Notiz Vive Cosmos: HTC zeigt finales Design, Details nächste Woche

Ich täte schon ganz gerne eine kaufen...Bis jetzt mich der immer anmutende "Bastler-Flair" und die fehlende Software, die ja recht wichtig ist, abgehalten. Hinzu kommen die Displays und die Fliegengitter/Unschärfeproblematik.

So wie es scheint werde ich wohl weiter warten müssen. Dennoch es ist gut, dass sich die Brillen so gaaanz langsam weiterentwickeln. Vielleicht in 3+Jahren sind die dann für mich kaufbar.
 
Rollensatz schrieb:
So wie es scheint werde ich wohl weiter warten müssen. Dennoch es ist gut, dass sich die Brillen so gaaanz langsam weiterentwickeln. Vielleicht in 3+Jahren sind die dann für mich kaufbar.

was heißt hier "gaaaanz langsam" ?

die Auflösung hat sich in den letzten 3 Jahren von
1,3 Millionen Pixel jeh Auge

auf mittlerweile
4,6 Millionen Pixel jeh Auge mehr als verdreifacht !
(und da RGB-Matrix und somit mehr SubPixel sinds sogar noch mehr)

demgegenüber ist die Grafikkarten-Leistung im gleichen Zeitraum nicht um 350% angestiegen sondern eher nur um ca. 30% (vergleich 1080ti vs. 2080ti)

bei den Prozessoren schauts ja ähnlich aus

also derzeit sind die Fortschritte bei VR nicht gaaaanz langsam sondern im Moment NOCH sehr schnell...
das Tempo wird aber früher oder später langsamer werden, die Fortschrittssprünge immer kleiner
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac und Tunk
Kraeuterbutter schrieb:
also derzeit sind die Fortschritte bei VR nicht gaaaanz langsam sondern im Moment NOCH sehr schnell...
das Tempo wird aber früher oder später langsamer werden, die Fortschrittssprünge immer kleiner

Eher das Gegenteil wird passieren. Die jetzigen Schritte sind im Vergleich zu dem was kommen wird tatsächlich eher klein. Völlig neue Technologien werden riesige Fortschritte ermöglichen. Im Moment ist es doch nur Brute Force an ein paar Stellen - bisschen mehr FoV, höhere Auflösung (und dafür stärkere Hardware nötig)...viel mehr ist da eben noch nicht passiert.

Erst Foveated Rendering. Neue Typen von Linsen. Variabler Fokus. Einige Zeit später dann Waveguide Displays. VR Cloud Streaming. Und schon sind wir bei Ready Player One.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac, Mr. Rift und shoKuu
Rollensatz schrieb:
Ich täte schon ganz gerne eine kaufen...Bis jetzt mich der immer anmutende "Bastler-Flair" und die fehlende Software, die ja recht wichtig ist, abgehalten. Hinzu kommen die Displays und die Fliegengitter/Unschärfeproblematik.

So wie es scheint werde ich wohl weiter warten müssen. Dennoch es ist gut, dass sich die Brillen so gaaanz langsam weiterentwickeln. Vielleicht in 3+Jahren sind die dann für mich kaufbar.

Ich war auch immer skeptisch, bzw. bin es auch immernoch... bin auch eher der Typ der überkritisch ist und arbeiten will man mit mir eigentlich auch ungern weil ich für mich persönlich immer recht hohe Standards ansetze.

Bei VR ist es so eine Sache, willst du ein wirklich perfektes Erlebnis reichen 3 Jahre warten in meinen Augen nicht aus, vielleicht 10Jahre, wenn man in 3-5Jahren die Marktdurchdringung hinbekommt.

Jetzt stellt sich halt die Frage, ein weiteres Jahrzehnt auf VR verzichten, oder den aktuellen Stand hinnehmen und mit einem (in meinen Augen) brauchbaren Erlebnis das die aktuellen Brillen liefern überbrücken.

