VLAN Einrichten wie...

RaZe_

Lt. Junior Grade
Man findet im Internet extrem wenig obwohl das Thema riesig ist. Meist heisst es es gibt zig verschiedene Varianten...

Ich möchte auf (einer) meiner Internen Netzwerkkarte(n) ein VLAN mit der ID1 einrichten.

Auf welcher es schlussendlich klappt ist egal, habe 2 Netzwerkkarten verbaut (genaue Bezeichnung in den Bildern.

fbcu-e.jpg

Bei der Intel finde ich keinerlei Möglichkeiten nach VLAN

fbcu-f.jpg

Hier bei der Realtek, kann man zwar VLAN einschalten aber nirgends eine ID vergeben...

Muss man Treibermässig etwas ändern?
Oder bin ich einfach zu Blöd um die Einstellung zu finden?

Alle andern Komponenten, welche für das VLAN vorgesehen sind, sind bereits in einem Netz mit der ID 1, es happert nur noch am Notebook.

Danke euch

Ein VLan richtet man nicht am Client ein sodern am Switch und nur die managed Switche können das.

Ich weis nicht was du machen willst aber mit VLans kommst du denke ich nicht dahin wo du hinwillst.

Lies dir mal grundlegend durch was ein VLan ist denn momentan glaub ich nicht das du das komplett verstehst.

Zuletzt bearbeitet:
VLANs richtest du an einem Switch mit Managementkonsole ein. Der Client selbst bekommt das dann erst zugewiesen.

Aber lustige Idee, was du da vorhast ^^

Was hast du denn vor? Und wie der Vorposter schon richtig angemerkt hast müssen deine Router bzw Switches Vlans unterstützen.

Vlan wird nicht von allen Netzwerkkarten unterstützt.

Hier mal ein Bild einer DLink 530.

g8r3-1.jpg

Bei den meisten Karten hilft es allerdings schon sich den aktuellen Treiber des Herstellers zu laden und nicht den Windowstreiber zu verwenden um VLANs zu aktivieren.

Natürlich müssen die VLANs auf einem Switch oder Router eingerichtet sein, sonst funktioniert das nicht^^

Wenn du Geräte in einem Netzwerk trennen willst probiers doch mal mit Subnetting

Lass dich nicht von den Vorpostern ins Bockshorn jagen, du hast schon vollkommen recht.

Um die VLANs im Windows einzurichten muss die Intel Proset Software installiert sein (bei der Intel Karte), dann erscheint in den Eigenschaften der Netzwerkkarte ein zusätzlicher Reiter in dem du die VLAN IDs anlegen kannst. (http://support.dell.com/support/edocs/network/P29351/ge/dx_link.gif) So in etwa sieht das dann aus.

Natürlich muss das VLAN dann auch auf dem Switch angelegt sein und auf tagged gesetzt.

wow, das ging ja erstaunlich schnell :D
masamune wieder mal 1A, danke

also vlan ist auf einen ESX server server konfiguriert (service konsole + alle server und software switch)
der esx geht auf einen unmanged switch auf welchen ich direkt mein notebook angehängt habe.

bin gleich am versuchen =)

Mein CCNA ist zwar schon ein paar Jährchen her, aber VLAN kann man genauso in Kombination mit Win2k2+RAS+ISA eingerichtet werden, als auch mit Win2k8+ForefrontSec. Das Switches VLAN unterstützen ist eine andere Geschichte, aber die Aussagen: Nur managebare Switches können das das Einrichten sind quatsch. Sofern ich einen Windows Server mit zb 3 NICs habe kann ich 2 Virtuelle Netzwerke ganz ohne Switches/Router einrichten und selbst ein alter HUB könnte in der Topologie vorkommen...

