Desktop

VLC: heruntergeladene Videos leider nur auf englisch

Georg_Krocker

Cadet 3rd Year
Hallo,

im Rahmen eines Softwarekaufes habe ich Zugriff auf Schulungsvideos, die offensichtlich von Vimeo zur Verfügung gestellt werden. Mit dem (lizensierten) Downloadhelper kann ich diese Videos herunterladen. Online werden die Schulungen mit einer deutschen Übersetzung (Sprache, nicht lippensynchron) abgespielt. Das ist soweit ganz angenehm und deutlich besser als eine englische Ausgabe mit Untertiteln.

Um aber nicht ständig online sein zu müssen, möchte ich diese Videos lokal sichern und abspielen. Die heruntergeladenen Videos sind allerdings im VLC Media Player nur in der Originalsprache Englisch zu hören. Läßt sich das ändern und was müßte ich dazu tun?

mehrere Audiospuren vorhanden? Ansonsten evtl online lediglich per KI übersetzt?

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Fragger911
Audio -> Audiospur -> andere Spur wählen

Ansonsten Werkzeuge -> Codec Infos
Sind da überhaupt mehrere Audiospuren vorhanden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
@LukS Unter Audiospur lässt sich nur zwischen "deaktivieren" und "Titel 1" auswählen.

Codec Infos: Da gibt es einen "Stream 0" und einen "Stream 1".

@Warhead Ob da eine KI-Übersetzung läuft oder nicht, weiß ich leider nicht. Ich hatte den Anbieter bereits angeschrieben, weil die Videos im Firefox überhaupt nicht anlaufen (wegen irgendwelcher Datenschutzeinstellungen). Im Brave tritt dieses Problem nicht auf. (Von dort konnte ich die Videos downloaden, halt nur auf Englisch.)

Das liegt nicht an VLC sondern wird dir mit jedem Abspielprogramm so gehen, weil der DownloadHelper einfach nur die englische Tonspur herunterlädt und in den Container muxt. Probier mal yt-dlp. Darin kannst du dir mit dem Parameter -F die verfügbaren Video- und Audiospuren eines externen Videostreams anzeigen lassen und entscheiden, welche heruntergeladen werden sollen.

Kannst du einen Beispiellink zu einem der Schulungsvideos teilen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Cobra975
@DeusoftheWired Windows 11 hat die Installation von yt-dlp.exe verhindert. :-(

Den direkten Link zu einem Schulungsvideo kann ich nicht benennen, weil sie erst nach Login in meinen "Schulungsraum" sichtbar werden. Ich hatte ChatGPT die Überschriften eines der Videos genannt, was zu der Aussage führte, dahinter würde https://vimeo.com/1034541716 stecken. Dieser Link ist aber nicht erreichbar.

Die Videos sind von Anthony Turnham und nennen sich im Original "Mastering Luminar". Hier (https://marketplace.skylum.com/da/products/mastering-luminar-neo-course) könnte ich sie kaufen, sie sind aber im bereits erworbenen Paket kostenlos enthalten.

Es liegt aber an der Tonspur, die beim Erstellen des Videos ausgewählt ist. Sind mehrere Spuren vorhanden, lässt es sich auch im Player umstellen. Ich kenne es von meinen Gameplays, die ich gelegentlich erstelle. Denn hier zeichne ich mit zwei Tonspuren auf und kann dann im VLC‑Player die Tonspur umstellen.

Letztens habe ich ein paar Blu-Rays für meine NAS digitalisiert. Mit dem Kopierprogramm, das ich hierzu genutzt habe, musste ich vor dem Kopieren die deutsche Tonspur auswählen, weil ansonsten standardmäßig die englische Sprache ausgewählt worden wäre. Der VLC‑Player spielt dann natürlich auch nur die Tonspur ab, die vorhanden ist.

Georg_Krocker schrieb:
Windows 11 hat die Installation von yt-dlp.exe verhindert. :-(

Das ist seltsam, weil die yt-dlp.exe nicht installiert sondern einfach nur in einem Ordner ausgeführt wird. Bevor wir aber über x Beiträge Kommandozeilenmagie versuchen zum Laufen zu bekommen, ist es wahrscheinlicher einfacher, die Browsererweiterung Video Download Helper zu verwenden.

Installiere die Erweiterung, rufe dein vimeo-Video auf und lasse es ein paar Sekunden abspielen. Das Icon des Video Download Helpers sollte dann bunt werden. Anklicken und unten rechts auf das Zahnradsymbol, etwas runterscrollen zu den Tonspuren. Dort kannst du bequem das anhaken, was du möchtest. Habe es gerade selbst mit diesem Video auf vimeo probiert und habe die Auswahl zwischen Deutsch und Englisch angeboten bekommen.

videodownloadhelpertonspuren.png

Zurück
Oben