Bericht Vive Pro und Vive Focus: HTC im Gespräch über die Zukunft von Virtual Reality

Eisenoxid schrieb:
Schon 3D hat sich nicht durchgesetzt, warum sollte sich dann VR durchsetzen?
Schonmal 3D oder VR probiert?
3D ist bei vielen Spielen eine extreme Bereicherung. Dadurch das dass Bild aktiv berechnet wird, ist die Darstellung um Welten besser als 3D Kino.
VR mit dem richtigen Spiel macht so viel Spaß, wie es Spiele schon lange nicht mehr auf den 2D Monitor hinbekommen.

Zur News
Ich finde es Schade das die Knuckles immer noch nicht serienreif sind.
Ein Paket mit der Pro, Lighthouse 2 sollte auch die neuen Knuckles bekommen.
Die bisherigen Controller der Vive waren für mich mit der Grund für die Rift.
 
Raucherdackel! schrieb:
VR wird sich nicht durchsetzen, weil viel zu kompliziert für den Massenmarkt.
Wie heisst es so schön, wenn man keine Ahnung hat, einfach mal ...

Es mag duchaus sein das sich VR nicht durchsetzt, aber es wird nicht am "zu kompliziert" liegen. Keine Ahnung wie das bei der Vive ist, aber die Oculus auf dem PC einzurichten ist definitiv einfacher als z.B. einen Drucker zu installieren. Einfach Software installieren, die sagt genau wo welcher Sensor hin gestellt werden soll und wie er angeschlossen werden muss. Dann einmal ein Test ob alles richtig ausgerichtet ist, fertig. Das installieren vom Geforce Treiber dauert länger und selbst der Playstation Store ist schwerer zu bedienen.
Mit dem Galaxy VR bzw. den kommenden Standalone Headsets wird es dann nochmal einfacher.

Aber hautpsache man hat mal rum gemeckert, weil man sich selbst nicht an die neue Technologien herantraut.

@Topic
Selbst wenn das alles stimmt und 5G-VR funktioniert, ist es doch fraglich in welchem Szenario das realistisch nutzbar ist. Am Ende braucht man dann schließlich noch einen Mobilfunkt-Provider der einen bezahlbaren Vertrag für die Gigabytes an Daten mit Vollauslastung der Funkzelle anbietet. Bis das realistisch wird sind wir schon bei 7G.
Die sollen lieber ein zweiteiliges System mit hochauflösender VR Brille die per Funk mit einem Taschen-VR-Computer kommuniziert austüfteln (damit meine ich jetzt nicht diese ATX-Case-Rucksäcke die diverse Hersteller derzeit entwickeln). Das ist mittelfristig die sinnvollere Lösung.
 
was hat denn massenmarkt unbedingt immer mir oma opa onkel und tante zu schaffen, sind wir technik begeisterten kein massenmarkt
oder was ? deswegen verkaufen sich ja grafikkarten und cpus auch so wenig oder wie ? eben nicht der markt für VR ist da und der sind du und ich somit ist schonmal ein anfang geschaffen und die ersten ausbrecher in andere märkte sind auch schon da sie playstation vr und die ist ja wohl plug und play und hat sich auch recht gut verkauft
 
Ich denke man sollte "Massenmarkt" definieren... Und für mich ist der Massenmarkt in dem Kontext "Smartphoneniveau". Heißt hunderte von Millionen Geräte.

Ich denke da wird VR hin kommen, aber es wird noch einige Zeit dauern und auch nicht durch High End PC Hardware passieren.
 
@Scryed

Wir reden von einem System, welches Software benötigt die deutlich teurer ist als das 0815 Call Of Duty. Das heißt niemand wird hier irgendwas investieren, wenn nur 1% aller Spieler, damit unterwegs sind. Also lohnt es sich einfach nicht dafür irgendwas zu entwickeln, deshalb muss es nun mal mehr als nur ein paar hundert tausende Menschen ansprechen.
Die großen Stärken von VR sehe ich aber im Business Bereich, aber dafür ist es auch noch zu kompliziert. Auch das Potential das dem Kunden davon schlecht werden könnte ist einfach zu groß für eine Firma. Da wird aber sicherlich "schnell" durch AR/Holegramme, abgelöst.

Ein Produkt musst sich millionenfach verkaufen, damit sich die Investition lohnt. Aktuell ist dies nicht der Fall.

