VM für Kubuntu auf W10 einrichten

DerHommel

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
279
Hi Leute!

Hab gerade `n Problemchen beim Einrichten einer VM (VirtualBox) für Kubuntu. Host-OS ist Windows 10.

Wenn ich das, was ich per Google herausgefunden richtig sein sollte, dann muss ich im BIOS die Funktion "AMD-V " einschalten. Ist das so richtig?
Wenn ja, kann ich das problemlos so machen oder kann das irgendwelche negativen Auswirken auf mein "Live-System", also W10 haben?

CPU ist ein Ryzen 5 3600

Zur Info : Ist das erste mal das ich versuche `ne VM einzurichten....


00:00:03.518384 ********************* End of CFGM dump **********************
00:00:03.518628 HM: HMR3Init: Attempting fall back to NEM: AMD-V is disabled in the BIOS (or by the host OS)
00:00:03.519082 VMSetError: F:\tinderbox\win-rel\src\VBox\VMM\VMMR3\NEMR3Native-win.cpp(1402) int __cdecl nemR3NativeInit(struct VM *,bool,bool); rc=VERR_NEM_NOT_AVAILABLE
00:00:03.519110 VMSetError: Not in a hypervisor partition (HVP=0)
00:00:03.519154 NEM: NEMR3Init: Native init failed: VERR_NEM_NOT_AVAILABLE.
00:00:03.519159 VMSetError: F:\tinderbox\win-rel\src\VBox\VMM\VMMR3\HM.cpp(656) int __cdecl HMR3Init(struct VM *); rc=VERR_SVM_DISABLED
00:00:03.519161 VMSetError: AMD-V is disabled in the BIOS (or by the host OS)
00:00:03.694676 ERROR [COM]: aRC=E_FAIL (0x80004005) aIID={6ac83d89-6ee7-4e33-8ae6-b257b2e81be8} aComponent={ConsoleWrap} aText={Not in a hypervisor partition (HVP=0) (VERR_NEM_NOT_AVAILABLE).
00:00:03.694686 AMD-V is disabled in the BIOS (or by the host OS) (VERR_SVM_DISABLED)}, preserve=false aResultDetail=-4053
00:00:03.694897 Console: Machine state changed to 'PoweredOff'
00:00:03.698537 Power up failed (vrc=VERR_SVM_DISABLED, rc=E_FAIL (0X80004005))
00:00:03.699315 GUI: UIMachineViewNormal::resendSizeHint: Restoring guest size-hint for screen 0 to 800x600
00:00:03.699346 ERROR [COM]: aRC=E_ACCESSDENIED (0x80070005) aIID={4680b2de-8690-11e9-b83d-5719e53cf1de} aComponent={DisplayWrap} aText={The console is not powered up (Display::setVideoModeHint)}, preserve=false aResultDetail=0
00:00:03.699468 GUI: Aborting startup due to power up progress issue detected...
00:00:03.709649 GUI: UICommon: Handling aboutToQuit request..
00:00:04.855654 GUI: UICommon: aboutToQuit request handled!
Ergänzung ()

Hier mal das komplette Log
 

Anhänge

  • Unbenannt 1.odt
    47,8 KB · Aufrufe: 115
DerHommel schrieb:
dann muss ich im BIOS die Funktion "AMD-V " einschalten
Ja musst Du, sonst geht halt nix. Und nein, das hat auf das Host-System keinerlei Auswirkungen. Außer, dass die VM natürlich Ressourcen (RAM, CPU) verbrauchen wird, sobald sie läuft.
 
Das Ressourcen "abgeknapst" werden ist klar, ich möchte mir da nur nix aus Unwissenheit irgendwas zerschießen!
 
DerHommel schrieb:
ich möchte mir da nur nix aus Unwissenheit irgendwas zerschießen!
"Zerschießen" tust Du Dir da durch nix und selbst wenn dann irgendwas nicht mehr funktionieren sollte kannst Du ja die Einstellung einfach wieder zurück stellen.

DerHommel schrieb:
Hier mal das komplette Log
Das ist denn das für ein Blödsinn? Warum postest Du Log-Meldungen als ODT-Datei? Das ist doch ganz normaler Text den Du hier auch ganz normal einfügen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
andy_m4 schrieb:
"Zerschießen" tust Du Dir da durch nix und selbst wenn dann irgendwas nicht mehr funktionieren sollte kannst Du ja die Einstellung einfach wieder zurück stellen.


Das ist denn das für ein Blödsinn? Warum postest Du Log-Meldungen als ODT-Datei? Das ist doch ganz normaler Text den Du hier auch ganz normal einfügen kannst.

Das war reichllich viel Text, deswegen dachte ich es wäre so übersichtlicher.
 
DerHommel schrieb:
Das war reichllich viel Text
Ich verstehe den Punkt. Aber dann kann man es ggf. immer noch in Spoiler-Tags packen, so das es nicht gleich sichtbar ist und erst aufgeklappt werden muss.
Oder wenn man schon ein Attachment macht das man dafür halt dann ne Plaintext-Datei nimmt und nicht ein Format wie odt (was ja bedingt das der der sich das angucken will auch ein entsprechendes Programm hat mit dem man das "aufmachen" kann).
 
Sorry, das wusste ich so nicht
andy_m4 schrieb:
Ich verstehe den Punkt. Aber dann kann man es ggf. immer noch in Spoiler-Tags packen, so das es nicht gleich sichtbar ist und erst aufgeklappt werden muss.
Oder wenn man schon ein Attachment macht das man dafür halt dann ne Plaintext-Datei nimmt und nicht ein Format wie odt (was ja bedingt das der der sich das angucken will auch ein entsprechendes Programm hat mit dem man das "aufmachen" kann).

Sorry, das wusste ich so nicht
Ergänzung ()

Hmh....und schon das nächste Problemchen :

Wie stelle ich den (virtuellen) Bildschirm ein?

Das Problem hab ich schon bei der Installation, siehe Foto ....
Kann so nicht nach rechts auf "Weiter" clicken

Unter Anzeige hab ich alles mögliche schon ausprobiert...Irgendwie hilft da immo nix
 

Anhänge

  • VirtualBox_Kubuntu2_05_11_2022_19_11_17.png
    VirtualBox_Kubuntu2_05_11_2022_19_11_17.png
    71,4 KB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:
LOL! Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Zurück
Oben