Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Dann hast du auch noch ein routingproblem, wenn du deine produktiven und die virtualisierten server gleichzeitig von deinem notebook erreichen können willst, dann geht das nur mit verschiedenen ips und nem routingeintrag in deinem System.
Also wie hast du denn das Virtual Maschine Netzwerk auf dem ESX angelegt?
Wenn du dort eine VLAN ID vergeben hast, der Switch aber unmanaged ist und somit garkeine VLAN sprichst wirst du nie eine Verbindung bekommen.
Beim taggen werden die Ethernet Frames um 12 Byte erweitert und ein Switch der kein 802.1q versteht sieht die Pakete dann als Defekt an (zu lang).
In dieser Konfiguration die du da hast musst du also auf VLANs komplett verzichten.
VLAN 1 übrigens ist nicht unbedingt das Standard VLAN und damit mit dem "normalen" Netz gleichzusetzen. Es gibt immer noch einen unterschied zwischen garkeinem Tagging (untagged Ports auf dem Switch) und alles in VLAN 1 zu taggen.
ok scheint sich also erledigt zu haben mit dem unmanged switch.
zur verfügung hätte ich eben noch den manged produktiven (an welchen ich sehr ungerne, etwas einstellen würde) [Procurve Switch 4104Gl mit 4 J4887A Modulen]
Alternativ hätte ich noch eine Zywall 2 welche ich für diese Zwecke missbrauchen könnte.
Produktiv- & Testumgebung sind 2 physikalisch getrennte Netze?! mit den gleichen Adressen der Systeme?!
und jetzt möchtest du von deinem Laptop beide erreichen können?
etwas peinlich jetzt * rot werd *
der grund für rdp ist, dass auf der vmware konsole auf windows server 2008 r2 die vmwaretools nicht richtig funktionieren und das ganze ständig ruckelt. mit rdp würde ich das umgehen
Wenn dein Chef nix dagegen hat dann geh an den 4100er, ich helf dir beim Einstellen^^
Auf der CLI "menu" eingeben -> Switch Configuration -> VLAN Menu -> VLAN Names
Hier legst du dir dein Test VLAN an. Nimm am besten nicht ID 1 um zu vermeiden das es jemand als "normales" Netz betrachtet.
Anschließend kannst du über VLAN Port Assigment die einzelnen Netzwerkports des Switchs den entsprechenden VLANs zuweisen. Hier setzt du den Port an dem der ESX hängt auf deinem Testnetz auf tagged. Einen Port an dem dein Notebook hängt setzt du im Testnetz auf untagged und den zweiten Port deines Notebooks belässt du untagged im default VLAN (warscheinlich schon die 1).
Dann hast du genau das was du wolltest, du hast zwei getrennte Netze aber dein Notebook hat zugriff auf beide. Das Problem ist nur das dir das nur bedingt nützt da in beiden Netzen die gleichen IPs verwendet werden und dein Notebook nicht wissen wird in welches Netz es denn rein soll.
masamune vielen dank für die anleitung. werde das morgen in angriff nehmen, da ich wie du bereits angenommen hast die bewilligung vom chef brauche und dieser erst morgen da ist.
werde mir noch überlegen wie ich das am gescheitesten mit den redundanten ip/hosts mache, an sich wäre es aber kein problem auf das produktive zeitweise zu verzichten.
der grund für rdp ist, dass auf der vmware konsole auf windows server 2008 r2 die vmwaretools nicht richtig funktionieren und das ganze ständig ruckelt. mit rdp würde ich das umgehen
Doch die funktionieren richtig.... auch dafür hat der Papa eine Lösung:
Tausche den Standard SVGA Treiber den VMware installiert durch den WDDM Treiber aus (den bringen die VMware Tools zwar mit, installieren ihn jedoch nicht).
Einfach im Geräte Manager bei der Grafikkarte auf Treiber aktualisieren und den Treiber unter C:\Program Files\Common Files\VMware\Drivers\wddm_video installieren. Dann läufts auch so flüssig wie unter Server 2003.