VMware (15.x oder 16) SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION BSOD bei Start

Harsiesis

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
1.500
Heute wollte ich einer meiner VM's starten, doch dann direkt kam ein BSOD SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION ohne zusätzlichen Fehlercode von Windows.

Nach dem Neustart war die VM kaputt (zum Glück nur eine Kopie). Dann habe ich es mit einer anderen VM Probiert... SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION BSOD.

Nach einem erneuten Neustart war Windows selbst kaputt. Ein Restore musste her. Habe dann dann das erste Backup nach der Neuinstallation von Windows vom Januar genommen - also ein cleanes OS. Dann VMWare Workstation 16 installiert. Nahm dann eine VM wollte diese öffnen SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION BSOD...

Ich bin echt am verzweifeln. Im Januar hat die Workstation noch funktioniert.

In der Windows Ereignisanzeige erscheint dann: Kenerlpower ID 41 - Könnte es sein, dass mein 5900X einen weg hat?

PS: BIOS Einstellungen auch mit Defaults getestet ohne jegliches OC.


1612709388595.png


+ System

- Provider

[ Name] Microsoft-Windows-Kernel-Power
[ Guid] {331c3b3a-2005-44c2-ac5e-77220c37d6b4}

EventID 41

Version 8

Level 1

Task 63

Opcode 0

Keywords 0x8000400000000002

- TimeCreated

[ SystemTime] 2021-02-07T14:41:36.9820854Z

EventRecordID 111705

Correlation

- Execution

[ ProcessID] 4
[ ThreadID] 8

Channel System

Computer xxx

- Security

[ UserID] S-1-5-18


- EventData

BugcheckCode 80
BugcheckParameter1 0xfffff9043b5f157f
BugcheckParameter2 0x10
BugcheckParameter3 0xfffff9043b5f157f
BugcheckParameter4 0x2
SleepInProgress 0
PowerButtonTimestamp 0
BootAppStatus 0
Checkpoint 0
ConnectedStandbyInProgress false
SystemSleepTransitionsToOn 0
CsEntryScenarioInstanceId 0
BugcheckInfoFromEFI false
CheckpointStatus 0
CsEntryScenarioInstanceIdV2 0
LongPowerButtonPressDetected false
 
till69 schrieb:
Auf welchem Board? Bios aktuell? (Zen3 wird erst jetzt langsam stabil)

System aus der Signatur. Alles auf aktuellstem Stand.

Hatte ja nie Probleme.
Ergänzung ()

Anteru schrieb:
Würde ja eher auf defekten RAM tippen. Läuft memtest fehlerfrei durch?

Eben mit anderem RAM gegengetestet. 2x 8Gb HyperX 2666MHz

Jeweils mit einem Riegel, dann mit beiden. 3x SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION BSOD
 
Zuletzt bearbeitet:
@Harsiesis

Hast du herausgefunden wo das Problem liegt? Bekomme auch jedes mal einen Bluescreen :(

Muss etwas mit dem Hardwarewechsel zu tun haben. Voher Asrock B450 M Pro 4 + R52600
jetzt Gigabyte X570 Aorus Elite + R5 5600 X. Was genau, keine Ahnung.
Im Bios hab ich eine Funktion aktiviert bez. VM und hat hat nichts gebracht. Falls nötig schaue
ich nochmal wie die sich nennt. Virtualbox funktioniert aber.

IMG_20210516_155302.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon eine Weile her.... Aber soweit ich mich erinnern mag, hat es plötzlich funktioniert. Die Ursache habe ich nie herausgefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qu1gon
Harsiesis schrieb:
... Die Ursache habe ich nie herausgefunden.
Danke für die schnelle Rückmeldung, wollte gerade nochmal schreiben.

Ich habe nun die neue Version installiert (hatte das Problem ja auch schon vor einer ganzen Weile und inzwischen gibt ja eine neue Version) und nun funktioniert es 😁

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harsiesis
Zurück
Oben