VLC entwickelt Eigenleben

Freiherr07

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
89
Ich benutze seit Jahren VLC (neuste Version ist installiert) zur Wiedergabe von Videos. Seit gestern stimmt einiges nicht mehr, ohne dass ich irgendwelche manuelle Eingriffe gemacht habe.
Zunächst war die Steuerung mit den Tasten nicht mehr die von mir eingestellte und seit Jahren gewohnte. Das konnte ich recht schnell wieder beheben. Aber: Das Fenster, das sich nach einem Doppelklick auf ein Video zur Wiedergabe öffnet, hat meistens ein viel zu großes Format, das teilweise über beide Bildschirme hinausgeht. Egal wie oft ich es auch händisch korrekt einstelle - es passiert immer wieder. Manchmal ist es korrekt eingestellt, beim nächsten Mal wieder viel zu groß.

Hat jemand eine Idee, wie ich dem Abhelfen könnte? Ansonsten werde ich den SMPlayer installieren und auf VLC in Zukunft verzichten.
 
Schau mal im Startmenü im VLC Ordner:
VLC media player - reset preferences and cache files

Damit starten wieder beendet und nochmal Testen.

Alternative: VLC neu runterladen und sauber neu installieren mit dem Option Einstellungen zurücksetzen.
 
Windows 10 auf neustem Stand - wobei das für das Problem sekundär sein dürfte.

Im Moment sind einige Fehler weg, das Fenster ist jetzt nicht mehr übermäßig breit/groß. Aber es bleibt auch nicht so klein, wie ich es manuell mit der Maus eingestellt habe. Ich schau mir das noch ein bisschen an bevor ich neu installiere.
 
Fazit: Auch eine De- und Neuinstallation des VLC hat nichts positiv verändert. Ergo: SM Player installiert, funktioniert einwandfrei.
 
Zurück
Oben