News VLC soll BitTorrent-Modul für Streaming bekommen

Chief_Rocker schrieb:
Schon krass, offiziell 10.000 € auszuloben um VLC noch mehr für Piraterie zu optimieren...

warum "noch mehr" ? nur weil vlc sehr sehr viele codecs unterstützt und freeware ist ? alles klar ! ich gehe ab jetzt grottenschlechtes kostenpflichtiges videoabspielprogramme kaufen, die nicht mal so viele codecs beherrschen wie VLC, damit ich die piraterie nicht unterstütze ! :freak:

Torrents hatten eigentlich einen ganz anderen sinn als pirateriebetreibung. es ist eine methode, servertraffic zu schonen, da dann die verbraucher untereinander das nötige austauschen. jedoch hat sich aber die server-client methode durchgesetzt und torrents werden jetzt leider überwiegend für piraterie benutzt.
 
Ich vermute mal, dass Live-Streaming damit nicht funktioniert, weil man da ja noch nicht weiß wie groß die Datei ist und was für Daten da noch ankommen werden.
Aber ist dennoch eine tolle Entwicklung, obwohl das schon viele Torrent-Clients beinhalten.
 
Hinzu kommt: Wer nutzt denn heutzutage noch torrents aus der Steinzeit? Braucht doch kein Mensch mehr. Und VLC ist auch grottig. Die sollten lieber mal an nem gescheiden HD-Codec arbeiten und an 3D. Und dafür 10.000€....

Nichts geht über den KMP!!!
So schauts aus, der Abmahnwahn hat die Torrents fest im Griff und der VLC ist definitiv nur 2. Wahl beim Player, die Qualität ist einach nicht gut genug.

Die arme Apple OSX Fraktion die quasi zum VLC genötigt wird. :p
 
warum "noch mehr" ? nur weil vlc sehr sehr viele codecs unterstützt und freeware ist ? alles klar ! ich gehe ab jetzt grottenschlechtes kostenpflichtiges videoabspielprogramme kaufen, die nicht mal so viele codecs beherrschen wie VLC, damit ich die piraterie nicht unterstütze !

Ok, war bischen provokant geschrieben.
VLC ist natürlich kein rein auf Raubkopie ausgelegtes Stück Software, das wollte ich auch gar nicht sagen.
Aber er spielt eben fast alles ab, zum Beispiel auch beschädigte Datein.
Und das macht ihn meiner Meinung nach zur ersten Wahl für viele, die sich Kontent aus zweifelhaften Quellen reinziehen wollen.

Und jetzt diese Streaming Torrent Geschichte, ihr müsst zugeben, das hat schon ein gewisses "Gschmäckle".
 
Kasmopaya schrieb:
So schauts aus, der Abmahnwahn hat die Torrents fest im Griff und der VLC ist definitiv nur 2. Wahl beim Player, die Qualität ist einach nicht gut genug.

Die arme Apple OSX Fraktion die quasi zum VLC genötigt wird. :p

Lese ich häufiger, sobald das Wort VLC fällt. Gibt es dafür eigentlich irgendwelche Photo/Screenshotbeweise, oder sieht man das nur auf fünfundfünfzigzölligen Plasmas bzw. colorimetergeeichten Graphikerschirmen von EIZO?
 
Nee, irgendeiner hat das mal geschreiben, seit dem ist das die Wahrheit! :-)
 
glacios schrieb:
(...)
Hinzu kommt: Wer nutzt denn heutzutage noch torrents aus der Steinzeit? Braucht doch kein Mensch mehr. Und VLC ist auch grottig. Die sollten lieber mal an nem gescheiden HD-Codec arbeiten und an 3D. Und dafür 10.000€....
+
Kasmopaya schrieb:
So schauts aus, der Abmahnwahn hat die Torrents fest im Griff und der VLC ist definitiv nur 2. Wahl beim Player, die Qualität ist einach nicht gut genug.
Ich kenne da ein Netzwerk, dass während wir hier quatschen 97 GByte/sek traffic über das Bittorent-Protokoll verursacht und zwar auf über 15 Millionen Computern.

hardwarekäufer schrieb:
Na ich bin mal gespannt auf Beispiele zu Torrents die man sich speichern will, aber auch als Stream anguckt, die Lizenzfrei sind.

