News Vivendi Universal und EA setzen auf Blu-ray

HotShot schrieb:
Was ich nicht begreife: In den USA gibt es UT2004 auf DVD (habe ich) und hier auf CDs. Welcher Idiot kommt denn darauf, ein Spiel in unterschiedlichen Versionen (was das Medium angeht) herauszubringen. Die DVD Version war auch ständig ausverkauft in den ersten Tagen. Daran sieht man doch was die Leute wollen.

Die nutzen noch nicht mal die DVD richtig, da wollen die schon auf das nächste Medium umsteigen. Und das, wo abzusehen ist, daß nicht alle sofort ein Blue-Ray Laufwerk kaufen werden.

Da muss ich was verpasst haben. Es ist eigentlich genau anders herum. Die Amerikaner sind hinten dran und bringen die Spiele noch auf CD heraus. Das betrifft auch UT2004. Die Collectors Edition gibt es auf DVD (die ich besitze) aber die normale Variante gibt es auf 6 CD´s. Bei FarCry genauso. In US auf 5 CD´s -> in Deutschland auf DVD. Bei Half Life 2 das gleiche Bild. Ich glaube es sind ebenfalls 6 CD´s. Nur die collectors Edition (habe ich auch) gibt es auf DVD. Es gibt für einige Spiele aber die Möglichkeit, sie von der CD-Version in eine DVD umzuwandeln. Geht bei Doom 3, FarCry soll auch gehen. Habe ich aber noch nicht probiert. Ich benutzt immer NoCD-Cracks. Aber das ist ein anderes Thema.
 
Muhviehstar schrieb:
Stimme meinem Vorredner zu!

Ob sich HD oder Blu Ray durchsetzt ist mir völlig egal! Ich werde mir sowieso nicht eines der ersten Laufwerke zulegen und später wird es garantiert Multiformat-Laufwerke geben! Es hieß doch auch schon mal, dass bei 32x CD-R die Fahnenstange erreicht sei :p ....


Ist es auch. Denn die Laufwerke die bis zu 52x brennen erreichen diese Geschwindigkeiten nur am äußeren Rand der CD. Von anfang an wird erst langsam begonnen zu brennen und wird dann schneller. Denn wenn ein BRenner von anfang an mit FullSpeed brennen würde, dann dürftest du dir ein neues Laufwerk holen, denn das wäre schrott und dein Rohling darfst du dann in stückchen zusammen kleben (kannst ja dann mal probieren, mehrere Schichten zu erstellen, vielleicht geht dann auch dual-layer bei CD-Roms :D

EDIT: Sorry für den 2. Post war keine Absicht. (Habe einfach auf Antworten geklickt)
 
skalar schrieb:
Es gibt für einige Spiele aber die Möglichkeit, sie von der CD-Version in eine DVD umzuwandeln. Geht bei Doom 3, FarCry soll auch gehen. Habe ich aber noch nicht probiert. Ich benutzt immer NoCD-Cracks. Aber das ist ein anderes Thema.

wie soll das bei Doom3 denn gehen? Hast du ne Anleitung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dass sich die Herrschaften darüber schon mal einig sind. Nicht dass die DVD noch immer eine Art Randfigur in der Welt der Spiele-Medien ist, aber das ist ja egal...Hauptsache wir kriegen theoretisch jetzt schon den Nachfolger genannt, lol.

Aber prinzipiell ist mir die BluRay-Disc sympathischer als die HD-DVD...Aber ein echtes Urteil will ich mir auf keinen Fall jetzt schon leisten. Wer weiß denn schon welches der Medien welche Vor- bzw. Nachteile haben wird...

Wird sich alles noch zeigen, denke ich.
 
noch mehr schrott, noch längere installations zeiten, noch mehr kosten, noch mehr schwachsinn....
ne normale dvd kann man auch gut und gerne mit 9 gig pressen... hauptsache was neues verkaufen bringt mehr kohle...
 