Ich hatte die Rift S auf fürs testen, hat mir sehr gut gefallen weil man sich halt nicht so fühlt als ob man einen Bausatz gekauft hätte. Die Pimax gefiel mir für das FoV, aber ich konnte sie nur sehr kurz testen, aber gesamt ich weiß nicht für den Preis will ich mehr als n Stirnband als Halterung.

Die Index reizt mich gesamt schon, aber das will ich vor dem Kauf selbst getestet haben.

Bei der Cosmos muß man auch erstmal sehen was sie tatsächlich kostet und was Sie am Ende kann.

Die Reverb, keine Ahnung der ganze Start schürt bei mir nicht das Vertrauen, dazu hätte ich gern ne Brille womit ich brauchbar alles abdecken kann...

Auf die Rift S bezogen ist es halt eigentlich kein Geld und der Aufwand ist recht gering... und wenns einem nicht gefällt ist sie sicher für 300Euro gebraucht auch wieder schnell verkauft. Das Risiko werd ich definitiv mindestens eingehen, einfach weil ich gern jetzt dabei bin und nicht erst in 5Jahren+

Bei der Software tut sich aus meiner Sicht einiges. Gut kommt aufs Nutzungsverhalten an, wenn man täglich spielt oder so wird man immer zu wenig Content haben, egal ob 2D oder VR, für nen "Ottonormalverbraucher" (ob man bei VR überhaupt über sojemanden reden kann???) wie mich sollten die Spiele die jetzt kommen ausreichen.

Wovon ich mich selbst persönlich geheilt hab ist der Multimediabereich, dafür sind mir alle Brillen von der Auflösung viel zu schwach um das auf Dauer wirklich nutzen zu wollen. Für Spiele hingegen empfand ich sogar die Rift S als total ok... ich denke es ist eben auch anders, da spielt man halt dann nur 1-2h vielleicht mal 3h aber eben nicht aus versehen mal nen ganzen Tag.
Bei meinem Nutzungsverhalten vergleiche ich das gern mit nem Tablet, benutze ich wirklich nur 1-2x in der Woche im Alltag... oft auch garnicht, im Urlaub oder wenn im beruflich im Hotel bin/beim Fliegen etc. dann aber sehr gern... Und klar mein Tablet ist im vergleich zum Smartphone viel zu teuer verglichen mit der Nutzungszeit, trotzdem ist es das mehr als Wert.

Ich persönlich würde keine weiteren 3Jahre oder mehr warten wollen, es wird auch dann Gründe dafür/dagegen geben, dafür sind die Baustellen der HMD zu groß. Das fängt bei dem FoV an, geht über Kontrast, latenzen/reaktionszeiten der Pixel(etwas worüber fast garnicht geredet wird), Refreshrate, der Sweetspot, Fliegengitter, LLinsen, Displaytechnik... und diese Liste kannst du noch 3 Seiten weiter führen.

Auf Filme bezogen ich hatte meinen Spass mit Filmen auf VHS, auf der DVD und auch jetzt mit Streaming und BluRay. Ich hab Spass bei Filmen wenn sie leise sind mit 2.0 und auch mit 3D Sound. Hätte ich jetzt wegen der Qualität die VHS ausgelassen... ich glaube ich hätte eine Menge Spass verpasst.
Und Streaming ist nun auch nicht des Weisheits letzter Schluß, punktet halt mit maximaler bequemlichkeit und Preis/Leistung... Qualität ist naja, sagen wir mal wohlwollend ok... aber das Paket ist trotzdem sehr gut.

Ähnlich sehe ich das mit VR, das Fliegengitter ist für mich in der Rift S wirklich in Ordnung, da stört mich das fehlende schwarz weit mehr, aber das ist im VR halt wirklich unheimlich individuell.