Anime, dass außerhalb von Japan noch nicht lizenziert ist und in Japan im Free-TV läuft.
 
Rhoxx schrieb:
Anime, dass außerhalb von Japan noch nicht lizenziert ist und in Japan im Free-TV läuft.

Ach ja, die guten RAWs. Rechtliche Grauzone und Duldung durch die Lizenzinhaber macht das ganze aber nicht unbedingt legal. ;)
 
Die jüngsten Beispiele für legale Torrent Videos sind doch "The Story of Mojang" und "The Pirate Bay - Away From Keyboard". Und das werden sicherlich noch mehr in den nächsten Jahren. Schon heute werden doch einige Dokus unter CC veröffentlicht. Gerade zieht doch BBC ein CC Archiv auf.
 
Ach ich weiß nicht. Das schreit doch förmlich nach der nächsten großen Abmahnwelle.
Davon mal abgesehn kann ich diesem ganzen Streamen nichts abgewinnen, wobei ich es vielleicht noch eher bei Video als bei Musik akzeptieren würde, aber außer unsagbar viel vermeidbarem Traffic kommt doch nichts dabei herum. Schon wenn ich mir den Film/Musik 2x angesehen/-hört habe wäre es besser gewesen die Datei gleich komplett zu laden und zu speichern. Ist ja nun auch nicht mehr so alsob irgend jemand Speicherplatz Mangel hätte...man müllt sich nur maximal total zu und ist zu faul zum löschen. Vielleicht bin ich auch einfach nicht hip genug, wer weiß.
 
hardwarekäufer schrieb:
Bei Live-Streams sehe ich das kein Potential. Wenn es alle gleichzeitig sehen muss die Datei zwangsläufig von einem Server geseeded werden. Ansonsten sehen andere das ganze nur Zeitversetzt.
Eine Latenz hat man doch sowieso immer. Aber das ist doch das perfekte Beispiel. Was glaubst du, wie dick die Leitung eines Servers sein muss, wenn tatsächlich über Unicast mehrere tausend Leute mit einem Videostream versorgt werden wollen. Für solche Szenarien ist die Verteilung über torrent geradezu ideal.

Und dass torrent aus der Steinzeit kommt, stimmt natürlich nicht. Es ist eines der solidesten und fortschrittlichsten Protokolle für P2P Filesharing, das dementsprechend auch ordentlich Traffic produziert, es gibt ja beeindruckende Statistiken. Was tatsächlich aus der Steinzeit stammt, ist z.B. das Urheberrecht. Die Debatte ist ja wohl allen bekannt, da muss man hier nicht wieder ein Fass aufmachen. Passend dazu: TPB AFK
 
Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
So schauts aus, der Abmahnwahn hat die Torrents fest im Griff und der VLC ist definitiv nur 2. Wahl beim Player, die Qualität ist einach nicht gut genug.

Die arme Apple OSX Fraktion die quasi zum VLC genötigt wird. :p
Auf Windows konnte ich mich mit VLC nie so richtig anfreunden, aber unter OSX gefällt mir der eigentlich sogar ganz gut :D Aber Alternativen gibt es da auch, z.B. den MPlayerX.
 
spamarama schrieb:
Ach ich weiß nicht. Das schreit doch förmlich nach der nächsten großen Abmahnwelle.
Davon mal abgesehn kann ich diesem ganzen Streamen nichts abgewinnen, wobei ich es vielleicht noch eher bei Video als bei Musik akzeptieren würde, aber außer unsagbar viel vermeidbarem Traffic kommt doch nichts dabei herum. Schon wenn ich mir den Film/Musik 2x angesehen/-hört habe wäre es besser gewesen die Datei gleich komplett zu laden und zu speichern. Ist ja nun auch nicht mehr so alsob irgend jemand Speicherplatz Mangel hätte...man müllt sich nur maximal total zu und ist zu faul zum löschen. Vielleicht bin ich auch einfach nicht hip genug, wer weiß.