Computer Freak schrieb:
Electronic Arts und Vivendi Universal Games wollen auf Blu-ray-DVDs setzen? Heutzutage werden die meißten Gams noch auf 4 CDs aufgeliefert. Auf DVD fällt mir jetzt nur HL2 und far cry ein. Ach ja und die neue auflage von enter the matrix is auch auf DVD. Bevor die auf blu-ray setzen, sollen die erst mal zusehen, dass die die 4-CD-Spiele erstmal durch 1-DVD-Spiele ersetzen! so ein quatsch!!!!!!!!! (oder ham die verträge mit laufwerkherstellern :-) :-)
Was bitte ist eine "Blu-Ray-DVD"? Soetwas gibts nicht, es gibt eine Digital-Versatile-Disc, also DVD, eine High-Definition-Digital-Versatile-Disc, also HD-DVD und eine "Blu-ray Disc" (Das "R" ist klein), also BD (nein auch nichts mit "BRD", das meinte doch noch irgendwer anders, schlicht BD).
http://www.sony.com/SCA/press/030319.shtml (achter, also vorletzter Absatz) :p ;)

''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''

Ich möchte mal daran erinnern, dass die HD-DVD von Anfang an in alten DVD-Fabriken nach geringfügigen Änderungen am Produktionsband hergestellt werden kann, mit sehr geringer Neuinvestition. Sonys BD hingegen erfordert zwingend erstmal von Grund auf neue Fertigungsanlagen und wird deswegen bei Markteinführung erheblich teurer sein. Wenn ich das GB bei der HD-DVD merkbar günstiger bekomme werde ich nicht einsehen warum ich mir stattdessen die gleiche Datenmenge auf BD kaufen sollte. Ich kauf mir lieber zwei HD-DVD, als eine BD die teurer, als die beiden HD-DVD zusammen ist. Grösze allein ist eben nicht alles. ;)

''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''

Wichtiges reineditiert:

Achso, dass EA, der wichtigste Publisher für die Playstation-Serie und damit auch für die kommende Playstation 3, welche ein BD-ROM-Laufwerk beheimatet, was wieder damit zusammenhängt, dass die PS3 von Sony kommt und Sony Kopf des BD-Konsortiums ist, in Zukunft Spiele auf BD veröffentlichen will dürfte niemandem überraschen. Mir ist der Zusammenhang zwischen EA und Playstation erst jetzt aufgefallen. Vivendi will in Zukunft vielleicht auch für die PS3 veröffentlichen, da läge es dann ähnlich nahe wie bei EA sich dem Medium BD zuzuwenden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
für spiele bestimmt uninteressant, aber wie siehts eigentlich mit kinos aus?
 
infy schrieb:
für spiele bestimmt uninteressant, aber wie siehts eigentlich mit kinos aus?
Da ist die BD unwarscheinlich, weil alle Hollywood-Studios, einschlieszlich Paramount Pictures, welches zum Sony-Konzern gehört, auf HD-DVD veröffentlichen wollen, es wid sicher parallel auch die eine oder andere Veröffentlichung, insbesondere seitens Paramount auf BD geben, auf HD-DVD setzen aber alle, so dass man mit einem HD-DVD-Player im Wohnzimmer schon gut bedient ist. Was auf dem PC bedeutender wird steht allerdins noch offen.
 
Na, das wird ja immer schöner. PS 3, EA, was kommt noch. Ich für meinen Teil, bleib bei DVD. Ist doch blödzin. Vorallem verkratzen diese Blue Rey Discts schneller.
 
Computer Freak schrieb:
@MountWalker

Was bist denn für ein Freak!!!
Okay, dass mit der Blu-Ray-DVD war Schwachsinn. Das gebe ich ja noch zu. Hab' gepennt.

"eine "Blu-ray Disc" (Das "R" ist klein), also BD"

Aber das is' doch so Scheißegal, welcher Buchstabe wann groß und klein geschrieben wird!

Les' dir ma' das durch, was NaturalSound geschrieben hat:

"noch mehr schrott, noch längere installations zeiten, noch mehr kosten, noch mehr schwachsinn....
ne normale dvd kann man auch gut und gerne mit 9 gig pressen... hauptsache was neues verkaufen bringt mehr kohle..."

