VMware ESXi 4

newshack8910

Ensign
Registriert
März 2008
Beiträge
226
Hallo miteinander,

ich habe bisher zuhause einen "alten" DL380G3 mit ESXi3.5u5 am laufen. Dieser wird weder in der HCL von VMware gelistet - noch glaube ich wirklich, dass das System so "supportet" wurde. Liegt aber an meiner Konfiguration des Systems.
Da ich nun allerdings umgezogen bin in den Keller kein LAN Kabel bekomme und dank meiner Frau den Server nicht im Büro betreiben darf. suche ich jetzt eine kostengünstige Tower Hardware die unter den Tisch passt - und das ganze soll dann mit ESXi4 ausgestattet werden.
In diesem Fall heißt kostengünstig durchaus auch "ein paar Tage" alt. Sollte so in der Klasse Primergy TX150 oder ML110/115/150 sein denke ich. Leider hilft mir die VMware HCL nicht weiter.
Die Frage an euch also - hat jemand ein solches System am Laufen und kann mir bezüglich der Konfiguration etwas sagen?

Danke euch...
 
Auf dem G3 wird es sicher nicht laufen da der ESX 4 eine 64bit Hardware voraussetzt die der G3 noch nicht hat.

Auf einem halbwegs aktuellen System wirst du aber Erfolg haben da der 4er mittlerweile eine ganze Menge Treiber mitbringt. Wichtig ist eigentlich nur das der Platten Controller und die Netzwerkkarte erkannt werden.
Die günstigste Variante ist hier eine Kombination aus Intel Chipsatz (der Controller wird unterstützt) und Intel Netzwerkkarte.

Wenn du etwas mehr Perfomance haben willst solltest du allerdings über einen extra Controller nachdenken da mit der Onboard Lösung von Intel kein Raid möglich ist.
 
Wir haben auf Arbeit einen ESXi4 auf Standardhardware aufgebaut, rennt und geht einwandfrei.
Board ASUS M4A785TD-M EVO, Netzwerkkarten (weil onBoard nicht läuft) irgendwas von Intel mit 1GBit im PCI-Slot, AMD Athlon X2 drin, 4 GB DDR3 von Corsair wenn ich mich nicht irre. Für einen Server auf dem mehrere "Server" laufen scheint das mager, aber es funktioniert und ist recht kostengünstig. Kostet insgesamt unter 300€. Weiß nicht ob das weiter hilft, ist halt mein Erfahrungsbericht.
 
Zurück
Oben