VM Ware + Windows 98 + APU Treiber

DannyA4

Commodore
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
4.281
Hallo Community,

kurz zur Vorgeschichte:

Es ist ein alter Rechner mit Windows 98 vorhanden, auf dem eine alte Quickbooks 2002 Kaufmanns/Buchungssoftware installiert ist.
Nun soll eine neuer Rechner her, leider läuft auf die alte Quickbooksversion nicht mehr auf aktuellen Betriebssystemen.
Die letzten Quickbooksversionen übernehmen nicht die alten Daten der alten Version (Datenübernahmen somit nicht möglich).

nun meine Idee:

Ich setze einen neuen Rechner mit Windows 7 auf, auf dem eine VM läuft und man dort Windows 98 und eben dieses alte Quickbooks laufen lässt.
Soweit so gut, leider ist mein Problem nun, dass ich nichtmal die Auflösung von Windows 98 auf wenigstens 800x600 bekomme, da es keinen Grafiktreiber für Windows 98 von meiner AMD APU gibt.

Ist meine Vorhaben damit zum scheitern verurteilt, oder gibt es doch ein paar Kniffe, dieses zum laufen zu bekommen?
 
Du brauchst innerhalb einer VM nicht die Treiber der Original-Hardware.
Der Trick ist ja gerade eben, daß die Hardware virtualisiert wird, VMWare Tools sollten helfen - falls sie WIndows 98 unterstützen.

Sonst mal VirtualBox ausprobieren...

Beste Grüße,
Mork
 
Was Du physikalisch für eine Grafikkarte hast ist innerhalb der VM normalerweise ziemlich egal. Ich hätte von der 98-Kiste ein Acronis-Image gezogen, es mit dem VMware-Converter einmal durch den Wolf gedreht (für VMware Workstation oder nur den kostenlosen VMware-Player), dann VMware-Tools installieren und dann sollte es für 1024x768 mindestens reichen
 
Keine Gasterweiterungen unterstützten heute noch Win 98. Darum hilft das installieren der Tools auch nicht.

Ich hatte das auch mal probiert. Es gibt angepasste Treiber, die dann auch mit Win 98 funktionieren. Google sollte da helfen.
 
Es gibt glaub ich noch von Microsoft das alte Virtual PC, wo W98 noch 'richtig' unterstützt wird.
Evtl. bekommst Du das auf Win7 zum Laufen.
 
cb-user-25 schrieb:
Es gibt glaub ich noch von Microsoft das alte Virtual PC, wo W98 noch 'richtig' unterstützt wird.
Evtl. bekommst Du das auf Win7 zum Laufen.
Das funktioniert. Ansonsten eben ne alte VMware Version.
Bei der alten VirtualPC Version wird dann aber der "XP Mode" ausgehebelt. Es kann nämlich immer nur eine Version von VirtualPC installiert sein(und funktionieren)
 
ich würde mich an den hersteller von quickbooks wenden. hatte einen ähnlichen fall bei lexware. ein kunde von mir hatte einen 15 jahre alten pc mit einer steinalten lexware version für die rechnungssoftware. nach einem telefonat mit deren support habe ich 4 trial keys für zwischenversionen erhalten. nun funktioniert alles wunderbar mit der aktuellsten.
 
Zurück
Oben