Vielleicht solltest du mal auf eine Flatrate wechseln? Also Traffic-Sorgen sollte man an einem Festnetzanschluss nun nicht wirklich mehr haben. Bei den meisten liegt doch der Internetanschluss so oder so brach, außer es sind irgendwelche Power-Seeder. Was meinst du wie oft du beim Surfen schon redundante Daten lädst, selbst wenn die Website Caching gut eingestellt hat. Außerdem spricht beim Streaming auch nichts gegen Caching, so wie zum Beispiel bei Spotify. Ist doch völlig egal ob ich nach paar Wochen zum xten Mal den Song nochmal neu gestreamt bekomme, weil er irgendwann mal ausm Cache geflogen ist.

Streaming hat einfach viele Vorteile, besonders wenn es verteiltes Streaming ist. Du musst dich nicht um die lokale Organisation der Dateien kümmern. Du kannst jederzeit spontan irgendwas abspielen ohne dass du erst eine Quelle suchen musst, Datei runterladen (so lange auch noch warten), ins Ordnersystem einsortieren und dann den richtigen Player starten. Außerdem ermöglichst dir Streaming eine viel breitere Palette an Auswahl, jederzeit zu deiner Verfügung.

Keine Ahnung, ich rippe auch noch leidenschaftlich meine Kauf-CDs und sortiere sie in mein Digitales CD-Regal, aber man merkt auch, dass es nicht mehr zeitgemäß ist, aller Nostalgie zum Trotz. Was für eine Verschwendung von Speicherplatz zum Beispiel.

sizeofanocean schrieb:
Eine Latenz hat man doch sowieso immer. Aber das ist doch das perfekte Beispiel. Was glaubst du, wie dick die Leitung eines Servers sein muss, wenn tatsächlich über Unicast mehrere tausend Leute mit einem Videostream versorgt werden wollen. Für solche Szenarien ist die Verteilung über torrent geradezu ideal.

Und dass torrent aus der Steinzeit kommt, stimmt natürlich nicht. Es ist eines der solidesten und fortschrittlichsten Protokolle für P2P Filesharing, das dementsprechend auch ordentlich Traffic produziert, es gibt ja beeindruckende Statistiken. Was tatsächlich aus der Steinzeit stammt, ist z.B. das Urheberrecht. Die Debatte ist ja wohl allen bekannt, da muss man hier nicht wieder ein Fass aufmachen. Passend dazu: TPB AFK

Ja richtig! Nur weil etwas "alt" ist, ist es nicht überholt. Das ganze Internet basiert auf Jahrzehnte alten Protokollen die immer noch ihren Dienst tun. Auch wenn teilweise an Nachfolgern gearbeitet wird, ändert das nichts daran, dass die Protokolle immer noch gut sind. Genauso wie das bittorrent Protokoll.

Und das Bittorrent Protokoll nur deswegen zu verteufeln, weil es meistens für "Piraterie" eingesetzt wird, ist auch ziemlich kurzsichtig. Wir würden auch nicht das http Protokoll verteufeln, nur weil es viele Scam-Seiten im Internet gibt. Oder schimpfen wir über das Mail-Protokoll weil es uns viel Spam beschert? Wenn wir so anfangen, dann sollten wir das Internet einfach abschalten, dann kann es auch nicht für "böse" Dinge genutzt werden. Damit befinden wir uns dann auf der Denkebene der CSU/CDU Politiker.
 
