VLC 64 Bit Version Vorteile?

Nico_B

Lt. Junior Grade
Hallo.

Ich habe gerade einen rechner neu aufgesetzt und installiere nun noch ein paar tools. dabei ist mir aufgefallen, dass es den vlc player nun auch speziell für 64 bit systeme gibt. bringt das irgendwelche vorteile?

bringt es irgendwelche Nachteile wenn man 64-Bit-Software auf einem 64-Bit-System ausführt?

Evtl. bessere Optimierung, sonst nichts:)

PS: Auf die Frage von speziellen Vorteilen mit nicht vorhandenen Nachteilen zu argumentieren?! Ob das im Interesse des Fragers ist?:D

Sie ist im Idealfall schneller als die 32 Bit Version, wenn du einen x64 Prozessor hast. In der Regel merkst du keinen Unterschied.

Beim VLC-Player gibt es keine mir bekannten Vorteile.
Der grösste Vorteil von 64-bit Software ist ja der quasi unbegrenzte Speicher und den sollte der VLC-Player auch in der 32-Bit-Version nicht ausreizen. Hoffentlich :D

Meiner Meinung nach macht 64-Bit-Software wirklich nur bei speicherintensiven Anwendungen Sinn, wie z.B. Photoshop oder Renderware.

Nico_B schrieb:
Hallo.

Ich habe gerade einen rechner neu aufgesetzt und installiere nun noch ein paar tools. dabei ist mir aufgefallen, dass es den vlc player nun auch speziell für 64 bit systeme gibt. bringt das irgendwelche vorteile?

mehr nachteile als vorteile imho. ich hab einen player in 32 und 64 bit drauf, weil manche codecs mit dem 64bit nicht funzen.

auf meinem notebook bin ich gleich auf 32bit runter, ich seh den vorteil da nicht...

Wer sich heute noch gegen 64 Bit sträubt ignoriert einfach den technischen Fortschritt.

Ich kann mich noch gut an die Zeit erinnern als 32Bit der neue geile Scheiß war und auch schon damals gab es viele Leute die immer mit "32Bit? Braucht doch keiner" ankamen.

Wenn alle so denken würden hatten wir heute noch 8 Bit Systeme.

Es hat sich seit jener Zeit wohl nicht viel geändert.:D

Mit 32 Bit Prozessoren kann man kein 64 Bit Windows installieren.
Bei mir macht der x64 keine Probleme.
Als Nachteil ist übrigens Kompatibilität zu nennen, flash gab es sehr lange nicht und der IE x64 wurde deshalb nie Standard. Also ja, es gibt manchmal Nachteile, eine x64 Version zu nutzen.

Merle schrieb:
Mit 32 Bit Prozessoren kann man kein 64 Bit Windows installieren.
Bei mir macht der x64 keine Probleme.
Als Nachteil ist übrigens Kompatibilität zu nennen, flash gab es sehr lange nicht und der IE x64 wurde deshalb nie Standard. Also ja, es gibt manchmal Nachteile, eine x64 Version zu nutzen.

Diese Nachteile gibt es eben nur weil nicht nur User sondern auch Firmen ignorant sein können. :D

noay11 schrieb:
mehr nachteile als vorteile imho. ich hab einen player in 32 und 64 bit drauf, weil manche codecs mit dem 64bit nicht funzen.
naja, da sollte man sich beim VLC überhaupt keine sorgen machen müssen, der hat ja so gut wie alles integriert

maddogie schrieb:
Wer sich heute noch gegen 64 Bit sträubt ignoriert einfach den technischen Fortschritt.