Teste es lieber mal selbst, hör nicht so viel aufs Internet, denn da gibts zu jedem Thema immer Besserwisser die einem Dinge madig reden und einfach nur des "recht haben wollens" auf Dingen rumhacken die Teils nicht entscheidend sind^^

Anderes Bsp. hätt ich auf die Leute gehört die unter 144hz nicht spielen können weil alles ruckelt, dann hätt ich ganz klar GAAAANZ viel verpasst... und ja ich bin überzeugt von 100hz+ aber das ändert nichts daran, das 60hz für den Moment lange Zeit für mich akzeptabel war oder gar noch ist.

Ich hab bei VR auch immer das Gefühl, dass viele dabei viel zu große Ansprüche für das Geld stellen. Eine Smartwatch für 300-400Euro ist total ok, aber auch nichts anderes als eine Smartphoneerweiterung. Ein VR HMD für 400-500Euro ist dann aber viel zu teuer, obwohl es ein Komplettpaket ist mit Display, Controller, tracking, Sound etc. ist. ... und aus Preis/Leistungssicht hat Oculus ja mit der Rift S geliefert.

Grad bei Kleinanzeigen geschaut, VB ~400Euro für ne 1 Monat alte Brille und da kann man sicher noch 10% handeln wenn man sich geschickt anstellt... viel billger gehts in meinen Augen fast nicht. Wer es dann immernoch nicht probiert ist selbst schuld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vanir7777, ZeusTheGod, .Sentinel. und 3 andere
Blaexe schrieb:
Erst Foveated Rendering. Neue Typen von Linsen. Variabler Fokus. Einige Zeit später dann Waveguide Displays. VR Cloud Streaming. Und schon sind wir bei Ready Player One.
bei Foveated Rendering glaub ich ja...

beim Rest bin ich mir nicht so sicher ob das tatsächlich kommen wird...
zumindest nicht in nächster Zeit
 
Cloud Streaming mit 5G. Da kannst du noch 10-15 Jahre + warten. Bis alle paar KM ein 5Gfähiger(glasfaser) Mast steht, dauert das ewig. Sehe ich nicht in absehbarer Zeit. Zu Hause vielleicht irgendwie schneller in Ballungsräumen.
 
Toni_himbeere schrieb:
Wie oft der Typ im Video sagt, das er die Info zu erst hatte und wie oft er nervt, das man seinen twitteraccount abonnieren soll.

Wie ein kleines Kind das immer wieder sagt... ich hab nicht angefangen...

Dies war der erste VR Youtuber, denn ich deabonniert habe.

Den chronischen Sprechdurchfall tue ich mir nimmer freiwillig an.

BTT: Bin neugierig ob sich noch genug Enthusiasten für Vive finden, die den sportlichen Preis bezahlen wollen.

Die meisten haben sich längst als Pimax Backer fürs halbe Geld eingedeckt.
 
@ronrebell

Nö, ich sitze hier noch mit meiner HTC Vive und bin eigentlich von der Index angetan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tyvokka
ronrebell schrieb:
Die meisten haben sich längst als Pimax Backer fürs halbe Geld eingedeckt.
die meisten ?
sind doch nur was um 5000... die den "halben preis" bezahlen haben dürfen

ich meine: von der Oculus Go wurden alleine in einem einzelnen Quartal über 200.000 Stück verkauft

Vive und Rift lagen bei den Jahreszahl irgendwo bei knapp über 100.000 je Headset

was sind da die paar Backer ?
"die meisten" - aus sicht von Pimax - werden hoffentlich noch Pimax kaufen und zwar zum regulären Preis

und da ist man bei einem Komplett-Set dann derzeit eher bei 1300Euro aufwärts
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold
Naja, ich denke dass alles was an die 1.000,- heranreicht einfach mehr bieten muss, als andere Mitbewerber.

In dieser Preisregion würde ich kein Hmd mehr unter 150 Grad FOV ins Auge fassen.

