alles andere üerholt, was Spielspaß durch Immersion betrifft. Das Grundgerüst dazu ist jetzt nicht billig, aber auch nicht tragisch wenn man bereits einen potenten PC besitzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift und USB-Kabeljau
Mracpad schrieb:
2560x1440 vs 2880x1700 meinst du.

Bitte was? Die Rift S hat doch 1280x1440 pro Linse, die Cosmos 2880x1700. Oder wo steht dass das die Auflösung für beide Displays zusammen ist? Normalerweise sind das nämlich die Auflösungen pro Linse.
Mit 1440x1700 pro Linse wäre der Preis eine Frechheit.

Und klar war die Vive Pro nicht für den "0815-User" sondern für Enterprise.
Für mich ist der "0815-User" jemand der in VR reinschnuppert und eben nicht mal eben <900$ für die ersten Versuche mit VR ausgibt. Das die Cosmos für den Consumer-Markt ist ist ja klar, nur zielt man da eher auf die Hardcore-Fans ab die eben wirkliche Vorteile durch die höhere Auflösung sehen.
Und für die Arcade-VR-Spiele ist die Auflösung dann nicht ~600€ Aufpreis wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
marcus locos schrieb:
Für Einsteiger ist doch eine Oculus Quest super. Man braucht keinen PC und für 449eur ist es jetzt nicht so teuer.
Die meisten sind doch damit sehr zufrieden. Schau Dir einfach mal die Bewertungen auf Amazon an oder die Videos auf YT.

Exakt!
Ich habe lange auf so was warten müssen: kein Platz im "PC-Arbeitszimmer" für Roomscale VR. Daher nun die Quest bestellt... und was soll ich sagen: hin- und weg von dem Ding.
Ich wollte NIE und NIMMER was von Oculus und Facebook kaufen... und wo bin ich nun gelandet?

Mit dem Ding kann ich Abends in Ruhe im Wohnzimmer spielen wenn der Rest der Familie im Bett ist.
Mal 'ne Runde BeatSaber oder bei Moss ein Stückchen weiter kommen.
Geniales Stück VR-Technik. Da ist das geringe FOV und die etwas schlechtere Grafik kein Hinderungsgrund für super Spielspaß.
PS: Vader Immortal war genial! Ein erlebbarer Spielfilm. Freu mich auf die Fortsetzungen!
PS2: das FOV empfinde ich als vollkommen ausreichend. Hatte ich mir aufgrund von fehlender VR-Erfahrung viel kleiner vorgestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift, USB-Kabeljau, HITMAN00 und eine weitere Person
Joshinator schrieb:
Bitte was? Die Rift S hat doch 1280x1440 pro Linse, die Cosmos 2880x1700. Oder wo steht dass das die Auflösung für beide Displays zusammen ist? Normalerweise sind das nämlich die Auflösungen pro Linse.
Mit 1440x1700 pro Linse wäre der Preis eine Frechheit.

HTC Confirms Vive Cosmos Combined Resolution At 2880×1700
https://uploadvr.com/htc-vive-cosmos-tracking/
Sind halt dennoch 88% mehr Fläche.

Effektiv bedeutet das 1,37x Höhe und 1,37 x Breite um 88% rauszuholen.
Dann kein OLED mehr, was direkt vor der Nase auch ned cool ist, weil alles zumindest grau bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joshinator
"weniger als 900€" - klingt ja fast nach nem Schnäppchen. Es ist ja schön, dass die Hardware immer weiter entwickelt wird. Aber bevor dafür nicht ordentlich Content kommt, kaufen es die Leute eben nicht und wenn die Leute es nicht kaufen, wird das Zeug auch nicht billiger und es wird kaum neuer guter Content entwickelt, weil die Zielgruppe zu klein ist. Ein Teufelskreis, in dem zum Ausbrechen eigentlich nur ein größerer Entwickler sich trauen muss, ein reines VR-Spiel zu machen - keine schlechte Umsetzung eines normalen PC-Spiels (wie bei Skyrim) und kein kleines Projekt, was die Indie-Studios momentan fabrizieren, sondern was großes, was als Systemseller fungiert. Gleichzeitig sollte dann noch ein Hardware-Hersteller sich trauen die Hardware günstiger anzubieten und dabei auf höhere Absatzzahlen hoffen. Zwei nicht zu kleine Risiken, aber wer sich nicht traut, der nicht gewinnt...
 
