VLC Player von VLC.de heruntergeladen, Virus?

Avarent

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2018
Beiträge
412
Hallo, ich habe eine Frage und zwar habe ich mir gerade in Eile den VLC Mediaplayer runtergeladen und dabei dann die erste Google Suchantwort genommen.

Nachdem ich mich jetzt ein wenig schlau gemacht habe, weiß ich allerdings, dass die Website nicht nur den Player sondern gleichzeitig auch Schadsoftware auf dem Rechner installiert.

Das habe ich aber zum Glück gemacht, bevor ich die Datei überhaupt geöffnet habe, es wurde also noch nichts von mir installiert. Besteht trotzdem eine Möglichkeit, dass die Schadsoftware bereits auf meinen Rechner gelangt ist, oder bin ich da dann jetzt noch auf der sicheren Seite?

Danke schon mal im voraus.
 
uBlock Origin hat das Laden der folgenden Seite verhindert:

https://www.vlc.de/

Aufgrund des folgenden Filters

||vlc.de^$document
Gefunden in: uBlock filters – Badware risks

und nein auf der sicheren seite bist du nie
 
En3rg1eR1egel schrieb:
und nein auf der sicheren seite bist du nie
Hab mir auch mal Ublock geladen, scheint ja ne feine Sache zu sein, aber was bedeutet das jetzt, gibt es auf der Seite Viren, oder bekommt man diese schon beim Besuch der Website?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: von Schnitzel, Digitalzombie, grillgott und eine weitere Person
Der Installer von Audacity.de und VLC.de enthält Maleware... Ublock Origin mag die Seite nicht ohne Warnung öffnen und Defender meckert sofort
Trojan-Downloader.Win32.Agent.auie
 
tony_mont4n4 schrieb:
Nein, VLC sollte sicher sein.

So sicher wie halt jede andere professionelle Webseite auch...

Hast du bisher irgendwas von dem Thread gelesen ? :evillol:
Sorry, ist nicht böse gemeint, aber deine Antwort ist sowas von daneben... oder bist du der Betreiber von VLC.de ? :D DANN macht deine Antwort natürlich Sinn :king:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux, masterkruk und Cooder
Ich würde pauschal immer stutzig werden, wenn es nicht auf der originalen Webseite oder einem bekannten Portal wie Computerbase ist.

Nur mal für die Zukunft -> Klick

Edith meint dazu, wenn man auf vlc de auf Impressum klickt und den Namen bei Google eingibt, wird gleich schon vlc dahinter vorgeschlagen und der erste Treffer führt zum Trojaner Board. Das sollte dann noch viel mehr zum Nachdenken anregen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
VLC.de ist deswegen nicht empfehlenswert, weil der VLC installer dort Adware mitinstalliert wenn man nicht aufpasst. Hast du den Installer nur runtergeladen, aber nicht ausgeführt, ist auch noch nichts passiert. Um den Gewissen trotzdem zu beruhigen, kannst du mal Adwcleaner ausführen und evtl. danach mit Malwarebytes Free dein System scannen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu und Avarent
hantelfix schrieb:
brianmolko schrieb:
Danke, ich werds mal damit probieren. gibts bei dem Programm etwas das man beachten sollte?
Ergänzung ()

purzelbär schrieb:
VLC.de ist deswegen nicht empfehlenswert, weil der VLC installer dort Adware mitinstalliert wenn man nicht aufpasst. Hast du den Installer nur runtergeladen, aber nicht ausgeführt, ist auch noch nichts passiert. Um den Gewissen trotzdem zu beruhigen, kannst du mal Adwcleaner ausführen und evtl. danach mit Malwarebytes Free dein System scannen lassen.
Ich denke auch, dass das vermutlich so ähnlich wie bei Chip.de sein dürfte.
 
Avarent schrieb:
Ich denke auch, dass das vermutlich so ähnlich wie bei Chip.de sein dürfte.

Chip ist ein Magazin mit einer Download Sektion und einem miesen Download Manager. Wählt man die manuellen Downloads dort, erhält man original Software.

VLC.de und Audacity.de hingegen sind ganz klar Fakes der originalen Seiten mit der Absicht suchende Leute in die irre zu führen und denen manipulierte Installer unterzujubeln, welche allerhand ad & Maleware enthalten. Hier werden PCs ganz bewußt infiziert. Die Dateien dort werden offenbar regelmäßig getauscht, von Originalen Setups bis hin zu Maleware war dort schon alles vertreten. Wenn man mal gezielt danach sucht findet man sehr viele Threads dazu, die Infektion war immer eine andere. Mich wundert eher dass die Seiten noch online sind und noch nicht rechtlich dagegen vorgegangen wurde.
 
Zurück
Oben