Nachtrag

HTC bietet einfach keinen Mehrwert. Bei Anlagen und Co für Highend Geräte ist etwas anders, da gibt es im Regelfall ohne viel Aufwand Medien zum konsumieren. Bei VR müssen sie halt speziell entwickelt werden.
 
VR hat sich bereits durchgesetzt.
Der Gamingmarkt ist nur ein kleines Nutzungsfeld.

VR wird auch nicht mehr von der Bildfläche verschwinden.
Da kann man sich noch so dagegen verwehren oder Angst vor seinem eigenen Tellerrand haben.

Wirtschaft, Entwicklung, Immobilienbranche, Reisebranche, Jobsimulationen und Trainings, ... uvm neben Gaming und dazu Milliardeninvestoren ala Facebook und Google ... egal wie man dazu stehen mag ... sowas bleibt und dass dies jetzt der Anfang ist steht ja nicht erst seit heute fest.
 
Eisenoxid schrieb:
Schon 3D hat sich nicht durchgesetzt, warum sollte sich dann VR durchsetzen?
Auch wenn die Kinderkrankheiten gelöst werden, ist die Masse nicht technikafin genug. Die meisten haben noch nicht mal einen Bluray Player. Für mich ist und bleibt VR immer Nische, wie 3D auch.
Alleine, dass du VR mit 3D vergleichst zeigt doch schon, dass du dich nicht besonders mit der Technik beschäftigst hast. 3D ist eine "nice to have" Technik um vorhandene Bildschirme zu verbessern.
VR erzeugt nicht einfach nur eine Tiefe im Bild sondern ein komplettes eintauchen. Das ist überspitzt formuliert der Unterschied zwischen Radio und Fernsehen.
-Ja beides kann die Nachrichten abspielen, letzteres aber noch "ein Bisschen" mehr.
trane87 schrieb:
@PHuV
Du bist auch der Massenmarkt :freak:
Wir reden hier von Tante, Onkel, Oma, Mutter, Vater... nicht vom technisch versierten Computerbase-Leser.
... Alleine die "Fachwörter" sind für den Normalo schon zu kompliziert. ...
Der Massenmarkt ist nicht so "dumm" wie hier oftmals angenommen wird. Sicher beim technisch wenig versierten Onkel und der Oma dauert das eine Weile oder wird garnichts mit VR.
-Überlege aber mal wie lange es gedauert hat bis diese Zielgruppe sich ein Smartphone zugelegt hat. Meine Mutter hat sich erst vor zwei Jahren ein Smartphone zugelegt. Meine Großeltern haben nichtmal einen PC/Internet. Trotzdem ist beides seit langem im Massenmarkt angekommen.

Bitte nicht falsch verstehen:
Auch ich erwarte keinen Durchbruch wie bei den Smartphones.
-In 10 Jahren wird vermutlich auch nicht jeder ständig mit so einem Ding auf dem Kopf durch die Gegend rennen.
Ich kann mir aber durchaus vorstellen das VR-Brillen eine ähnliche Verbreitung wie Spielekonsolen haben werden:
Nicht in jedem Haushalt findet sich eine, aber hier und da, gerade bei jüngeren Leuten, liegt so ein Teil im Wohnzimmer um Abends damit Filme zu gucken oder die neusten Spiele/Erlebnisse zu spielen.

Potenzial liegt neben den Spielen z.B. bei Bildungseinrichtungen oder Werbung:
In der Schule kann man im Geschichtsunterricht in ein virtuelles Mittelalter eintauchen, in Biologie erlebt man die Welt aus den Augen eines Insekts, in Physik bekommt man die Funktionsweise der Schaltgatter im virtuellen Minecraft beim selbstbauen gezeigt. Von den Möglichkeiten für den Kunstunterricht brauchen wir garnicht anfangen. (Stichwort Tilt Brush) Das ist spannender als die schnöden Lehrbücher und erlaubt ganz andere Arten des Unterrichts.
Für Werbung / Arbeit genauso:
Das neue Haus kann in VR komplett begangen werden bevor der erste Spatenstich gemacht ist, das freie Zimmer und den Strand für den Urlaub kann man zukünftig schon vor der Buchung "vor Ort" besichtigen. Bei der Bahn üben die Fahrer schon heute virtuell. -Mit dieser Technik könnte man zukünftig einfache online "2 Stunden Praktika" anbieten um sich einen erlebbaren Überblick über einen neuen Beruf zu beschaffen, noch bevor man nach einem richtigen Praktikum fragt.
Einen Film kann man in VR mehrfach ansehen da man jedesmal in eine andere Richtung schauen kann. Film-Spiel-Kombinationen (ein Film in dem der Zuschauer "in der Haut" des Hauptdarstellers durch Handlungen und Entscheidungen Einfluss auf den Verlauf der Geschichte nehmen kann) lässt sich mit VR auch großartig Umsetzen.