Joshinator schrieb:
Bitte was? Die Rift S hat doch 1280x1440 pro Linse, die Cosmos 2880x1700. Oder wo steht dass das die Auflösung für beide Displays zusammen ist? Normalerweise sind das nämlich die Auflösungen pro Linse.
Mit 1440x1700 pro Linse wäre der Preis eine Frechheit.
Nein das ist die combined resolution der cosmos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joshinator
Joshinator schrieb:
Bitte was? Die Rift S hat doch 1280x1440 pro Linse, die Cosmos 2880x1700. Oder wo steht dass das die Auflösung für beide Displays zusammen ist? Normalerweise sind das nämlich die Auflösungen pro Linse.
Mit 1440x1700 pro Linse wäre der Preis eine Frechheit.

Ist aber so!

Die Cosmos hat 1440*1700.

Ist zwar leicht mehr als die Index und deutlich weniger als die Reverb aber am Ende kommt es auf das Gesamtpaket an (Display Qualität, Linsen, FOV, IPD, etc.)

Ich bin gespannt auf die User Erfahrungen und werde dann entschieden ob sich für mich ein Upgrade in dieser Generation lohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joshinator
Gibt es eigentlich ne Übersicht mit allen aktuellen VR Brillen welche auf dem Markt sind?

Habe öfters in der Vergangen heit von Alternativen gelesen, wüsste jetzt aber auf die schnelle nicht welche das sind und wie die Unterschiede zur Konkurrenz ausfallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
juras schrieb:
Ilyustar schrieb:
Nein das ist die combined resolution der cosmos.
Dominicus1165 schrieb:
HTC Confirms Vive Cosmos Combined Resolution At 2880×1700

Danke für die Aufklärung, konnte ich aus den News hier nicht rauslesen.
2880x1700 war jetzt auch nicht so hoch das ich davon ausgegangen wäre, bei dem Preis 1440x1700 anzubieten ist dann schon recht dreist.
 
BiGfReAk schrieb:
Die ganzen Brillen sind schön und gut, bringt nur leider nichts wenn es kaum Spiele gibt. Die ganzen Indie Titel schaut man sich kurz an und das wars. Es fehlen echte AAA Titel die einen zum Staunen versetzen und eine längere Spieldauer als nur 1 Std bieten.
Meine PS VR verstaubt seit langer Zeit und noch mal werde ich so leicht keine Brille mehr kaufen, auch wenn ich die ganze VR Thematik sehr spannend finde.

Wer Lone Echo von Ready At Dawn verpasst hat, hat echt was verpasst. Ich habe mind. 8 Stunden gebraucht. Das beste an VR was ich bis dato gespielt habe (Steuerungsdesign, Interface Design und Story) und ich habe fast alles durch. (The Order 1886 von Ready At Dawn ist noch immer das Game auf der PS4 mit der besten Grafik - und es war einer der ersten PS4 Titel überhaupt - die Typen haben es einfach drauf).

Ich erwarte sehnsüchtigst den angekündigten Nachfolger.

2. Platz geht an Budget Cuts. Mega Gameplay, Stil und Humor.
 
ComputerBase schrieb:
Wie auch schon Oculus mit der Rift S und Valve mit der Index geht HTC mit der Vive Cosmos den Schritt von OLED zu LCD, was zwar zu weniger guten Schwarzwerten, dafür aber zu einer Reihe anderer Verbesserungen führt. Zu diesen zählt unter anderem die neue RGB-Subpixelmatrix, dank der es nun drei statt nur zwei Subpixel je Pixel gibt, was voraussichtlich zu einem verringertem Fliegengittereffekt führen wird.

Genau diese schwammige Formulierung hat mich schon bei der Vorstellung des Valve Index Headsets gestört. Die Hersteller versuchen hier den genauen Sachverhalt zu verschleiern.

Der Wechsel von Pentile-OLED zu RGB-LCD hat in der Tat Vor- und Nachteile.
Der Wechsel von RGB-OLED zu RGB-LCD hat eigentlich nur Nachteile.

