VM im Ram installieren zur einmaligen Nutzung

Dafür gibt es eine spezielle Funktion in vmware WS pro, ähnlich zum Snapshot. Erst eine veschlüsselte VM anlegen und Windows installieren. Die VM herunter fahren, und in die Einstellungen gehen. Dann beim Datenträger auf Advanched > Independent > nonpersistent anklicken.

Das funktioniert ähnlich wie ein Snapshot, sprich temporär wird da schon eine Datei mit der Sitzung gespeichert. Du kannst auch neu starten, und die Änderungen sind immer noch da. Fährst Du die VM herunter, werden alle Daten der Sitzung gelöscht.

Bin mir nicht ganz sicher, wie gut die Verschlüsselung der VMware WS ist, obwohl ich sie selber nutze. Würde da mal die Behauptung aufstellen, dass das nur verhindert die VM zu starten, nicht aber um die Daten aus der vmdk zu extrahieren. Weil wenn man eine VM im nachhinein verschlüsselt, geht das verdächtig schnell. Willst Du auf der sicheren Seite sein, die VM auf einen z.B. mit Veracrypt verschlüsselten Container packen.

Aber bei der Lösung mit dem nonpersistenten Speicher und einer SSD welche korrekt getrimmt wird, solltest Du auf der sicheren Seite sein. Wobei ob ein TRIM ausreicht, um wirklich alle Daten zu löschen, darüber scheiden sich die Geister. Theoretisch könnte man noch die Chips der SSD auslöten, um z.B irgendwelche Daten aus dem Overprovisoring Teil noch extrahieren zu können. Wenn Du Dir darum Sorgen machst, würde ich dann doch die Lösung von @Maximilian.1 mit der Live CD empfehlen, weil da bist Du dann definitiv auf der sicheren Seite.

Wieso wird hier wieder Verschlüsselung erwähnt?

Das ist doch nur in anderem Kontext wie 'der storage und/oder Backup ist untrustred' notwendig.

Naja, nehmen wir an, die VM liegt unverschlüsselt auf einer Magnetscheibe. Die VM wird herunter gefahren, aber der Snapshot wird halt einfach als gelöscht geflagt. Das könnte man ja theoretisch wieder herstellen. Ähnlich bei einer SSD, nur komplizierter und eher theoretisches Risiko. Liegt die VM hingegen auf einem verschlüsselten Container, wie willst Du da überhaupt an den Snapshot kommen, welcher ja eh gelöscht sein sollte?

Sicher macht das Sinn. Und sonst darfst Du gerne dagegen argumentieren. Weil nach mir hat Dein Post genau Null Aussagekraft.

erictfk schrieb:
es geht mir gar nicht speziell um Windows 7 oder andere Windows Versionen.
Es soll nur nach erledigter Arbeit an den USB Sticks absolut nichts mehr auf dem Rechner (der VM) vorhanden sein. Die USB Sticks mit Daten bleiben so wie sie sind.
Nur auf dem Rechner sollen eben alle Daten rücksandslos gelöscht sein.
Vergiss nicht den swap abzuschalten.

Zurück
Oben