Daher wärs Primär wichtig welches OS verwendet wird bevor man hier "Tipps" gibt. Dem Screenshot nach ists wohl XP, könnte aber auch WinServer sein ;)

Edit:
Zu spät, ESX server wär vorher interressant gwesen :p

Es gibt 2 Möglichkeiten:

1. Du willst die Pakete von deinem Client in ein bestimmtes VLAN auf dem Switch packen. Diese Einstellung wird nur am Switch vorgenommen. Das VLAN mit der ID 1 ist aber eh das Default VLAN. Das heisst alle Daten landen dort eh - es sei denn du änderst das.

2. Du möchtest verschiedene VLANs vom Switch zum Client transportieren ('trunken'). Dann musst du am Client UND am Switch einen Trunk einrichten (802.1q Interface) und die VLANs, die du transportieren willst, auf dem Trunk zulassen - auf beiden Seiten.

Edit: Gerade deine Antwort gelesen. Dann musst du gar nichts machen. Das am ESX eingerichtete Vlan 1 ist default und dein unmanaged Switch kennt eh nur das eine. Also einfach Client einstecken und gut ist.

Na ja ganz so falsch wie du es darstellt bin ich nicht, es kommt stark drauf an wie er es konfiguriert.

portbasierten VLAN oder tagged VLANs. Tagged Vlans machen gern mal bei Heimkomponenten probleme.

also vlan ist auf einen ESX server server konfiguriert (service konsole + alle server und software switch)
der esx geht auf einen unmanged switch auf welchen ich direkt mein notebook angehängt habe.
Mach mal nen detalierten Netzplan.

Zuletzt bearbeitet:
RaZe_ schrieb:
http://www.intel.com/support/network/sb/cs-009743.htm#6

kann es sein dass meine intel 82566 nicht unterstützt wird :/ ?

edit: ich möchte einfach von meinem notebook per rdp auf die server auf dem esx zugreifen können

Stecks doch einfach ein und vergib ne IP im gleichen Netz wie die Server. Das wird schon gehen. Soweit ich deinen Ausführen folgen konnte, brauchst du mit VLANs nix zu machen.

also um ehlich zu sein:

Ohne mehr input was genau du da zusammengebastelt hast klappt das hier nicht mit dir helfen, auch wenn es alle tapfer versuchen ;)

hm also meiner ansicht nach musst du da nichts mit VLAN's machen. Der ESX Server wird ja irgendwelche externen adressen für die Virtuellen Server nach außen zur verfügung stellen und auf die kannst du dich normal verbinden wenn die Pakete richtig geroutet sind.

Ist echt schwierig hier was uz sagen da wir die umgebung nicht kennen.

MOOOOMENT^^

Also wie hast du denn das Virtual Maschine Netzwerk auf dem ESX angelegt?

Wenn du dort eine VLAN ID vergeben hast, der Switch aber unmanaged ist und somit garkeine VLAN sprichst wirst du nie eine Verbindung bekommen.
Beim taggen werden die Ethernet Frames um 12 Byte erweitert und ein Switch der kein 802.1q versteht sieht die Pakete dann als Defekt an (zu lang).
In dieser Konfiguration die du da hast musst du also auf VLANs komplett verzichten.

VLAN 1 übrigens ist nicht unbedingt das Standard VLAN und damit mit dem "normalen" Netz gleichzusetzen. Es gibt immer noch einen unterschied zwischen garkeinem Tagging (untagged Ports auf dem Switch) und alles in VLAN 1 zu taggen.

etwas genauer:
auf dem esx ist eine testumgebung welche identisch mit der produktiven ist (also gleiche ip's hostnamen etc.)
die dürfen sich dementsprechend nicht in die quere kommen.

es stellt sich einfach die frage ob ich jetzt die netzwerkkarte auf meinen notebook vlan-tauglich bekomme und über den unmanged switch auf den esx bzw. deren clients zugreifen kann...

jop dem schließ ich mich an, da du ja ohnehin die vlans garnicht nutzt, alternativ musst du den externen port aus dem trunkmodus nehmen, dann sind die pakete auch ungetaggt.

Zurück
Oben