Viel mehr möchte ich garnicht schreiben (das hier wird für viele schon zu viel sein) aber VR ist eine riesen Sache die eben gerade erst auftaucht.
Die Möglichkeiten sind gigantisch und vielfältig.
Technik, Tragekomfort, Preise und geringe Softwareauswahl sind nur Steine auf dem Weg den die Hersteller beseitigen müssen. Anfangs hat jede neue Technik ihre Macken und es ist nicht ungewöhnlich, dass soetwas auch mal 10 Jahre dauern kann, bevor man von "Massentauglich" spricht.
Ich hoffe nur, dass die Technik nicht fallen gelassen wird, bevor dieser Status erreicht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die news sind nicht besonders erhellend für mich.
Wo bleiben Infos über die Vive 2 mit einer praktikablen Auflösung.
Ich warte gern auf eine solide Vive 2. Diese ganzen halbgaren Zwischenschritte kann sich HTC meiner Meinung nach schenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe VR für die nächsten 5 bis 8 Jahre auch noch in der Nische. Denn im Moment fehlt es einfach an genug Rechenleistung, um hohe Auflösungen (8k, 16k) für VR energiesparend, und damit auch mobil, zu realisieren. Denn unter 3000x3000 Pixel pro Auge, werde ich VR links liegen lassen. Denn die geringe Auflösung und das störende Gewicht am Kopf, haben mich bisher nicht überzeugt.
 
Herdware schrieb:
... Wenn die VR-Brille nur ein Spielzeug für Zwischendurch sein soll, muss der Preis viel niedrigerer ansetzen.

Da bin ich vollkommen bei dir. Ich hab ja eigentlich schon hochwertige Bauteile und Peripherie, doch immer in Relation zur Häufigkeit der Nutzung. Meinen Monitor nutze ich halt täglich, das Headset ist mehr Spielerei wie wohl für viele. Auf Basis dessen wäre der Preis eigentlich ein NoGo
 
Eisenoxid schrieb:
Schon 3D hat sich nicht durchgesetzt, warum sollte sich dann VR durchsetzen?

Das zu vergleichen ist doch völliger Schwachsinn. Ich nutze 3D schon seit 10 Jahren und ich denke ich werde auch die nächsten 10 Jahre damit mein Spaß haben. Es ist richtig das es sich nicht durchgesetzt hat aber die Leute tun mir leid die 3D Gaming nie richtig erlebt haben. In Zukunft wird man sicher öfters VR zocken als in 3D... ich hoffe das beides noch lange am Leben bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@nobody01

​Das Problem ist da sicherlich nicht HTC sondern eher AMD und Nvidia. Um solche Displays zu befeuern brauchen wir noch min. 2-3 Generationen.
 
3D und VR haben viel gemeinsam, ob das nun jemand versteht oder nicht. Das man mit VR mehr machen kann, ist richtig. Ich bleibe dabei, dass VR es sehr schwer haben wird. Es wird als Spielerei angesehen werden und auch lange bleiben. Und bis Schulen sich soetwas zulegen, vergehen bestimmt noch hundert Jahre. Es gibt weit banalere Faktoren, warum sich etwas durchsetzt oder nicht. Und die ganze VR Geschichte wurde falsch angegangen in meinen Augen.
 
Eisenoxid schrieb:
Es wird als Spielerei angesehen werden und auch lange bleiben.

Von denjenigen die es a) noch nie probiert oder b) kein Vorstellungsvermögen haben. Alle anderen erkennen das weltverändernde Potential.

Das ist ja der Punkt. 3D kann man sich vorstellen. VR nicht. Du gehörst wohl zu der Gruppe B wenn ich schon "bestimmt noch hundert Jahre" lese...

edit:

www.bbc.co.uk/news/uk-scotland-highlands-islands-43451583

Faszinierend wie schnell hundert Jahre doch vergehen :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eisenoxid schrieb:
3D und VR haben viel gemeinsam, ob das nun jemand versteht oder nicht. Das man mit VR mehr machen kann, ist richtig.

