BSOD System_Service_Exception

LiKeR_1

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
14
Aloha zusammen!

Ich bekomme den im Titel stehenden BSOD beim raustaben aus Spielen (sind immer andere Spiele).

Das für mich seltsame sind nur folgende Punkte:
1. Die Anzeige vom BSOD ist wie "reingezoomt", da fehlt ein großer Teil (siehe Anhang).
2. Windows ist eigentlich so eingestellt, ein dumb zu erstellen, laut Bluescreenviewer und MMC(Ereignisanzeige) hat es nie einen BSOD gegeben. Nur der kritische Fehler "Kernel-Power ID 41 - 63" mit "Systemneustart ohne ordnungsgemäßes runterfahren".
3. Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich habe erst "spät" auf 21H2 aktualisiert. Würde fasst behaupten, das ich die Probleme habe, seit ich aktualisiert habe...
4. Unabhängig vom BSOD aber mit Bezug auf den ersten Punkt ist mir aufgefallen, wenn ich aus Spielen raustabe, spinnt die Auflösung rum und Taskleiste, Fenster, etc. müssen sich erst von der Größe her anpassen. Was ich komisch finde, da alle Spiele und und die verwendete Desktopauflösung 1920x1080 ist.

Dadurch fehlen mir Informationen, habe ja nur den Bug Check String, aber keine weiteren Parameter oder den evtl. schuldigen Treiber.
Was mir das vernünftige googeln erschwert...
Daher hoffe ich, das einer von euch ne Idee hat.

Ich danke euch!

LG

Edit:
Ich weiß nicht ob ihr die braucht, ich hau einfach mal noch die Systemdaten mit rein:

Windows: 21H2
AMD Ryzen 7 2700X
Ballistix Tactical BLT2C8G4D30AETA (2x16GB)
ASUS Prime x470-Pro
ASUS RTX 2080 Dual (8 GB)
Samsung 970 EVO (NVMe+Systemplatte)
Samsung 860 EVO & 870 QVO (SATA)
3 Monitore (je 1920x1080 Auflösung)
 

Anhänge

  • 20220221_161537.jpg
    20220221_161537.jpg
    517,6 KB · Aufrufe: 160
Führe mal denn CMD als Administrator und gib mal als Befehl ein „SFC/SCANNOW“
 
Aloha!
Hab ich. Antwort:
"... keine Integritätsverletzungen gefunden."
 
@LiKeR_1 dann gib mal als Befehl ein „ chkdsk x: /f /r

Das x: ersetzt du bitte an denn Volumen die deine Festplatten besitzen also Beispiel chkdsk c: /f /r

Da kommt eine Meldung dann mit „J“ bestätigen und Neustarten. Da wird deine Festplatte gereinigt und repartiert.

Das alles bei allen deine Festplatten machen
 
Wird ne Weile dauern. Da ich Frühschicht habe, werde ich das wohl erst morgen machen.
 
Okay. Ich würde dir auch eine datenbereinigung empfehlen also erstmal Daten bereinigen und danach als Befehl eingeben was ich dir geschrieben haben.

Dann sollte hoffentlich keine bluescreens mehr kommen solange es daran liegt
 
Ein BSOD wenn ich aus Spielen tabbe…
Der BSOD ist abgeschnitten…

Ergibt für mich unterm Strich eine spinnende GraKa. Ob sie selbst oder perfide das Netzteil wäre zu prüfen.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Ob sie selbst oder perfide das Netzteil wäre zu prüfen.
Glaub wenn es an Netzteil liegen würde dann würde sich der pc abschalten aber Grafikkarte kann natürlich auch sein

Ich tippe eher auf Festplatte
 
Im Ordner C:/Windows/Minidump
befinde sich die Informationen zu blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
LiKeR_1 schrieb:
ASUS RTX 2080 Dual
Grafikkarten Treiber deinstallieren, dann mal einen neueren oder etwas älteren installieren.
Wenn die Bluescreens bleiben oder sogar verschiedene kommen → "Memtest96 (9.4 Build 1000).
Einen kompletten Durchlauf versuchen, so dass du den RAM je nachdem ausschließen kannst.
Ergänzung ()

Welches Netzteil steck im System und werden hier zwei separate Kabel genutzt zu Stromversorgung der Karte?
Ergänzung ()

Warakqay47 schrieb:
Glaub wenn es an Netzteil liegen würde dann würde sich der pc abschalten
Ein unzuverläßiges (altes, mieses) Netzteil kann auch für Bluescreens sorgen.
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    52,3 KB · Aufrufe: 134
Hallo zusammen, danke für eure Antworten!
Also der Reihe nach:
@Warakqay47 : Datenträgerbereinigung hab ich gemacht, viel war da nicht. Chkdsk war auf C + D nix, auf F hat er Fehler gefunden und behoben. Laut CrystalDiskInfo geht es allen 3 SSDs gut. Zustand gesamt 99%.

@cumulonimbus8 : Wüsste nicht wie ich das Netzteil prüfen könnte... Das gleiche bei der GraKa. Durch einen Dx11 Benchmark jagen o.ä.?

@Silver Server : Der Minidump Ordner ist leer. Hab da VOR der Datenträgerbereinigung nachgeguckt.

@Nickel : Hab den Treiber sauber deinstalliert und den neusten installiert. Kann dir jetzt aber nicht sagen, welchen ich davor drauf hatte... Jetzt ist es v511.irgendwas.

Obs, das Netzteil hab ich bei meiner Systemangabe vergessen. Es ist ein BeQuiet Dark Power Pro 650W. Und ja, beide Stromanschlüsse haben jeweils ihre eigene Phase. Zu der zweiten Ergänzung, ich würde behaupten, dass das weder alt, noch mies ist.

Werde dann über Nacht trotzdem Memtest laufen lassen und es dann ergänzen.
 
LiKeR_1 schrieb:
Wüsste nicht wie ich das Netzteil prüfen könnte...
In dem Sinne gar nicht. da hilft nur Tausch auf Verdacht. Bei der GraKa dito.
LiKeR_1 schrieb:
Es ist ein BeQuiet Dark Power Pro 650W.
Ob Mercedes oder Trabbi, ob 3 Tage alt oder 30 Jahre - in unserem Gewerbe kann alles zu spinnen beginnen oder gleich das Lied vom Tod spielen.

CN8
 
@cumulonimbus8 : Hmm, leider wahr.

Jedenfalls, Memtest hab ich über Nacht laufen gelassen, hat auch keine Fehler gefunden.

Hab heute nach der Arbeit, ein wenig übertrieben, absichtlich ständig zwischen Spielen und Browser hin- und hergetabt. BSOD gab es keine mehr, seit dem neuen Grafikkartentreiber. Dafür hat immerhin Medieval Dynasty beim abstürzen ein Fehler rausgehauen: "D3D Device lost". OK, stinkt nach GraKa. Trotzdem wundert mich, das ich oder meine Madame am PC auch stundenlang spielen können, ohne Fehler, etc. Nur wenn man es wagt ALT+TAB zu benutzen...
 
hät ich erstmal googeln können das stimmt sry

madame spielt Sims 3 läuft sobald man wie gesagt raustabt application crash egal welches spiel
ich drehe noch durch aber immerhin kein bsod

schreibe mit dem handy gerade, ich entschuldige mich für interpunktionsfehler und fehlende großbuchstaben.
 
Ich habe durch Zufall des Rätselslösung gefunden. Auch wenn es mir nicht ganz einleuchtet.

Das Bildschirm Setup war bei mir wie folgt:
Bildschirm 1 und 3 (wobei 3 ein Sony TV ist) waren eins, also "Desktop dupilizieren".
Bildschirm 2 war auf "Anzeige erweitern.

Da mal wieder Staubsaugen angesagt war, hab ich die Kabel vorher gezogen, um in Ruhe zu saugen, aber wieder vergessen die Kabel reinzustöpseln. Seitdem ist die Problematik weg!
Kabel wieder rein, so eingestellt wie vorher, gleiches Problem wie vorher.

@offtopic: Kann man so eine Thema dann auch schließen oder als erledigt markieren?


Grüße LiKeR
 
Zurück
Oben