Da kannst Du auch noch ein paar Groß-/Kleinschreibungfehler finden :freak:

Wozu sind "Emoticons" in meinen Beiträgen enthalten? Damit man sie liest und ihre Information mit aufnimmt! Soll ich mich jetzt etwa dafür entschuldigen, dass ich kurz für alle erklährt habe, wie der Begriff richtig heiszt? :hammer_alt:
Du hast einen falschen Begriff angewandt, wenn jemand "Diestel-Motor" statt "Diesel-Motor" schreibt werde ich ihn auch berichtigen, nicht um ihn "anzugreiffen", wie du offensichtlich zu glauben scheinst, sondern ganz einfach, damit nicht irgendjemand der den Thread ganz zufällig einfach nur liest plötzlich glaubt es gäbe einen "Diestel-Motor". Logikfehler müssen berichtigt werden. Fehler macht jeder, das ist menschlich, deswegen darf man aber noch lange nicht alle Fehler belassen, ich hoffe du verstehst das. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaube, es wird sich jenes Laufwerk durchsetzten, welches unter den PC Usern am meisten verbreitet ist (ich meine damit, dass Hersteller auch Umsatteln werden - s.h. Sony falls BlueRay sich durchsetzt) ...und die User werden erfahrungsgemäß jenes wählen, welche die günstigeren Kosten an Medien bietet (sh. auch Vergangenheit Video 2000 - VHS - Beta / Video 2000 war das robusteste - VHS das billigst (Japan) - Beta das qualitativ beste / heute gibts nur noch VHS)!

Selbst wenn Sony jetzt auf HD-DVD entwickeln will, was bleibt wenn der Markt auf Blur-Ray steht? ... Philips, welcher DVD+R entwickelte, war ein Verfechter des +Formates .. und wollte keinen Brenner rausbringen welcher auch -Formate brennt ... und jetzt ??? Jetzt kann auch Philips alles ... sowas ...

Also ich mach mir da keine Sorgen, wenn der erste "Run" auf neue Medien und deren Laufwerke kommt, wird erst bei den Filmen und Spieleherstellern die Münze fallen, schließlich kann sich heute kein Konzern mehr leisten, an Kunden vorbei zu gehen. Bestes Beispiel ist CD ... wie lange gibts jetzt schon DVD? Jeder hat ein DVD-Laufwerk, aber trotzdem ist es sicherer CD bei Spielen zu produzieren. Weils eben der eine oder andere doch noch nicht hat. Dies etabliert sich erst jetzt und selbst da gibts oft beide Varianten. (Macht der Konsumenten - möge die Kaufentscheidung mit euch sein :p )
 
Blueray Disc ist ne feine Sache.
Aber bitte noch nicht dieses Jahr!

Das ist VIEL zu früh.

Wir haben doch grad erst den Punkt erreicht wo die DVD auch in der Computerbranche so langsam die CD ablöst.

Heutige Filme brauchen keine 27GB.

High Definition Video fängt in Deutschland auch grad mal dieses Jahr an. Vor der WM 2006 wird da auch nichts großartiges mehr auf die Beine gestellt.
 
DIE SPINNEN JA ALLLE !!!!!!!!!!!


Kaum ist mal die DVD so richtig am Markt, und schon weinen die Hersteller das ne DVD zu klein ist. Och Gott.
 
Modena schrieb:
Hm, ich glaub wenn das so weiter geht müssen wir uns noch zich laufwerke kaufen. Die einen wollen BlueRay die anderen HD-DVD, nebenbei werden Zeitschriften bestimmt weiterhin dvd's nehmen und Music auf CD. was wird das? :(

ok, also wenn du nur ein DVD laufwerk im PC hast, dann wirst du wohl hoffentlich damit Musik CDs abspielen können, wenn nicht würd ich mir an deiner stelle ein neues kaufen. naja worauf ich hinaus will is das die laufwerke abwärtskompatibel sind. oder hast du etwa ein CD-rom laufwerk in deinem PC für Musik CDs, ein DVD-Rom laufwerk, ein DVD Brenner und ein CD-Brenner? wenn ja dann bist du nicht ganz dicht. wenn Blue Ray und hd-dvd rauskommt, braucht man keine anderen laufwerke wie du denn ein laufwerk reicht für alle medien und das is das höchste. heutzutage reicht ein guter dvd brenner zB den LG 4163 (den ich hab) mit dem man alles machen kann und alles brennen kann was es derzeit gibt.
 
Zurück
Oben