In VR bist du in dem Spiel drin. Bei 3D schaut man mit der Brille auf die Leinwand/TV und das ist so als ob man durch das Fenster schaut. Die Tiefe ist ja das besondere bei 3D. Alien Isolation war ein Genuss in 3D und das war das beste was ich im Gaming erlebt habe. Das kannst du nicht mit 2D und einem 27" Bildschirm. Es gibt Spiele die ich in 2D nie spielen würde aber durch 3D wird daraus ein ganz anderes Erlebnis. Die Leute die der Meinung sind das 3D niemand braucht sind die jenigen die 3D nie richtig erlebt haben.


Eisenoxid schrieb:
Ich bleibe dabei, dass VR es sehr schwer haben wird. Es wird als Spielerei angesehen werden und auch lange bleiben. Und bis Schulen sich soetwas zulegen, vergehen bestimmt noch hundert Jahre. Es gibt weit banalere Faktoren, warum sich etwas durchsetzt oder nicht. Und die ganze VR Geschichte wurde falsch angegangen in meinen Augen.

Mit dieser Meinung stehst du ziemlich alleine da. Wenn es sich nicht durchsetzen würde dann wäre Oculus oder die Vive schon längst gefloppt. Es ist die 1.Generation und die Leute sind begeistert. Ich nutze gerne meine Oculus Rift. Klar gibt es noch Dinge die man verbessern muss. Auflösung, Sichtweite etc. Das wird schon mit der Vive Pro und der Pimax 8k deutlich besser als die 1. Generation und wir haben grad mal 2018. Ich finde die Technik geht schnell voran und man sollte wirklich weniger meckern sondern sich darüber freuen das man heutzutage schon in Spiele eintauchen kann.
 
Eisenoxid schrieb:
3D und VR haben viel gemeinsam, ob das nun jemand versteht oder nicht.

Die haben vielleicht ungefähr so viel gemeinsam, wie Radio und Fernsehn. Eher noch weniger.
Jedenfalls nicht wirklich genug, um sie mal eben über einen Kamm zu scheren.

3D war nur eine dezente Erweiterung eines bestehendes Mediums. Wie du sagst, letztlich eher eine Spielerei.

VR ist ein ganz neues Medium für neue Inhalte. Was allerdings auch ein Problem ist, denn solche Inhalte müssen erst mal da sein. Da reicht es nicht VR z.B. wie 3D auf bestehende Spiele aufzupfropfen. Damit es wirklich funktioniert, müssen die Inhalte speziell dafür geschaffen werden.
 
Ich sehe absolut keine Zukunft in VR, jedenfalls nicht in dieser Form.
Wir können Gedankenströme "lesen" und diese Technik könnte man doch für VR nutzen.
In 10 Jahren könnten wir "leben" wie in Inception. :freak:
 
Das VR viel Potenzial hat, bestreite ich ja gar nicht, aber wenn ich mir meine Umwelt so ansehe stehe ich alleine da mit meiner Technikbegeisterung. Wenn ich jetzt mal alle hier um mich herum fragen würde, was VR eigentlich ist, würden die meisten es nicht wissen oder nur davon gehört haben, so sieht nun mal die Realität aus. Und selbst hier sind nicht alle begeistert von VR. Die Masse interessiert sich nicht für solche Spielereien.
Und damit das funktioniert, muss die Grafikleistung von der Brille selber kommen, ohne dicke Graka im PC. Wenn man sich mal die PCs so anschaut bei den Leuten, sieht man sehr viele, sehr alte PC. Keiner würde wegen VR extra aufrüsten.
Was manche sich wünschen und die Realität, sind zwei grundverschiedene Dinge!

Bei 3D brauchte man nur leichte Brillen und das war den meisten schon zuviel und dann sollen die sich so ein Monster auf den Kopf setzen?!
Den Leuten wurde schon komisch bei 3D, wie ist das erst bei VR? Und so weiter und sofort....
 
Herdware schrieb:
...

VR ist ein ganz neues Medium für neue Inhalte. Was allerdings auch ein Problem ist, denn solche Inhalte müssen erst mal da sein. Da reicht es nicht VR z.B. wie 3D auf bestehende Spiele aufzupfropfen. Damit es wirklich funktioniert, müssen die Inhalte speziell dafür geschaffen werden.

Nicht nur das, man muss es am eigenen Leib erfahren (ähnlich G-sync/Freesync) und in VR eintauchen. Ein Vorführen mit Video ist nicht wirklich hilfreich zur Veranschaulichung :)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben