VLC wird 20

Crass Spektakel

Lieutenant
Siehe Der Standard: 20 Jahre Videolan

Ich bin ein grosser Fan von VLC, er spielt alles ab von lokalen Dateien über Youtube, Netflix, Joyn, DVB-C/I/S/T, kann alles abspeichern, brauch enorm wenig Rechenleistung (*1).... DLNA, Chromecast, alles geht.

(*1) z.B. ein Youtube-Vidoeo auf meinem Atom N270 braucht Firefox 200% Rechenleistung = zwei Kerne und ruckelt, mit VLC läuft es mit 60% und läuft flüssig. Mein Ryzen-Notebook spielt vier Stunden Video mit Firefox, sieben mit VLC, mein Mobiltelefon spielt statt drei Stunden fünf Stunden. Mein Desktop braucht im Firefox 70 Watt, im VLC 30 Watt für das gleiche Video.

Wie bekommst du denn Netflix in VLC? Hätte erwartet, dass das mit Kopierschutz eher nicht so doll klappt.

Und wie kannst du das alles abspeichern ? Youtube Netflix etc denke da kommen wir auch in eine echte dunkle Ecke...

Ich hasse VLC leidenschaftlich seit mindestens 2008. Ist die größte Seuche unter den verbreiteten Mediaplayern, technisch veraltet seit ich ihn kenne, furchtbare Bildqualität, verbuggtes Hardwaredecoding, der Untertitelrenderer war jahrelang eine absolute Katastrophe, vor und zurückspulen bringt ihn zum würgen und jetzt hat er Probleme mit HDR und 4k+.

Ich kann nicht begreifen, wie sich dieses Teil so lange seinen guten Ruf bewahrt hat. "Kann alles abspielen" ist eine Eigenschaft die so ziemlich auf jede Software in diesem Bereich zutrifft. Effizient ist er auch nicht wirklich, eher ist Softwaredecoding im Browser generell sehr ineffizient.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha008, PS828, njin und 5 andere
ghecko schrieb:
Ich hasse VLC leidenschaftlich
Ich dachte schon ich bin damit alleine ^^

Einige Gründe kann ich auch so bestätigen. Aber Jeder soll halt nutzen was er mag.

Ich bin bisher immer gut mit dem VLC Player klargekommen. Aber auch WMP lief bei mir immer. Wobei immer bedeutet, dass alle paar Wochen oder so was abgespielt wird.
@ghecko, @coasterblog, was läuft denn bei euch? Alternativen zu kennen ist nie verkehrt :cool_alt:

coasterblog schrieb:
Ich dachte schon ich bin damit alleine ^^
Um 2010 war ich in Subbinggruppen tätig (Übersetzen und Untertiteln von nicht lizenzierte Serien) und im Support IRC war täglich das Geheule von VLC-Nutzern zu hören, weil nichts funktionierte was wir produziert haben. Aber um Bandbreite ohne Qualitätsverluste zu sparen haben wir eben die höheren h264 Profile und schließlich auch 10Bit Farbtiefe benutzt. Und eben ASS Untertitel, also animierte Softsubs mit eigenen Fonts.
Das war damals alles bleeding edge, also nichts für VLC.
Moeller13 schrieb:
was läuft denn bei euch?
mpv, in meiner Signatur.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
ghecko schrieb:
"Kann alles abspielen" ist eine Eigenschaft die so ziemlich auf jede Software in diesem Bereich zutrifft.
Jahrelang musste man sich Codecpacks installieren, die einem das System zumüllten und auch gerne mal Schadsoftware mitbrachten.
Der Siegeszug des VLC wurde dadurch ermöglicht und jetzt hat er sich als schlankes Tool gehalten.

In heutiger Zeit brauche ich ihn aber immer weniger. Videos schaue ich entweder in Portalen wie youtube, Netflix über den Browser oder direkt am Handy oder TV.

Die Windows Fuzzis haben es aber auch nicht besser verdient gehabt. Was mussten wir uns immer anhören, wie geil doch der haufen Scheisse namens WMP mit irgendwelchen super Skins sei ;)
mplayer war das einzig wahre, damals mit libavcodec allem anderen meilenweit voraus. Klar, der hatte keine fancy GUI aber wozu auch? Einen Film kann ich auch vom Terminal aus starten.

• Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
calippo schrieb:
Jahrelang musste man sich Codecpacks installieren [...] Der Siegeszug des VLC wurde dadurch ermöglicht
Und genau das ist auch sein größtes Problem bis heute. Sein von der Basis (ffmpeg) entkoppeltes Ökosystem und diese "Ich mach es so wie ich denke dann ist es besser" Mentalität seiner Entwickler.
calippo schrieb:
und auch gerne mal Schadsoftware mitbrachten.
VLC war und ist soweit ich mich erinnere das bessere Vehikel dafür, dank seiner Verbreitung. Sei es nun ein mit Shareware vollgestopfter Build von Chip.de oder einer der vielen Klons mit Hintertürchen da draußen, auf die der unbedarfte Nutzer bei seiner Internetsuche stößt und sorglos installiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo und foo_1337
@Gh
ghecko schrieb:
VLC war und ist soweit ich mich erinnere das bessere Vehikel dafür,
Für unbedarfte Nutzer stimmt das wahrscheinlich. Für mich semi-gut informierten Nutzer ist es heute deutlich einfacher, einen offiziellen VLC ohne Malware zu finden als es damals der Fall mit diesen Codecpacks war. Die waren ja oft nur im Graubereich verfügbar, weil da Lizenzgeschichten dranhingen, DivX war doch immer problematisch, oder?

DivX ;-) 3.11 war ein Thema, ab 4.0 dann nicht mehr. Aber das hat kaum jemand genutzt :P

CCCP oder K-lite mit dem MPC war aus gängigen Quellen immer eine sichere und aktuelle Anlaufstelle, als ich mich aus Supportgründen noch mit Codec Packs für Windows beschäftigt hab. DivX war da schon veraltet und nicht mehr auf meinem Radar. Wie @foo_1337 schon angedeutet hat waren (und sind) uns solche Probleme völlig fremd.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
In Tests siegt VLC sogar in der Bildqualität, spätestens wenn man Filter zuschaltet.
Ergänzung ()

Autokiller677 schrieb:
Wie bekommst du denn Netflix in VLC? Hätte erwartet, dass das mit Kopierschutz eher nicht so doll klappt.
VLC lebt von Plugins und Erweiterungen. Natürlich kann Netflix out of the box kein Netflix und Youtube bedurfte vor kurzem auch noch eines externen Plugins. Diese Plugins sind allerdings sehr einfach aufgebaut, mein Youtube-Plugin habe ich z.B. selbst angepaßt weils einfach eine Klartext-Script-Sprache ist.

Ich nutze den VLC hauptsächlich zum Abspielen meiner umfangreichen Audioformate. Für Videos ohne Browser nutze ich, wegen der tollen Zoom-Funktionen, schon seit Jahren den SM-Player.

Crass Spektakel schrieb:
VLC lebt von Plugins und Erweiterungen. Natürlich kann Netflix out of the box kein Netflix und Youtube bedurfte vor kurzem auch noch eines externen Plugins. Diese Plugins sind allerdings sehr einfach aufgebaut, mein Youtube-Plugin habe ich z.B. selbst angepaßt weils einfach eine Klartext-Script-Sprache ist.
Klingt trotzdem nicht gerade nach legalen Wegen. Netflix selbst bietet kein Plugin für VLC an, und eigentlich ist deren Schnittstelle auch nicht offen für Drittanbieter...

Ich verwende den VLC 64 bit als Standard Player unter Windows für Audio, Video uand streams immer noch.
Welcher deratige Player soll denn besser sein?

Ob ich mir jetzt aktuell, einen "offiziellen" Schadsoftware freien VLC zuletzt neu installiert habe, hoffe ich.
Windows Defender hatte nix zu meckern, ausser deren Firewall.

Noch was anderes zum aktuellen VLC, ich habe mir diese Mediathek (ÖR) Erweiterung Mediathek.lua
"manuell" installiert, um mir bei bedarf mit dem VLC auch mal Videos zum offline sehen, hören, zu können.
Gerade habe ich mir von "3SAT Mediathek" ein Rolling Stones Konzert "bridges to Bremen" offline gespeichert.
Der VLC konvertiert das irgendwie, jedenfall kommt dann solch ein Dialog.
Was nimmt man dort am besten?

Die Bildqualität (Auflösung) ist bei 3SAT Mediathek, nicht besonders, aber der Sound sollte o.k.
sein. Es gibt sogar 2 Links zum Video bei 3Sat, jeweils mp4.
https://rodlzdf-a.akamaihd.net/dach...e_rolling_stones_bremen_patc_2328k_p35v13.mp4

https://rodlzdf-a.akamaihd.net/dach...e_rolling_stones_bremen_patc_2328k_p35v13.mp4

Gibt es da Unterschiede? Scheinbar werden die nur 2 mal gelistet per VLC Erweiterung, und sind identisch, die sind ja gleichlautend.

Ich sehe gerade die Videos gab es wohl auch beim ZDF.

Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung:
U.a. dieses Rolling Stones Live Video derzeit noch in den Mediatheken von 3 SAT und ZDF in 3 "Formaten"
vorhanden, kann man auch ohne Verwendung des VLC offline downloaden.
Das war mir so nicht bekannt. In der 3Sat App ist meiner Prüfung nach keine Downloadmöglichkeit vorgesehen,
in der ZDF App habe ich nicht nachgeschaut.
Jedenfalls funktioniert das Downloaden über die Webseite https://mediathekviewweb.de/#query=rolling
ganz einfach, mit "speichern unter" .
Wird vielen bekannt sein, mir war das nicht bekannt.

Ich hatte jedenfalls dazu zuvor dafür den VLC verwendet, der das Video noch verkleinert hat, auf 906 MB (950.674.644 Bytes), sonst 1,3 GB (Qualität mittel).

Beim Abspielen mit dem VLC meines Video-Downloads zeigt die Windows Konsole eine "Fehler" Meldung:
[000001d839bcd9d0] main decoder error: buffer deadlock prevented
[000001d839bcd9d0] main decoder error: buffer deadlock prevented
QWidget::paintEngine: Should no longer be called
[000001d839bcd9d0] avcodec decoder: Using D3D11VA (NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti, vendor 10de(NVIDIA), device 1c82, revision a1) for hardware decoding.

Das Video läuft aber trotzdem ohne das ich was fehlerhaftes bemerke.

Die öffentlich-rechtlichen stellen ihre Inhalte fast immer ohne DRM ein. Meistens kann man sie mit einem Rechtsklick und "Download Video" runterladen oder mit Videodownloadhelper.

Sogar beim Live-Stream wird praktisch kein DRM verwendet, die üblichen Ripper greifen da wunderbar. Meistens reicht es den Sender im VLC als Netzwerk-Stream zu öffnen und auf Save/Convert Stream zu klicken. Eine sehr vollständige und legale Liste von rohen Videostreams gibt es auf https://www.harryshomepage.de/webtv.html

Zurück
Oben