VLAN über switch

BigBong

Ensign
hallo,

bald erfolgt eine umstellung auf T-VDSL. Das passende Modem habe ich schon, aber jetzt habe ich das problem das mein Wlan Router von Haus aus kein VLAN kann. Wollte das VLAN über einen switch machen. Kenn mich da aber nicht so sehr aus.
Geht das mit dem Netgear GS108E-100PES ProSafe Plus http://www.amazon.de/Netgear-GS108E...igaBit/dp/B004BM3M6W/ref=cm_cr_pr_product_top
oder gibt es einen anderen empfehlends werten Switch?
Kenn jemand die passenden einstellung?
Danke

Um es klar zu machen, es heißt VDSL. Und dort braucht man einen entsprechenden Router, der das beherrscht. Mit einem Modem würde ich nicht anfangen.

Diesen (http://www.amazon.de/D-Link-DIR-655...GJSK/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1337705222&sr=8-4) hier würde ich empfehlen, oder nimm einen von einer anderen Firma, mit welcher du besser zurechtkommst...

Kommt auch auf den Preis an, lies dir aber einfach mal ein paar Rezensionen zu den jeweiligen Favoriten für dich durch und dann hast du deinen Meinung und hoffentlich bald einen neuen Router inkl. VDSL.

Features

8 Ports liefern bis zu 2000 Mbit/s bidirektionale Bandbreite auf jeden Port.
Gigabit-Geschwindigkeit mit QoS, VLAN und Netzwerk-Monitoring
Einfache Netzwerk-Setup auf der Plug-and-Play-Konnektivität
Erkennt Loops und verhindert starke Anhäufungen von Broadcast-Verkehr
NETGEAR Green, Stromsparfunktion
Virtual LAN (VLAN) Support für die Netzwerk-Segmentierung und –Sicherheit
Quality of Service (QoS) für die Priorisierung des Netzwerk-Traffics
Auto "Denial-of-Service" (DoS) Prevention
Netzwerk-Monitoring-und Bandbreiten-Kontrolle
Beheben von Verbindungsproblemen via Kabel Test
Loop-Erkennung

Laut Amazon kann er es.

danker für dein Antwort. Ging mir auch um einstellungssache. Da sein kleiner bruder (Netgear GS105E-100PES) wohl ziemlich kompliziert ist was das einstellen des VLAN ist.
Vielleicht hat ja auch jemand allgemein erfahrung mit sowas? Hat es den irgendwelche Nachteile, zb. ping mässig?

Hätte ja auch noch die möglichkeit meine Router (TP-LINK 1043) auf open-wrt zu flashen, aber ich wollte vielleicht noch den neuen TP-LINK holen der wahrscheinlich kein VLAN beherrscht.
Der 1043 macht, glaube ich, probleme wenn mehrer nutzer im netzt unterwegs sind. Ansonsten bin nämlich eigentlich zufrieden was reichweite usw. angeht.

Rein aus Interesse - wozu brauchst du in einem Heimnetzwerk VLAN's?

Kann es sein das du irgendetwas durcheinander bringst ?
Weisst überhaupt was ein VLAN ist ? Oder wie kommst auf die Idee ?
VLAN machen im privaten Bereich 0 Sinn es sei denn du bist Netzwerker. :)

Kanibal schrieb:
Rein aus Interesse - wozu brauchst du in einem Heimnetzwerk VLAN's?

Weil die Telekom mit VLAN arbeitet und man nicht jeden x-belibigen Router einfach so anschließen kann.
Dazu braucht man dann VLAN fähigen switch, soweit ich es weiß.

Den Sinn dahinter verstehe ich auch nicht, vor allem müssen DHCP, DNS etc. alle in einem VLAN sein, jedes VLAN ist eine eigene Broadcast Domäne.

edit: Ok du meinst VDSL und kein VLAN...

Weil die Telekom mit VLAN arbeitet und man nicht jeden x-belibigen Router einfach so anschließen kann.

Du verwechselst das wohl mit VCI VPI

da steht nicht bei ob der 1 GB Lan kann, das braucht man schon wenn man mit mehreren PCs darauf zugreifen will mehr Band Breite ansonsten hast du einen Flaschenhals im System ,
der alte Router sollte auch out 1 GB Lan können
grade bei VDSL macht ist das bemerktbar nicht bei langsamen DSL

Zuletzt bearbeitet:
vlan hat überhaupt nichts mit deinem neuen vdsl anschluss zu tun.. du brauchst entweder ein vdsl modem oder besser noch ein vdsl router ansonsten ändert sich doch nichts..

BoB DeR BaeR schrieb:
vlan hat überhaupt nichts mit deinem neuen vdsl anschluss zu tun.. du brauchst entweder ein vdsl modem oder besser noch ein vdsl router ansonsten ändert sich doch nichts..

und warum brauch ich dann ein speziellen VDSL router und darunter geht gar nix?
Ein modem habe ich ja, aber es wird auch überall gesagt das der roiuter dahinter VLAN tagging beherrschen muss!?

Wo hast du das denn bitte her? VLAN hat gar nichts mit VDSL zu tun...

Du brauchst nur einen VDSL fähigen Router (wegen Bandbreite/Frequenz etc.), sonst nichts...

Du benötigst einen neuen router weil das VDSL ein ganz anderen Frequenzumfang bietet als das "normale" DSL
daher wird ein neuer Router benötigt,
insofern dein alter Router dies nicht unterstützt....

Du schließt einfach deinen bestehenden WLAN Router an das VDSL- Modem, dass du von denen bekommst, an.

ein artikel bei heise.de beschreibt das http://www.heise.de/ct/artikel/Erwuenschtes-Fremdgehen-291758.html

oder wiki
Im Unterschied zu allen anderen von Telekom Deutschland für Privatkunden angebotenen Internetzugängen erfolgt der Verbindungsaufbau WAN-seitig unter Nutzung von VLAN-Tags. Die dadurch um 4 Byte erhöhte Paketgröße erfordert am Router entweder einen speziell konfigurierten Fast-Ethernet- oder einen Gigabit-Ethernet-Port.

edit: habe kein Modem von der telekom, da die nur bescheidene Router haben.

Dann ließ bitte den oberen teil !
hier steht vorrübergehend...
und nichts von dauerhafter nutzung daher finde ich sowas quatsch....
lass dir den vdsl erstmal freischalten und dann wirst du schon den geschwindigkeitszuwachs merken auch ohne diese ganze VLAN sache

edit:
im selben abschnitt steht noch beschrieben.... für kunden die ip-tv nicht benötigen...
da musst du wissen ob du dieses paket gebucht hast

Dir ist schon klar das der Artikel über 3 Jahre alt ist. ;)

Zurück
Oben