VLC Player von VLC.de heruntergeladen, Virus?

CMDCake schrieb:
Chip ist ein Magazin mit einer Download Sektion und einem miesen Download Manager. Wählt man die manuellen Downloads dort, erhält man original Software.

VLC.de und Audacity.de hingegen sind ganz klar Fakes der originalen Seiten mit der Absicht suchende Leute in die irre zu führen und denen manipulierte Installer unterzujubeln, welche allerhand ad & Maleware enthalten. Hier werden PCs ganz bewußt infiziert. Die Dateien dort werden offenbar regelmäßig getauscht, von Originalen Setups bis hin zu Maleware war dort schon alles vertreten. Wenn man mal gezielt danach sucht findet man sehr viele Threads dazu, die Infektion war immer eine andere. Mich wundert eher dass die Seiten noch online sind und noch nicht rechtlich dagegen vorgegangen wurde.
Ja klar, dass es sich bei Chip um ein seriöses Online Portal handelt ist mir schon klar, ich meinte damit auch eher, dass das Prinzip bei beiden das selbe ist.
Also das man sich erst mit der Installation der Dateien die zusätzliche Software auf seinen Rechner zieht.

Finde ich persönlich auch ziemlich frech, viel schlimmer finde ich aber eigentlich noch, dass halt Google mir VLC.de als erstes Ergebnis ausspuckt, während die originale Seite bei mir auf Platz 7 war??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
@Avarent Google ist nicht dein Freund. Wenn vlc de Geld zahlt, um da oben zu stehen, dann macht Google das. Du zahlst Google kein Geld, also bist du erstmal weniger wert als vlc de.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Avarent
Mach zuerst mal die Scans mit Adwcleaner und danach mit Malwarebytes und poste die Ergebnisse bzw Logfiles dann bitte.
Nein. Software lädt man möglichst NIE bei Drittanbietern sondern auf der Originalseite.
Und selbst das ist manchmal keine Garantie dafür das die Installer frei sind von Adware oder PUP weil manch kleine Softwareschmiede es zulässt das gegen Geld Adware bzw PUP in ihre Installer integriert werden darf. Deshalb immer aufpassen wenn man etwas installiert.
 
purzelbär schrieb:
Mach zuerst mal die Scans mit Adwcleaner und danach mit Malwarebytes und poste die Ergebnisse bzw Logfiles dann bitte.

Und selbst das ist manchmal keine Garantie dafür das die Installer frei sind von Adware oder PUP weil manch kleine Softwareschmiede es zulässt das gegen Geld Adware bzw PUP in ihre Installer integriert werden darf. Deshalb immer aufpassen wenn man etwas installiert.
Adware hat aufjedenfall nichts gefunden :)

# -------------------------------
# Malwarebytes AdwCleaner 7.4.0.0
# -------------------------------
# Build: 07-23-2019
# Database: 2019-08-26.1 (Cloud)
# Support: https://www.malwarebytes.com/support
#
# -------------------------------
# Mode: Scan
# -------------------------------
# Start: 08-26-2019
# Duration: 00:00:09
# OS: Windows 10 Pro
# Scanned: 35516
# Detected: 0


* [ Services ] *

No malicious services found.

* [ Folders ] *

No malicious folders found.

* [ Files ] *

No malicious files found.

* [ DLL ] *

No malicious DLLs found.

* [ WMI ] *

No malicious WMI found.

* [ Shortcuts ] *

No malicious shortcuts found.

* [ Tasks ] *

No malicious tasks found.

* [ Registry ] *

No malicious registry entries found.

* [ Chromium (and derivatives) ] *

No malicious Chromium entries found.

* [ Chromium URLs ] *

No malicious Chromium URLs found.

* [ Firefox (and derivatives) ] *

No malicious Firefox entries found.

* [ Firefox URLs ] *

No malicious Firefox URLs found.

* [ Preinstalled Software ] *

No Preinstalled Software found.



########## EOF - C:\AdwCleaner\Logs\AdwCleaner[S00].txt ##########
 
Ich schätze dann findet Malwarebytes auch nichts, aber mach ruhig mal einen Scan deines Systems damit weil dann damit mehr Bereiche geprüft werden als mir Adwcleaner der ja auch zu Malwarebytes gehört.
 
onesworld schrieb:
Nein. Software lädt man möglichst NIE bei Drittanbietern sondern auf der Originalseite.
Also ich lade alles bei CB runter, hatte noch nie einen Virus, alte Software oder irgendwelche anderen Programme drauf. Weiterer Vorteil: die Download-Geschwindigkeit 😄 Aber jeder wie er mag. Liebe Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Diese "Fake" Seiten sind schon lange ein Dorn im Auge. Gibt noch andere Software mit solchen Seiten (Beispiele fallen mir gerade nicht ein). Der normale Benutzer lädt halt vom erstbesten Treffer herunter. Leider kann man dagegen nichts machen, da sie auf die Zusatzsoftware hinweisen. Wenn man sich in deren Forum beschwert, kriegt man eins drauf.
Sie denken sie sind die Heilsbringer und tuen den Leuten was Gutes und reden die Zusatzsoftware weg als ob es ganz selbstverständlich wäre. Die Benutzer wundern sich halt das Ihre Antivirensoftware Virus-Alarm gibt und im Forum wird das klein geredet und der schwarze Peter wird zu den Antivirenprogammen bzw. den Benutzer geschoben (da es ja genaugenommen eben auch kein Virus ist, sondern "nur" PUP... worauf ja hingewiesen wurde).

Wenn die Werbeeinnahmen dann wenigstens noch in das VLC Project fließen würden... aber das tuen sie mit Sicherheit nicht. Ich finde das auf VLC.de auf die Zusatzsoftware nicht genug darauf hingewiesen wird... so finde ich deren Verfahren einfach nur fragwürdig und absolut unseriös.

https://www.vlc-forum.de/thread/3067-sicherheit/

https://www.vlc-forum.de/thread/3142-vlc-media-player-als-unsicher-erkannt/

https://www.vlc-forum.de/thread/1768-unerwünschtes-programm-in-vlc-2-2-0-win64/

https://www.vlc-forum.de/thread/1559-malware-in-vlc-2-1-5-win64/

https://www.vlc-forum.de/thread/3737-virenproblem/

https://www.vlc-forum.de/thread/323...-zeigt-setup-vlc-updater-exe-als-trojaner-an/

1.PNG


2.PNG
 
Sobald auf Software Seiten Besonders attraktive Damen die Tools bewerben weiß man schon hier kann was nicht stimmen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekin06
Zurück
Oben