Notiz VLC media player: Keine automatischen Updates unter Windows

Auf mich wirkte der Hinweis der manuellen Installation fast wie ein guter Phishing-Versuch zur Installation ungewünschter Software, so wirklich professionell wirkte dieser Text jetzt nicht. Aber gut, dass man sowas schnell hier nachprüfen und die Echtheit verifizieren kann.
 
@kamanu
Steht auch schon länger auf meiner Liste an Dingen, die ich mir mal näher anschauen möchte.

Also auf vlc.de ist das aktuelle MSI-Paket noch immer 3.0.4:

Ich verteile es für ein paar Leute im Netz per GPO. Die Anpassungen die im Link beworben sind traten dabei nicht ein. Gut das ist mir im Endeffekt fast egal, läuft ja trotzdem. Aber so langsam hängt das MSI Paket da schon etwas weit hinterher...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Sammer Link entfernt)
vlc .de ist keine offizielle seite sondern ein Scammer !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kim88, Spiczek, Vorgartenzwerg und 11 andere
Danke für den Hinweis, hatte 3.12 drauf und gerade mal das Update auf 3.14 gemacht.
 
Denniss schrieb:
vlc .de ist keine offizielle seite sondern ein Scammer !
Oh man, jetzt wo du es sagst....
So kann man sich natürlich auch selbst Arbeit machen :) Die Maschinen würde ich ja dann mal als versaut betrachten.
 
ublock hätte dich nicht auf vlc.de gelassen. Welche "extras" bekommt man denn da mit?
 
@camlo
hab nur direkt ne MSI per GPO von vlc de auf eine Test Maschine installiert. Der Player war ganz normal installiert worden und von Ad oder Malware war erstmal keine Spur zu sehen. Defender hat auch erstmal nichts dazu gesagt. Im Anschluss hab ich es dann auf zwei weitere Rechner ausgerollt für Kollegen, die öfters mal was mit Video-Dateien zu tun haben und den daher gebrauchen können. Ich untersuche die ausgerollte Installation und schaue welcher Mist da mitgekommen ist. Im Anschluss mach ich die Dinger platt, andernfalls kann ich mir da nicht sicher sein.

Die reinste Pest solche Seiten... Naja ich hab da meine Lehre draus gezogen.

Edith: Je nachdem, ob der Installer bei der Installation die "Goodies" an anderer Stelle von fragwürdigen Servern runterladen wollte, könnte da auch unsere Firewall etwas gegen gehabt haben. Ist aber natürlich hinfällig, wenn der Mist schon im Paket selbst enthalten war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy und camlo
SV3N schrieb:
Kein Beinbruch wie ich finde. Wurde ja schnell nachgeschoben und direkt kommuniziert.
Wir installieren unseren unbedarften Kunden bei einer Windows Neuinstallation VLC meist mit, eben wegen dem AutoUpdate (Weil die sich eh nicht drum kümmern und sonst nach kurzer Zeit Uralt Software mit Sicherheitslöcher nutzen).

Dies ist jetzt unterbrochen. "NIEMAND" schaut aus Instinkt auf eine IT Newsseite und weis sofort was zu machen ist.
Schlimmer noch: Selbst wenn ... eventuell läd sich einer auf einer dubiosen Internetseite einen verseuchten Installer runter (die es für VLC defenitiv gibt).

Deshalb finde ich es jetzt nicht so harmlos wie es (für einen der sich auskennt und manuelle Aktualisierungen gewohnt ist) ausschaut ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, chartmix, Radde und 2 andere
Das Problem mit dem Updater hatte ich auch und habe es wie hier geschrieben manuel aktualisiert. Schade das das pasiert ist. Ansonsten ist es ein gutes Standart Abspielprogramm.
 
Smartbomb schrieb:
Ganz tolle Idee!
Vor allem wenn fast NIEMAND den Windows Store nutzt, geschweige denn will ;)
Aber dein Kommentar war sicherlich ironisch gemeint, vor allem wegen dem Smiley zum Schluss :)
Ganz ohne Ironie: Ne vollständige vlc Version über den Store würde ich mit Handkuss nehmen (genauso wie fast alle anderen utility Programme). Was für einen Vorteil hätte ich denn davon mir den vlc Player über ne separate Seite und mit eigenem Autoupdater herunterzuladen, wenn es das gleiche Program auch im Store gäbe? (Ne eingeschränkte Version gibts ja)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, ReVan1199 und KitKat::new()
Poati schrieb:
@kamanu
Steht auch schon länger auf meiner Liste an Dingen, die ich mir mal näher anschauen möchte.

Einfach machen. Ist super simpel. Großartig mehr als einen Befehl inner Powershell ausführen musste nicht.
Danach dann mit "choco install packagename" installieren und ab und an mit "choco upgrade all" mal alle auf Updates prüfen und automatisch installieren lassen.
Setze auf der Arbeit mittlerweile die Businessversion mit eigenem Repository ein. Ist schon nett wenn einfach vollautomagisch alle wichtigen Programme auf nem neuen Rechner installiert werden und er das mit maximaler Geschwindigkeit aus dem Netzwerk laden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Termy
kamanu schrieb:
Ist schon nett wenn einfach vollautomagisch alle wichtigen Programme auf nem neuen Rechner installiert werden und er das mit maximaler Geschwindigkeit aus dem Netzwerk laden kann.
Das ist definitiv ne sehr schöne Sache. Auch um die Quellen muss man sich an der Stelle schonmal weniger Gedanken machen.
Aktuell hab ich alles auch irgendwie anders verteilen können, sprich Startskript oder GPO. Die Sachen die nicht gingen und nicht überlebensnotwendig waren, habe ich von den PCs verbannt. Früher hat bei uns nämlich jeder alles an Software bekommen, was er wollte. Nur um Updates hat sich dann niemand mehr gekümmert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
KitKat::new() schrieb:
Sie könnten es ja auch einfach in den Windows Store stecken. Dann hätte man sich das erspart und den Usern sich überhaupt jedes mal mit dem Update zu beschäftigen 😏
Oder was halbwegs vernünftiges wie Chocolate o.ä. dafür nutzen ^^
Ergänzung ()

DocWindows schrieb:
Sie machen es attraktiv eins zu haben, indem sie das Konto Stück für Stück mit Diensten erweitern.
So sollte es sein - aber probier doch mal Windoze zu installieren ohne ein MS-Konto zu nutzen...das grenzt schon an Drückermethoden....
 
AutoUpdates ohne Zeitraumangabe ist nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Ich will keine frischen Updates, 1 Woche später ist meißt besser. Schade das dieses Features bei so wenig Software unterstützt wird. Wir regelt ihr das ? Immer UpToDate?
 
Zurück
Oben