Windows 21H1 auf Tablet mit 1GiB RAM installieren

Algenblüte

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
57
Hallo

Ich habe hier noch ein älteres Tablet mit nur 1GiB RAM und 16GiB Flash.
Es handelt sich um ein Odys Wintab 8.1 oder so ähnlich.

Aktuell läuft noch Windows 10 1909 32Bit darauf. Da 1909 sich dem Supportende nähert würde ich gerne auf 21H1 aktualisieren. Windows Update bietet es mir auch an aber die Installation schlägt leider jedesmal fehl. Es ist außer Windows 10 und den notwendigen Treibern nichts weiter darauf installiert.

Ich weiß, das Microsoft die Systemanforderungen auf 2GiB RAM erhöht hat, würde es aber trotzdem gerne irgendwie ans laufen bekommen.

Habe mir überlegt einfach eine Neuinstallation zu machen und mir einen Installationsstick mit Hilfe MediaCreationToll erstellt. Von diesem kann ich zwar auch starten, bekomme jedoch nur eine Fehelrmeldung: "there isn't enough memory available to create a ramdisk device".

Hat vielleicht irgendjemand von euch eine Idee wie man es trotzdem installiert bekommt? Habe dazu leider nichts weiter finden können.
 
du hast alles gesagt, was notwendig ist. MS hat die Systemanforderungen erhöht, das image ist zu groß, um es in ein ramdrive zu legen, kurzum, wenn dein Tablet nicht erweiterbar ist, ist ein Update nicht möglich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
1 GB RAM nachinstallieren, ist keine Option ?
 
Vllt liegt es auch an den 16GB Speicher? Man kann doch für die Installationen einen temp. Speicher wie Stick oder SD Karte einlegen damit die Installation darauf ausgelagert wird?

Bzw komplett frisch installieren geht nicht? Dann wüsstest du genauer ob es daran liegt oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Genau!
Man muss sich auch ganz speziell mit so einem Gerät auskennen.
Denn auch von 8.1 auf Windows 10 musste man bestimmt auch auslagern auf USB oder SD Karte und später bei 1909 auch.
Wobei das bei meinem 32 GB Wintron 10.1 mit 2 GB RAM schon so war, ob es überhaupt mit 16 GB und nur 1 GB RAM funktioniert bezweifele ich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Algenblüte schrieb:
Von diesem kann ich zwar auch starten, bekomme jedoch nur eine Fehelrmeldung: "there isn't enough memory available to create a ramdisk device".
Und das spricht dafür, dass der Arbeitsspeicher Fehler aufweist. Denn das Ramdrive benötigt nur 512 MB, die aber zusammenhängend verfügbar sein müssen. Windows kann über den Bootmanager unzuverlässige Speicherbereiche ausblenden und wenn das geschehen ist, dann liegen möglicherweise also keine zusammenhängenden 512 MB RAM vor. Und dafür reichen schon zwei ausgeblendete 4 Kb Segmente.

Das könnte man dann regeln, indem man in einer Eingabeaufforderung mit Adminrechten die Befehlszeile: bcdedit /deletevalue {badmemory} badmemorylist ausführt, um die Liste der ausgeblendeten Speicherbereiche zu löschen und sie wieder verfügbar zu machen. Wenn das nur temporäre Probleme waren, dann bleibt der Speicher auch verfügbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot, DiedMatrix und Aduasen
Danke für die Antworten.
hamju63 schrieb:
1 GB RAM nachinstallieren, ist keine Option ?
Nein leider nicht. Ist alles fest verlötet.

@DiedMatrix und @Terrier
Habe es schon mit SD-Karte als auch USB-Stick als zusätzlichem Speicher versucht. Hat leider nicht funktioniert. Daher wollte ich ja eine Neuinstallation versuchen, bei der ich leider die genannte Fehlermeldung erhalte.

@areiland Danke für den Tip. Jedoch habe ich beim starten vom Stick gar nicht erst die Möglichkeit, eine Eingabeaufforderung zu öffnen, da der Fehler vorher schon kommt. Habe es auch schon mit einem anderen Stick versucht, falls der erste einen Fehler hatte. Leider das gleiche Ergebnis.
 
Dein Windows 10 läuft doch noch, darüber kannst Du das ganz bequem versuchen, denn beim Start vom Stick wird ohnehin dessen Bootkonfiguration eingelesen.
 
Ok danke. werde ich nachher mal ausprobieren.

EDIT: habs ausprobiert. Leider sagt er mir "Fehler beim Löschen des angegebenen Datenelemnts. Element nicht gefunden".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es so lassen. Nichtunterstützte Windowsversionen werden ja nicht automatisch ausgeschaltet. Selbst Dos-Rechner laufen heute noch und mein XP-Rechner ohne jegliches Update tut es auch noch.
 
Du könntest auf einem anderen Gerät ein clean Install durchführen bis zum ersten Reboot, in dem Zustand dann ein Image ziehen (mit Acronis oder ähnlichem) und dieses dann auf das Tablet wiederherstellen.
Eventuell scheitert das dann aber auch daran, daß es mal so ein komisches 32 Bit UEFI gab.
 
Ja das mit dem 32 Bit UEFI ist ein weiteres der Probleme welche ich mit dem Tablet auch noch habe...

Da bootet leider nicht alles drauf. Und Legacy hat das leider auch nicht.
 
Vielleicht wäre Windows 8.1 eine Alternative .. immerhin hat das noch fast 2 Jahre Support und sollte von den Systemanforderungen etwas bescheidener sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeepBlue23
Hilfsheinz schrieb:
Ich würde es so lassen. Nichtunterstützte Windowsversionen werden ja nicht automatisch ausgeschaltet. Selbst Dos-Rechner laufen heute noch und mein XP-Rechner ohne jegliches Update tut es auch noch.
Klar, laufen wird es noch. Aber man sollte mit so etwas nicht mehr ins Netz gehen... Was wohl der Haupteinsatzzweck eines Tablets ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Aus dem Tablet ist für heutige Anforderungen schlicht nichts mehr rauszuholen. Eine Neuanschaffung mit deutlich mehr Leistungsreserven (und damit meine ich jetzt keine 2 GB RAM bei 64 GB eMMC) ist klar indiziert.

Hilfsheinz schrieb:
Ich würde es so lassen. Nichtunterstützte Windowsversionen werden ja nicht automatisch ausgeschaltet.
Nein, ausgeschaltet nicht. Aber inhärent unsicher und somit nicht mehr webtauglich. Diese Version darf dann in der Zukunft also nicht mehr online eingesetzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Zurück
Oben