Ich kann mich noch gut an die Zeit erinnern als 32Bit der neue geile Scheiß war und auch schon damals gab es viele Leute die immer mit "32Bit? Braucht doch keiner" ankamen.

aber wenn alle ein bisschen konservativer denken würden, bräuchten wir heute keine 4GB RAM :D

Klar... Dann könnten wir aber auch keine DIN A2 - Layouts in 300DPI bearbeiten... Denn das packste mit 4GB RAM hinten und vorne nicht. Nur weil die damals mit unter 1 MB zum Mond fliegen konnten heißt das nicht, dass für die richtig anspruchsvollen Geschichten nicht einfach etwas Platz nötig ist.
Fakt ist: 64Bit ist die Zukunft. Nur weil sich einige Holzkopf-Firmen wie Adobe noch sträuben sollte man sich nicht ansatzweise Gedanken über 32Bit-Software machen. Adobe, insbesondere Flash, würde ich niemals als Maß der Dinge ansehen. Flash lebt nur noch von Games, für alles andere ist HTML5/JS/CSS die weitaus coolere Wahl (und 64Bit-fähig). Flash ist tot, erfolgreich zu Grabe getragen von Apple (die einzig gute Tat vom Fallobst)

Daaron schrieb:
Klar... Dann könnten wir aber auch keine DIN A2 - Layouts in 300DPI bearbeiten... Denn das packste mit 4GB RAM hinten und vorne nicht.
und wie viele prozent an pc nutzer macht das? 0,00000000000000000000000000001 %?

außer eine größere adressierung an ram bringt es bisher nur wenig und auch die ram müssen erstmal ausgenutzt werden.

Nur weil sich einige Holzkopf-Firmen wie Adobe noch sträuben sollte man sich nicht ansatzweise Gedanken über 32Bit-Software machen. Adobe, insbesondere Flash, würde ich niemals als Maß der Dinge ansehen.
Offensichtlich kommst du nicht aus einem Firmenumfeld.
Zwar hast du in privaten Belangen recht, aber die Migration von alten Tools, die immernoch in Gebrauch sind, kostet massiv Kohle! Wir haben im Konzern hunderte Tools, die durch 64 Bit einfach nur gekillt werden. Ersatzlos. Das reicht von proprietärere Verschlüsselung von E-Mails und HDDs über viele, viele andere Themen bis hin zu Ticketsystemen.
Man kann unterstellen, dass mangelnde Voraussicht der Grund war.
War es auch. Zu Windows 2000 Zeiten (je nach Tool, zum Teil wirklich Win2000).

Es ist nicht immer ganz so einfach. Außerdem: WOZU einen 64Bit Browser? Wozu? Mit 67 Tabs und der Hälfte davon Flashgames/-applets vielleicht. Aber sonst?

*edit1:
Korrektur:
WOZU einen 64Bit Browser?
=>
WOZU im MOMENT einen 64Bit Browser?

Das ist nur EIN Bespiel. Speicher ohne Ende braucht man für:
- Datenbanken
- Bildbearbeitung
- Videobearbeitung
- Audiobearbeitung
und nicht zuletzt, um die Daten von SPIELEN irgendwo unter zu bringen. Was denkst du, wieso neue Grafikkarten immer mehr VRAM haben? Weil die Texturen immer höher aufgelöst sind und irgend wo hin müssen.

So... jetzt hätten wir also folgende Märkte abgedeckt:
- Gamer
- Mediengestalter aller Arten
- Server in vielen vielen Geschmacksrichtungen

Was fehlt sind nur die armen kleinen Kisten von Schreibkräften, die eigentlich bessere Terminals sind (und von Mainframes mit fett RAM+CPU gefüttert werden könnten).

Allein der größere Adressierungsbereich macht 64Bit-Systeme einfach deutlich überlegen. Wenn dem nicht so wäre, dann würden Spieleentwickler nicht auch langsam auf 64Bit-Versionen umrüsten (z.B. Blizzard bei WoW). Mehr RAM -> mehr Texturen, Models, Soundfiles,..... ohne nerviges Swapping

maddogie schrieb:

Es hat sich seit jener Zeit wohl nicht viel geändert.:D

Es kommt auf den Einzelfall an, derjenige der keine Software verwendet wie Adobe Photoshop, fährt mit einem 32 Bit Betriebssystem besser.

Zurück
Oben