Das PSVR beispielsweise ist ein VR Headset der Einstiegsklasse und nutzt ein 120Hz RGB-OLED. Es ist ja grundsätzlich eine tolle Sache, dass Valve und HTC endlich in der Welt der RGB-Matrizzen angekommen sind, aber bei diesen gesalzenen Preisen ein LCD Display zu verbauen, ist einfach nur lächerlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und kellerbach
Axxid schrieb:
Da ist nichts dabei, fuer das ich wirklich so viel Geld ausgeben wuerde.
(...)
Das einzige, was evtl funktioniert, ist in VR-Fahrsimulatoren

Beat F-ing Saber!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und iSight2TheBlind
@pmkrefeld : Haben sie an einem Stand hier im Einkaufszentrum. Sorry, da gebe ich keine 400€ für die Brille Plus X00€ für den Rechner Plus X00€ für das Tracking aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Joshinator schrieb:
2880x1700 war jetzt auch nicht so hoch das ich davon ausgegangen wäre
Jedoch sollte dir doch das Seitenverhältnis bei der Auflösung aufgefallen sein, und dass das nicht für nur ein Auge hinkommen kann.

Ich denke optisch wird das trotzdem ein riesen Sprung, auch zur Vive Pro, alleine durch die RGB Matrix wird nun der größte Schwachpunkt der Vive, der SDE, deutlich gemindert.

So ein Gerät jetzt nur noch ohne Kabel wie die Oculus Quest, damit das Inside Out Tracking auch Sinn macht.
Denn wenn ich sowieso schon durch ein Kabel an einen festen Ort gebunden bin, dann kann ich dort auch die Tracking Sensoren aufstellen.
 
es fehlt für den Druchbruch von VR schlichtweg ein massentauglicher "System-Seller". Eine Anwednung die jeder haben will, und nur mit VR läuft. Dann bringt man auch VR in den mainstream und die Preisgestaltung passt sich wie immer dieser Verlagerung in den Mainstream an. So lange es dies nicht gibt, wird VR weiterhin ein Nischendasein fristen oder wieder in der Versenkung verschwinden. Das die techn. Weiterentwicklung hier weiter geht ist erst mal positiv, aber die Preisgestaltung ist auf Grund des Nischendaseins nach wie vor nicht massentauglich.
 
Axxid schrieb:
@pmkrefeld : Haben sie an einem Stand hier im Einkaufszentrum. Sorry, da gebe ich keine 400€ für die Brille Plus X00€ für den Rechner Plus X00€ für das Tracking aus.

Wenn BeatSaber das einzige wäre was ich mit meiner Rift machen kann, hätte ich das Geld jederzeit wieder ausgegeben, für mich eines der besten Spiel aller Zeiten.

Aber selbst wenn es Beat Saber nicht gegeben hätte: Google Earth in VR ist eine Wucht, ebenso zeichnen oder modellieren in VR, auch viele kleine "Experiences" sind Hammer, vor allem wenn man diese mit anderen teilen kann. Jemanden der gerade am virtuellen Abgrund steht leicht zu schubsen ist auch sehr "spaßig" :D.

Und dabei habe ich noch keine Spiele erwähnt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und iSight2TheBlind
Joshinator schrieb:
bei dem Preis 1440x1700 anzubieten ist dann schon recht dreist.

Wir kennen den Preis nicht! :freak: Nichtmal ungefähr...
Ergänzung ()

Aphelon schrieb:
"weniger als 900€" - klingt ja fast nach nem Schnäppchen.

Ja, ich finde die Überschrift auch etwas irreführend.

HTC hat ja lediglich auf ein Gerücht reagiert, sie haben nicht mit nem Preis von weniger als 900$ geworben o.ä.
 
Mracpad schrieb:
Wir kennen den Preis nicht! :freak: Nichtmal ungefähr...

Ja, ich finde die Überschrift auch etwas irreführend.

HTC hat ja lediglich auf ein Gerücht reagiert, sie haben nicht mit nem Preis von weniger als 900$ geworben o.ä.

Wenn HTC bestätigt, dass der Preis unter 900$ liegen wird, dann weiß man schon relativ genau bescheid, nicht nur ungefähr. Auf jeden Fall nicht mehr als 900$.
Bei einem Preis deutlich darunter, hätte HTC das aber mit Sicherheit frühzeitig kommuniziert um Leute zum Warten zu animieren. Besonders um der Rift S das Wasser abzugraben. Blöd sind die auch nicht.
Von daher dürfte irgendwas zwischen 800 und 899$ schon als ziemlich wahrscheinlich gelten. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Zurück
Oben