VM Ware

Jetski187

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Community.

ich habe folgendes Problem und hoffe, das mir Jemand behilflich sein kann.

Ich habe auf meinem Virtualisierungs- Host 3 virtuelle Maschinen am laufen.

1. VM = IPCOP Firewall mit 2 Netzwerk Karten eth0 und eth1

eth0 ist die Netzwerkkarte die in das "Virtuelle LAN" führt (alle meine Virtuellen Maschinen bekommen eine IP von der Schnittstelle eth0 bzw. eth0 bündelt die VM's zum LAN.
IPCOP bezeichnet diese NIC als Grüne Schnittstelle. Die Schnittstelle hat die IP range
192.168.112.0. /24
eht 0 hat die IP Adresse 192.168.112.3 und läuft in dem Modus "NAT".

eth 1 ist die Rote Schnittstelle und bekommt seine IP von meinem Router. Die IP lautet 192.168.0.105 /24. Dieses Interface läuft in dem Modus Bridged.

Meine 2. VM ist ein Windows Server 2003 R2 und hat die IP Adresse 192.168.112.30 /24
Der Standar Gateway lautet 192.168.112.3

Meine 3. VM ist ebenfalls ein Windows Server 2003 R2 und hat die IP 192.168.112.35 /24.
Der Standard Gateway lautet hier auch 192.168.112.3

Die IP Adressen an meine VM's sind statisch und nicht durch DHCP konfiguriert.

Ausserdem habe ich in meine Physikalischen lan ein Notebook mit der IP 192.168.0.102 / 24.

Auf diesem Notebook habe ich ein shared folder genannt "Neuer Ordner" auf die ich mit meinen Virtuellen Maschinen mittels Routing hervorragend zugreifen kann.

Leider kann ich die Konfigurationsseite des IPCOPS z.B https://192.168.112.3:445 nur über den Virtualisierungs- Host oder über die VM's erreichen.

Wenn ich versuche die Seite über mein Notebook aufzurufen, scheitere ich kläglich.

Wieso kann ich aus dem VM Netz raus, aber nicht hinnein. Was übersehe ich hier.

Schaut euch bitte bitte den Anhang an. Vielleicht hilft er mein Problem besser zu verstehen.

Danke und Gruß

Jetski187

Anhänge

Wie sehen denn die Firewallregeln aus? Ist es bei IPCop überhaupt vorgesehen von der roten Schnittstelle aus das Management aufzurufen?

Wenn der IPCop den Zugriff vom roten Netz auf sich erlauben sollte, so könnte jeder sich an den Einstellungen zu schaffen machen, daher wird der Zugriff blockiert. Nur das ist auch sinnvoll.
Zugriffe von Orange und Blau können nachträglich eingerichtet werden, der Zugriff von Grün ist immer möglich.

Hallo Leute,

danke für die schnelle Antwort. Ich dachte, dass der zugriff über die rote Schnittstelle durch Routing Optionen eingestellt werden kann. Wie ich das verstehe, kann ich die Rote Schnittstelle so einrichten, dass der Zugriff erlaubt wird. Natürlich nur zu Testzwecken.
Ich schau mal weiter melde mich erneut. Danke und einen schönen Abend noch
Ergänzung ()

Hallo zusammen,

ich danke euch für eure Hilfen. Das Thema hat sich erledigt. Ich hatte nur ein Verständnis Problem.

Gruß

Jetski187

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben