VLC Plus Player installiert, was nun?

Marten K

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
55
Hallo,
ich habe leider schon vor ca. einem Monat aus einer mir mittlerweile unbekannten Quelle den VLC Plus Player installiert. Erst nach 2-3 Wochen bekam ich dann mit, dass es sich nicht um die originale Version handelt und habe ihn dementsprechend sofort deinstalliert und anschließend adw cleaner laufen lassen, der mir dann sagte, dass er nichts gefunden habe.

Ich möchte wirklich sicher gehen, dass ich nichts mehr auf meinem Laptop habe und bin auch bereit, diesen vollständig neu aufzubauen. Ich habe bereits diesen Thread (https://www.computerbase.de/forum/t...-quelle-installiert-weitere-schritte.2022741/) gelesen, bin mir nun aber nicht ganz sicher, wie ich handeln sollte. Demnach könnte ich, wenn ich es richtig verstanden habe so weiterleben, ohne weiteres zu tun. Allerdings weiß ich im Gegensatz zu dem dortigen Threadersteller nicht, von wo ich den Player heruntergeladen habe.

Wie würdet ihr dort vorgehen und was für Vorschläge habt ihr noch? Ich weiß gar nicht genau, wo ich anfangen soll. Erstmal wollte ich anfangen neue Passwörter für alles zu erstellen etc. Anschließend wüsste ich aber gar nicht, wie ich z. B. Bilder sichern könnte, ohne dass ein eventueller Virus dann auch auf der zu sichernden Festplatte wandert. Gibt es dafür einen Trick?

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen! Vielen Dank im Voraus!
Ein schönes Wochenende noch,
Marten
 
Ich persönlich würde verschiedene Antiviren Hersteller durchgehen und wenn dort keiner ausschlägt (gehe dann einfach davon aus das es nicht ganz so schlimm sein kann) die wichtigsten Daten sichern oder eventuell von einem älteren Backup und trotzdem alles neu installieren für mein Gewissen ^^

lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marten K
Du kannst noch Malwarebytes Antimalware durchlaufen lassen.
Der hat den Player und alles was dazu gehört auf der Blacklist.

Bei den Fake-VLC handelt es sich nur um PUP, keine gefährlich Malware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marten K und Conqi
Marten K schrieb:
Allerdings weiß ich im Gegensatz zu dem dortigen Threadersteller nicht, von wo ich den Player heruntergeladen habe.
Hast du einfach auf Google nach VLC gesucht? Sofern du nicht absichtlich in die Untiefen abgetaucht bist, wirst du einfach auf vlc.de gelandet sein wie tausende andere Leute auch. Hättest du länger danach gesucht, würdest du dich ja vermutlich dran erinnern.

Ich würde auch nochmal Malwarebytes drüberlaufen lassen für das gute Gewissen und dann sollte es auch gut sein. Alles neu aufsetzen halte ich für übertrieben.

Marten K schrieb:
Anschließend wüsste ich aber gar nicht, wie ich z. B. Bilder sichern könnte, ohne dass ein eventueller Virus dann auch auf der zu sichernden Festplatte wandert.
Von wie vielen Bildern reden wir hier? So lange es nur Bilddateien sind müsste das schon ein sehr, sehr fortgeschrittener Virus sein, damit er sich darin verstecken kann.
Einen echten Trick gibt es dabei aber nicht. Gucken was für Dateien man dort sichert, ggf. nochmal Viruscheck über das Backup laufen lassen und viel mehr kann man dann nicht tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marten K
Vielen Dank euch allen. Da habt ihr mir wirklich ein bisschen die Angst genommen!

Malwarebytes werde ich dann definitiv nochmal darüber laufen lassen!

Conqi schrieb:
Hast du einfach auf Google nach VLC gesucht? Sofern du nicht absichtlich in die Untiefen abgetaucht bist, wirst du einfach auf vlc.de gelandet sein wie tausende andere Leute auch. Hättest du länger danach gesucht, würdest du dich ja vermutlich dran erinnern.
Ich denke mal, dass du da recht haben wirst!
Conqi schrieb:
Von wie vielen Bildern reden wir hier? So lange es nur Bilddateien sind müsste das schon ein sehr, sehr fortgeschrittener Virus sein, damit er sich darin verstecken kann.
Ich denke ca. 2-3k Bilder, aber das klingt dann ja auch so, als könne der sich schlecht unbemerkt dort verstecken.



Nochmals vielen vielen Dank!
Ergänzung ()

Ich habe jetzt einen Scan mit besagtem Programm durchgeführt. Könnt ihr mir sagen, um was es sich bei dem ersten Ergebnis handelt?
Das Zweite wird denke ich einfach nur ein Chip installer sein, oder?

Vielen Dank nochmal!

1658000982094.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Marten K schrieb:
Könnt ihr mir sagen, um was es sich bei dem ersten Ergebnis handelt?
Restoro ist ein alt bekannter Schädling.
Der macht nichts kaputt, wenn ich mich recht entsinne, nervt aber und kann weg.

Marten K schrieb:
Das Zweite wird denke ich einfach nur ein Chip installer sein, oder?
Sieht so aus.
Die Chip-Installer würde ich generell meiden, da kommen oft unerwünschte Programme mit ohne Ankündigung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marten K und Conqi
Wenn man bereits solche Zweifel hat, dass man mehrere Virenscanner durchlaufen lassen will, dann ist doch das Vertrauen auf ein sauberes System ohnehin futsch oder? Mag sein, ich sehe das ein wenig zu ernst, aber in so einem Fall, wenn ich schon so skeptisch bin, ist es dann nicht das beste, das System völlig clean neu aufzusetzen und zu schauen, dass ich möglichst nichts mitnehme, wenn man Software neu installiert, wo evtl. Schädlinge dabei sein könnten?

Wäre nur so ein Gedankengang, den ich einfach mal einwerfen will. Vielleicht trägt er ja auch zu einer Entscheidung bei.

VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marten K
wuselsurfer schrieb:
Restoro ist ein alt bekannter Schädling.
Der macht nichts kaputt, wenn ich mich recht entsinne, nervt aber und kann weg.


Sieht so aus.
Die Chip-Installer würde ich generell meiden, da kommen oft unerwünschte Programme mit ohne Ankündigung.
Vielen Dank! Muss ich wegen restoro noch etwas beachten?
 
Lass die Funde von Malwarebytes löschen und gut ist. Für die Zukunft: mach regelmässig Backup dir wichtiger Dateien und Systembackups von Windows 10 auf eine externe USB Festplatte und verwende für all deine Browser uBlock Origin, der verhindert nämlich auch unsaubere Installer von vlc.de, Chip.de usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marten K
Das Programm kommt von einer DE-Seite. Wieso wird sowas geduldet?
 
Wenn du die Website genau anschaust wirst du viele Hinweise finden, wieso es nicht möglich ist, die „deutsche vlc„ Seite löschen zu lassen.
 
Zurück
Oben