VLC-Player: 360 Grad Bilder anzeigen

rongador

Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
2.354
Hi,

ich habe im Netz gelesen, dass es mal einen VLC 360 Player gab, aber die Funktionalität voll in den normalen VLC Player integriert wurde. Mit diesem soll man sowohl 360 Grad VIDEOS, aber eben auch 360 Grad Bilder ansehen können. Also anzeigen, hin und her schwenken, hoch runter - eben als wenn man sich in einem Raum befindet, ausgekleidet mit dem 360 Grad Bild.

Leider habe ich es im VLC Player noch nicht geschafft. Habe über ÖFFNEN (Strg + O) eine Datei geöffnet (vorher "Alle Dateien") auswählen. Das Bild wird dargestellt ("abgespielt"), dann wurde beschrieben, man solle PAUSE drücken und könne dann hin und her schwenken wie bei einem 360 Grad Viewer. Also bei mir klappt das nicht.

Habt Ihr das geschafft und wisst, wie das geht?

Gruß
 
@tollertyp Nein, weil ich wie beschrieben 360 Grad BILDER anzeigen lassen möchte. Es geht nicht um Videos (wie im Titel des Threads und im Text erwähnt).
 
@tollertyp Ich habe Panorama-Bilder im JPG und PNG Format selbst. Wie genau öffnest Du sie denn in VLC Player? Über "Datei öffnen" (Alle Dateien), dann das Bild ausgewählz - und dann?

Wichtig: Es geht um die aktuelle VLC Player Version, nicht um das alte VLC 360 Programm.
Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
Okay, sorry, du hast recht. Hast du es mit Bilder von hier probiert?
http://people.videolan.org/~jb/Builds/360/360_videos/

Ich kann da problemlos mit der Maus die Anzeige rumziehen, wie ich möchte.
Das ist übrigens derselbe Link wie von Dir zuvor.
Ergänzung ()

Mit Deinem "Mountain_3670.jpg" funktioniert es (ich muss die Datei in den geöffneten Player hinein ziehen. Aber es ruckelt wie Sau, "flüssig" ist das nicht (habe auch auf "Pause" gedrückt). Liegt das wohl am VLC Player, hm? Gibt es eine kostenlose Alternative, die speziell für 360 Grad Bilder gedacht ist?
 
@rongador hast du es denn mal mit dem Bild von dem Link versucht?
Ich kann es ohne weiteres in den VLC-Player ziehen und 360° drehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
rongador schrieb:
Mit Deinem "Mountain_3670.jpg" funktioniert es (ich muss die Datei in den geöffneten Player hinein ziehen. Aber es ruckelt wie Sau, "flüssig" ist das nicht (habe auch auf "Pause" gedrückt). Liegt das wohl am VLC Player, hm? Gibt es eine kostenlose Alternative, die speziell für 360 Grad Bilder gedacht ist?
@eloy Jepp :-)
 
Wie geht es denn mit dem GOM-Play, hier kannst du auf 360° im DropDown Menu umschalten. Die Performance ist besser, jedoch finde ich das Programm nicht so dolle.
 
Schaue mir gerade Insta360 Player an. Bin immer skeptisch, wenn kostenlose Software nicht auch auf der CHIP-Downloadwebseite zu finden ist. Insta360.com ist vertrauenswürdig?
 
Ich habe den GOM Player von der Chip-Seite runter geladen aber wie du meinst.
 
Würde nicht sagen, dass es ruckelt es nicht im VLC 3.0.20 Portable, butterweich ist es aber auch nicht.
 
Habe jetzt mal den Insta360 Player geladen - der wollte zusätzlich noch irgendeine "Visual C++ Redistributable für Visual Studio 2015" installieren - habe ich aber abgebrochen. Mag sowas Altes nicht auf meinem Windows 10 haben (befürchte dann, irgendeinen inkompatiblen Mist zu installieren). Und siehe da: Funktioniert.

Übrigens auch butterweich. Kein Vergleich zum VLC Player. Und hier ist mir dann auch aufgefallen, dass es unbedingt Bilder mit Bildverhältnis 2:1 sein müssen.
 
Dann heißt das, du hast das alte Zeugs schon drauf, sonst würde das Ding kaum funktionieren.
 
@tollertyp Kann ja sein, dass es in Windows 10 inkludiert ist, oder? Ich habe es aber bewusst nicht "drüber" installiert, weil es in der Vergangenheit mit sowas mal Probleme gab. Bin da lieber vorsichtig. Aber ist ja nicht Thema :-) Insta360 funktioniert. Auch wenn die Programmoberfläche sehr unscharf ist.
 
Wann hast du denn das letzte Mal Windows neuinstalliert?

Und früher gab es DLL-Höllen usw... mittlerweile passiert bei den VC-Runtimes nichts dramatisches mehr.
 
@tollertyp Da ich mittlerweile sehr bewusst Programme installiere und genau schaue, was ich nutze, musste ich Windows schon lange nicht mehr "neu" installieren (zum Glück). Aber ich installiere ungerne "Unnötiges". Wenn also ein Programm urplötzlich so eine Redistributable installieren will, lasse ich es erst einmal sein und schaue, ob es auch ohne klappt :-)
 
Dann schau doch mal in der Liste der Apps nach, wann die entsprechende Runtime/Redistributable bei dir installiert wurde. Teil von Windows ist sie nicht. Wird ja auch nicht über Windows Update automatisch aktualisiert.
Mal hin und wieder zu schauen, ob die Runtimes noch aktuell sind, schadet nicht.

Ich wollte ja eher wissen, ob es "erst vor kurzem" war, und dein Windows relativ "nackt". Ist es also nicht. Danke. Das bestätigt meine Vermutung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rongador
@tollertyp Nein, Produktiv-System, läuft schon sehr lange und einwandfrei :-) Bis auf Probleme in der Vergangenheit im Bezug auf den Explorer (aber konnte ich "lösen", Windows zickt halt bei HEIC-Dateien usw. gerne rum, aber soll auch nicht Thema sein hier).

Und: Tools wie Revo Uninstaller unbedingt sein lassen, wenn die vermeintliche "nicht mehr notwendige Registry-Einträge" deinstallierter Software entfernen will. Das hat mir letztens Windows zerschossen. Aber zum Glück Backup eingespielt, alles wieder gut.
 
Zurück
Oben