DeusoftheWired schrieb:
Lese ich häufiger, sobald das Wort VLC fällt. Gibt es dafür eigentlich irgendwelche Photo/Screenshotbeweise, oder sieht man das nur auf fünfundfünfzigzölligen Plasmas bzw. colorimetergeeichten Graphikerschirmen von EIZO?
Die gibt es. Einfach mal selber googlen.
Aber wer sowas überhaupt schon fragt, zeigt mir, dass er sich mit der Materie noch nie richtig befasst hat. Es gibt etliche Codecs, und das müssen nichtmal exotische sein, die den VLC völlig überfordern. Ruckeln, Wiedergabefehler, Audioaussetzer. Das ist an der Tagesordnung, wenn man nicht gerade ausschließlich Standardfilme wiedergibt. Und selbst die laufen in HD deutlich weniger perfomant als mit anderen Playern, die ordentliche Hardwareunterstützung liefern.
Ebenso ist das Bild des VLC bedeutend schlechter als z.B. MPC-HC + Madvr, das siehste sofort am 120€ PC-TFT. Wenn nicht -> Augenarzt. Das wird dir in den entsprechenden HiFi-Forum, die das Thema intressierter behandeln als cb, jeder bestätigen.

Hier mal auf die Schnelle ein Billig-Screenshot ausm laufenden Betrieb ohn die ganzen Verbesserungen vom KMP:
KMP

VLC

Leider ist die Qualität beim KMP nicht so gut gelungen, weil das Screenshots rauskopieren nur über Umwege funktioniert. Ist also in Echt noch besser. Und was du sofort sehen solltest, ist, wie verwaschen das Bild ist und nein das liegt nicht an den Einstellungen (sind auf Standard). Und das fällt im laufenden Betrieb noch viel viel deutlicher aus.
Lässt sich zwar über Kontrast-Einstellungen im VLC einigermaßen auf das Niveau bringen, ist dann aber wieder von Film zu Film unterschiedlich - und wer hat schon Bock das für jeden Film entsprechend anzupassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man braucht doch für einen Torrent theoretisch gesehen die Nutzungs - und Verbreitungsrechte an der Datei, die man gerade downloaded oder streamt. Ist das nicht in jedem Fall problematisch, selbst, wenn man eine gekaufte Datei per Torrent runterlädt?

Was mich an der Sache auch sehr interessiert, ist die programmiertechnische Umsetzung dieses Moduls. Ein Torrent basiert darauf, dass eine Datei in viele kleine Stücke gesplittet wird und je nach Verfügbarkeit irgendeins dieser Stücke runtergeladen wird. D.h. doch, wenn auch nur ein einziges Stück meiner Datei am Anfang für 5 Minuten nicht verfügbar ist, dann kann man mein Stream im VLC nicht weitermachen. Parts am Anfang der Datei müssen also priorisiert werden und man braucht einen Algorithmus, der abschätzt, wann jeder Part mindestens einmal verfügbar war. Keine einfach Aufgabe, wenn man das Torrent Protokoll nicht komplett umschreiben möchte.
 
Vielleicht solltest du mal auf eine Flatrate wechseln? Also Traffic-Sorgen sollte man an einem Festnetzanschluss nun nicht wirklich mehr haben. Bei den meisten liegt doch der Internetanschluss so oder so brach, außer es sind irgendwelche Power-Seeder. Was meinst du wie oft du beim Surfen schon redundante Daten lädst, selbst wenn die Website Caching gut eingestellt hat. Außerdem spricht beim Streaming auch nichts gegen Caching, so wie zum Beispiel bei Spotify. Ist doch völlig egal ob ich nach paar Wochen zum xten Mal den Song nochmal neu gestreamt bekomme, weil er irgendwann mal ausm Cache geflogen ist.
Es geht mir eher darum, dass die ISP nicht ausbauen. Bzw. nicht in dem Tempo wie es nötig wäre.
Davon mal abgesehn ist die Kosten- bzw. Bandbreitenberechnung nicht so angelegt das jeder dauerhaft das maximum durch seine Leitung prügelt. Sicherlich auch ein Problem der Provider, aber mehr zahlen (für gleiche Bandbreite) will ja auch niemand.
Und da das Streaming immer weiter zunimmt steigt dadurch auch der "sinnlose" Traffic. Sprich, die Bandbreite Problematik verschärft sich noch schneller/stärker. Und was folgt? Richtig, es wird geshaped was das Zeug hält und das neutrale Netz geht erst Recht flöten. (Falls wir es denn jemals hatten...)
Muss mir nur Youtube ansehn, abends kann ich nicht vernüftig mal ein Video sehn. Der Download ist dermaßen beschissen das kaum mehr als 360p drin ist. Die Telekom drosselt damit YT nicht die Leitungen dicht macht. (So zumindest ja der inoffizielle Stand). Wenn das in 2-3 Jahren bei allen Downloads der Fall ist, na dann Halleluja!
 
