VM mit Win7

FreedomOfSpeech

Banned
🎅Rätsel-Elite ’24
Da die Win10 Updates bei mir (mag bei anderen anders sein) oft Probleme verursachen und nicht wirklich geblockt werden können, habe ich folgende Idee, es geht rein ums Zocken:

Mit einer VM Win7 installieren und darin Steam/Uplay/Origin usw. nutzen, ohne das aufeinmal die Soundkarte nicht mehr geht, der Logitech USB-Empfänger nicht mehr geht oder beim Notebook die Intel ETU Einstellungen incl. Undervolting nach jedem Win10 Update geresetet werden.

Wieviel Leistung frisst die VM? Ist das vergleichbar mit einer "reinen" Win7 Installation? Dann könnte Win10 machen was es will, das Win7 bliebe wie es ist und würde "immer" funktionieren egal welchen Support MS aus Win10 entfernt?

Ohne viel gefrickel wird das nichts. Du muesstest deine GPU durchreichen, weiss nicht mal ob das unter Windows funktioniert, unter Linux als Host auf jeden Fall.

Aber viel gebastel.

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Funktionsupdates kannst du ja bis zu einem Jahr aufschieben lassen (sogar in den Standardeinstellungen). Bis dahin solltest du schon weniger Probleme haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr
NJay schrieb:
Aber viel gebastel.
Gar nicht mal so viel, wenn man es nicht zum ersten Mal macht.
Und es lohnt sich!

Aber für die meisten dürfte es dennoch keine Option sein.

Fängt ja schon damit an, dass er für Steam, etc. auch einen Onlinezugang benötigt. Dann kann er das Geraffel auch gleich so lassen und sollte die Kiste einmal ordentlich neu einrichten.

Die Soundkarten Probleme entstanden erst NACH einem neu einrichten. Zum Glück hat Creative das Problem gelöst.
Wenn das Problem mit Logitech durch ein Update ensteht wird beim neu einrichten das Update ebenfalls installiert. Ergo - Problem wird gleich wieder mit installiert.

Was ist problematisch am Onlinezugang einer VM?

Da gibt es keins, solange du auch Updates einspielst. Und Win7 bekommt im Januar die letzten.

D.h. wenn ich nur zum Zocken Win7 nehme ist es kein Problem. Keine Cracks, alles nur die Clients mit Originalen.

Was ist problematisch bzgl. der Grafikkarte? Durchschleifen?

FreedomOfSpeech schrieb:
Was ist problematisch bzgl. der Grafikkarte? Durchschleifen?
Ja, zumindest wenn du Windows als Host nimmst.
Windows kann kein PCIe-Passthrough und wird es vermutlich auch nie können.

Also wäre das Beste eigentlich eine weitere SSD holen und auf der Win7 installieren, und im Bootmanager jeweils auswählen ob ich arbeiten oder zocken will.

Die fehlenden Win7 Updates sind ja, wenn ich wirklich nur Zocken werde kein Problem, oder was soll passieren?
Grafiktreiber für Win7 werden dann nicht mehr aktualisiert?

FreedomOfSpeech schrieb:
Also wäre das Beste eigentlich eine weitere SSD holen und auf der Win7 installieren, und im Bootmanager jeweils auswählen ob ich arbeiten oder zocken will.
Wenn du kein Linux als Host hast, dann ja.
Ich würde dann aber zusehen, dass Win7 nicht an deine Daten rankommt.

FreedomOfSpeech schrieb:

Die fehlenden Win7 Updates sind ja, wenn ich wirklich nur Zocken werde kein Problem, oder was soll passieren?
Wie schon @pseudopseudonym geschrieben hat, sollte die Win7 Installation nicht auf die Win10-Daten zugreifen können. Denn das sicherheitspatchlose Win7 hängt am Internet und ist dementsprechend gefährdet. Natürlich ist das Risiko geringer, da nicht so viel im Browser gemacht wird.

FreedomOfSpeech schrieb:
Grafiktreiber für Win7 werden dann nicht mehr aktualisiert?
Irgendwann auf jedenfall nicht mehr. Wie schnell das passiert weiß ich aber nicht.

Zurück
Oben