Hoffentlich kommt Vive Cosmos mit mindestens 150-160 Grad Fov daher.

@trane87

Angetan? Also hast du jetzt beide Hmds zu Hause?

Dann kannst du ja die Vive eigentlich verkaufen.

Reichen dir die 130 grad Fov? Schon mal Pimax getestet?
 
@Kraeuterbutter
mit den "meisten" waren auch wahrscheinlich die Enthusiasten gemeint. Dazu gehören die 200.000 Oculus Go Gamer nicht ;)
Ergänzung ()

ronrebell schrieb:
Hoffentlich kommt Vive Cosmos mit mindestens 150-160 Grad Fov daher.
Dann würde ich die sofort kaufen wenn der Preis bei 899€ bleibt aber ich glaube nicht dran. FOV wird bestimmt ähnlich sein wie bei der Valve Index. Ich hoffe aber das ich falsch liege und du Recht mit deiner Vermutung hast.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
marcus locos schrieb:
@Kraeuterbutter
mit den "meisten" waren auch wahrscheinlich die Enthusiasten gemeint. Dazu gehören die 200.000 Oculus Go Gamer nicht ;)

das nicht, aber die 100.000-senden die Rift und vive früher für ähnliches Geld gekauft haben
(meine Vive hat noch knapp 1000Euro gekostet)

Dann würde ich die sofort kaufen wenn der Preis bei 899€ bleibt aber ich glaube nicht dran. FOV wird bestimmt ähnlich sein wie bei der Valve Index. Ich hoffe aber das ich falsch liege und du Recht mit deiner Vermutung hast.
ich glaub eher das FOV eher wie bei Vive sein wird...
die werden "nur" auf kamera-Tracking umgestellt haben und höher auflösende Displays reingeklatscht haben

das ist meine Vermutung[/QUOTE]
 
ronrebell schrieb:
Hoffentlich kommt Vive Cosmos mit mindestens 150-160 Grad Fov daher.
Davon ist absolut nicht auszugehen. Das HMD sieht auch nicht nach einem größerem FoV aus von der Bauweise.

Laut MRTV soll es sich um ein Qualcomm Referenzdesign handeln.
Mit einer Auflösung ähnlich der Reverb = 2160 x 2160.
Mit 6 Kameras, knapp 1000ppi, vernünftigen Controllern und 5G Streaming / Handykopplung bietet es ja mehr als andere Mitbewerber. ;)


Bei Minute 2:25
Die Kopfhörer, der Halo Ring und das hochklappen der Brille könnten schon passen vom Referenzdesign her.
 
ronrebell schrieb:
Dies war der erste VR Youtuber, denn ich deabonniert habe.

Ist bei mir passiert als klar wurde, dass seine Meinung gekauft ist.
Feiert die Bosebrille mit Kopfhörern als AR-Brille ab -.-
Am coolsten ist das Video von der CES wo er mit Keno von Heise sitzt und der eigentlich garnicht mit ihm über Pimax reden will, weil Pimax offensichtlich MRTV bezahlt und eingeflogen hat.
 
Gut, dass jetzt endlich in einigen Tagen richtige Index Tests zu erwarten sind.
 
Hab jetzt das Video weiter geschaut und da wurde ja gesagt das die Brille nur ein FOV mit 110° hat also nix mit 150-160° - Traum geplatzt :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tunk
Ah ok, dann wars das wohl mit HTC und VR. Schade eigentlich.

110 Grad Fov können andere mittlerweile brauchbar zum halben Preis.
 
Aber das Bild soll halt sehr scharf sein. Schärfer als bei der Samsung Odyssey Plus.

Ich bin ja nur FOV von der alten Rift gewohnt. Also wären wohl 110° ein Upgrade für mich :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach meiner Erfahrung mit dem HTC Support als ich Probleme mit der Vive hatte kann ich nur davon abraten wieder etwas von HTC zu kaufen.
 
Zurück
Oben