wieso piraterie?

wenn ich selber ein video drehe für ein projekt in der schule...und das dann allen leuten irgendwie schicken möchte dann geht das auch über P2P. Wie ihr alle an illegale kopien denkt :)

naja in der schweiz ist das runterladen eh kein problem von daher...wayne
 
Für die 10k€ sollten die lieber eine Bluray-Lizenz bemühen, notfalls auch in einer kostenpflichtigen Version für VLC. Die aktuellen BL-fähigen Media-Suites sind echt zum kotzen und scheiße teuer.
 
Danke erst mal, das ist doch wenigstens ein Beispiel. Werde es anhand des Dateinamens mal auf den heimischen Rechner mit VLC und MPlayer vergleichen. Auf zwei Büromonitoren kann ich – die beiden Screenshots jeweils mit IrfanView in Vollbild dargestellt – ehrlich gesagt nur erkennen, daß das Bild des VLC heller aussieht. Wenn das jetzt der Unterschied sein soll, über den alle meckern … na ja. Mal sehen, wie das zu Hause am VE278Q aussieht.

Wenn der VLC doch mal ruckelte oder Schlieren zog, hab ich bis jetzt immer MPC-HC + ffdshow tryouts genommen und war auch zufrieden. Und sorry, die Empfehlung des HiFi-Forums riecht mir zu stark nach Voodoo. :D
 
DeusoftheWired schrieb:
Danke erst mal, das ist doch wenigstens ein Beispiel. Werde es anhand des Dateinamens mal auf den heimischen Rechner mit VLC und MPlayer vergleichen. Auf zwei Büromonitoren kann ich – die beiden Screenshots jeweils mit IrfanView in Vollbild dargestellt – ehrlich gesagt nur erkennen, daß das Bild des VLC heller aussieht. Wenn das jetzt der Unterschied sein soll, über den alle meckern … na ja. Mal sehen, wie das zu Hause am VE278Q aussieht.

Wenn der VLC doch mal ruckelte oder Schlieren zog, hab ich bis jetzt immer MPC-HC + ffdshow tryouts genommen und war auch zufrieden. Und sorry, die Empfehlung des HiFi-Forums riecht mir zu stark nach Voodoo. :D
Und gerade diese Helligkeit nervt mich, weil schwarz dann nicht gleich schwarz ist, sondern eher dunkel grau.
Hier siehst du übrigens, wie es ausschaut wenn die Verbesserungen im KMP aktiviert werden:
OHNE:
KMP ohne Verbessrung
MIT:
KMP mit Verbesserung
Zugegeben die Veränderungen sind subtil, aber spürbar. Gerade der schwarze Bereich ist Artefakt-frei.
Ein weiterer Vorteil liegt, wie gesagt, an der größeren Codecbandbreite und der besseren Performance gerade was xvid, mp4, divx angeht. h264 (0815-Standard-Codec) wird im VLC auch ganz gut wiedergegeben.
Und dann kommt noch als dritter Effekt hinzu, dass du damit wenigstens gescheid DVDs upscalen kannst und da ist dann der Unterschied wirklich frappierend (mit aktviertem Postprocess, denoise, Resize etc etc).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben