VM Webserver von aussen erreichen? Wie?

paradox3lite

Lieutenant
Hallo,

Ich habe auf meinem Arbeitspc per VMWARE ein apache2 webserver aufgesetzt (Ubuntu) läuft alles problemlos etc. Ich kann auch auf meinem HostOS per Browser auf meine Webseite auf dem Apache2 Server zugreifen, also anschauen.

Meine Frage ist jedoch wie ich vorgehen muss, damit andere Leute an anderen PCs auf diese Seite kommen? Ich befinde mich in einem Corpnet also Arbeitsnetzwerk.

Danke

wie genau? also ich hab jetzt portforwarding und kann auch auf dem host OS darauf zugreifen... also pe localhost:8080 oder halt ip:8080 ... wie muss ich weiter vorgehn, steh grad aufm schlauch =)

danke

Wie oben bereits erwähnt wurde, DynDNS.

Sprich du brauchst einen Dienst damit du sozusagen eine "feste IP" bzw. einen festen Namen bekommst. Manche Provider haben das standardmäßig. Die einfachste Lösung wäre DynDNS. Sprich deine stetig wechselnde öffentliche IP Adresse wird wie der Name schon sagt dynamisch mit einem von dir gewählten Domänen Name verknüpft. webserver.hans.de zB. Es ist dann egal ob deine IP sich wechselt, der Webserver ist immer über deine gewählte Domäne verfügbar.

( so ungefähr ) :)

hmm danke, jedoch ist dyndns.org nicht erreichbar... bei mir zumindest.
welche adresse muss ich dann mit dem dyndns dienst verknüpfen?
beine VMWARE ist per NAT mit dem Host OS im Netz...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben