Xmr Monero Raspberry 1 32 Bit Version Gesucht

Fliese1234

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
12
Hallo



ich habe noch 6 Raspberry pi 1 und eine Solaranlage. Gern würde ich diese mit xmrig minen lassen. Nur scheint es wegen der 32 Bit Version nicht zu funktionieren.
Gibt es dafür eine Lösung?
schon einmal danke für hilfreiche Antworten.


Mit freundlichen Grüßen
 
Du suchst laut Threadtitel nach einer 32bit-Version von xmrig, weil du der Meinung bist, dass es wegen der 32bit-Version nicht funktioniert?

Das ergibt keinen Sinn, du solltest deine Fragestellung noch mal klar formulieren
 
Genau auf meinem pi 1b läuft es auf der 32 Bit os Version nicht.

Auf meinem Pi 3 läuft es auf der 64 Bit Version ohne Probleme.

Daher suche ich nun eine Möglichkeit wie man Xmr auch auf einer 32 Bit Version schürfen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Genau. Und dafür suche ich eine Lösung. Wäre ja schade drum die 6 pis im Schrank liegen zu lassen.
 
Ob es rentabel ist sei dahin gestellt. Ob sie im Schrank liegen und nichts machen oder ob sie etwas schürfen.
Eher ist für mich auch der Spaß dabei zu sehen ob es funktioniert und was es bringt oder nicht.

Nur finde ich keine Infos oder eine Anleitung wie und ob es mit einer 32 Bit Version funktioniert.
 
Solche Antworten finde ich als eher nicht hilfreich. Aber danke nehme ich zur Kenntnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LanMandragoran
Fliese1234 schrieb:
Genau. Und dafür suche ich eine Lösung.
Dann schreib das nächstes mal auch, statt irgendetwas von 32 Bit zu erzählen...
Fliese1234 schrieb:
Nur finde ich keine Infos oder eine Anleitung wie und ob es mit einer 32 Bit Version funktioniert.
Ich habe eine Anleitung dafür hier verlinkt.

Dein Problem ist aber nicht die 32bit-Version, sondern die falsche (ARMv6)-Architektur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wynn3h
hast du mal dur
Fliese1234 schrieb:
Ob es rentabel ist sei dahin gestellt. Ob sie im Schrank liegen und nichts machen oder ob sie etwas schürfen.
Eher ist für mich auch der Spaß dabei zu sehen ob es funktioniert und was es bringt oder nicht.
verkauf sie. Rentabel ist es auch auf neueren Raspis nicht. Sie extra nur dafuer an zu machen ist nicht sinnvoll
Wenn du eine herausforderung suchst, portiert den Monero Code auf ARMv6. Das hat halt aus o.g Gruenden noch niemand getan
 
Na dann haben wir aneinander vorbei geredet.
Nicht entspannter Ton hier. Klasse.
Habe geschrieben das es daran wohl liegt das auf dem pi 1 nur eine 32 Bit Version funktioniert.

Danke für die hilfreiche Antwort mit der Anleitung. Hatte ich anfangs übersehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LanMandragoran
Fliese1234 schrieb:
Habe geschrieben das es daran wohl liegt das auf dem pi 1 nur eine 32 Bit Version funktioniert.
Du hattest das 1. sehr salopp und unklar formuliert, 2. nicht mit einer Quelle unterlegt, die man hätte gegenprüfen können, 3. hast du nicht erklärt, wie weit du mit dem Versuch bereits gekommen bist und auf welche etwaigen Fehlermeldungen du gestoßen bist. Ich nehme also an, du hast es nicht mal probiert, weil es ja "wohl" nicht funktioniert?

Niemand hier ist dein Angestellter, die grundlegende Recherche-Arbeit solltest du immer zuerst selbst übernehmen und dann erst mit einer (wohlformulierten) Frage um die Ecke kommen.
 
Fliese1234 schrieb:
Hallo

ich habe noch 6 Raspberry pi 1 und eine Solaranlage. Gern würde ich diese mit xmrig minen lassen. Nur scheint es wegen der 32 Bit Version nicht zu funktionieren.
Gibt es dafür eine Lösung?
schon einmal danke für hilfreiche Antworten.


Mit freundlichen Grüßen

Du kannst mit einem Raspi nicht minen weil XMR mit dem RandomX-Algoritmus gemint wird der auf CPU ausgelegt ist. Unter Threadripper brauchste da nicht anfangen und selbst da bezahlste für Strom noch das fünffache von dem was du an Coins rausbekommst.
Mit einem großen EPYC wirds interessanter, da bezahlste nur noch das dreifach an Strom wie du an Coins bekommst. Mit intel biste dann wiederum komplett verloren weil da deutlich Leistung fehlt.

Was du mit einem Raspi machen kannst ist einen Node laufen lassen.
Das verbraucht nicht viel mehr Strom wie der Raspi sonst auch brauchen würde. Festplattenplatz sollte ausreichend vorhanden sein denn ein Node läd die gesamte Blockchain herunter. Die internetverbindung sollte auch schnell genug sein, vor allem im Upload. Denn andere Nutzer laden die Blockchain oder Teile davon wiederum von deinem Node herunter.

Bekommen tuste dafür aber nix. Das ist für Ruhm und Ehre. Das bissel was di Raspis da minen, naja da kommst vielleicht aufn Euro pro Monat, wenn überhaupt. Abzüglich dem Strom für die Raspi haste dann also nix.

Falls dein internet schnell ist, dann kannste verschiedene Nodes laufen lassen. Einen Monero, einen Bitcoin, einen Lightning.
 
Zurück
Oben