VmWare Gast-Systeme langsam

matrix4you

Newbie
Registriert
Juli 2005
Beiträge
4
Hallo Zusammen,

ich beschreibe mal mein Problem als Stichpunkte damit es net zu lange Texte werden:
  • Fujitsu Esprimo P720
  • VmWare Workstation 14 und jetzt auch 15 auf Windows 10 - 1803 und 1809
  • Diverse Gast Systeme getestet
  • VmWare Tools überall aktuell
  • Auf anderen Rechnern laufen die selben ohne Probleme
  • VMs sind auf separaten SSD gespeichert, Platte wird für nichts anderes genutzt
  • Systemwiederherstellung deaktiviert
  • Schreibcache an oder aus getestet
  • BioS/EFI ist aktuell
  • Dienst vmware-vmx.exe erzeugt hohe CPU Last
  • Vermutet das SSD eine Macke hat und diese geklont
  • Gefreut denn direkt nach dem klonen auf der neuen SSD die VM gestartet und sie läuft.
  • SSDs getauscht und neue den selben Laufwerksbuchstaben verpasst den die alte hatte
  • Nach dem nächsten Neustart selbes Bild. Extrem langsam
  • Gebe ich der Platte(Partition) einen anderen Buchstaben (zB G: ), starte neu und stell wieder auf D: läuft es prima bis zum nächsten Neustart
Hat dafür irgendwer eine Hilfe oder Erklärung für mich.

Würde mich freuen, Grüße Björn
 
Servus,

wichtig wäre die Hardware deines Hosts und die Verteilung auf die Gäste...
 
Ist auf dem Host die Hyper-V Rolle installiert? Wie sind die Platten im Gast angebunden? IDE, SATA, SCSI, PVSCSI?
Sonstige virtuelle Hardware? Der Rechner hatte max. einen i7-4790 drin, wieviel davon nimmt sich der Guest und der Host?
 
RAM Overcommitet?
Eventuell System extrem am swappen?
 
Hardware:
Core i5-4570
16GB Ram
Chipset: Intel 8 / C220

Es passiert auch wenn ich nur einen Gast laufen lasse mit wenig Ressourcen

Völlig egal was ich an Leistung an die Gäste gebe immer das gleiche Bild
Gast Platten Type habe ich schon alle durch (IDE, SATA, SCSI)

Hyper-V und VmWare parallel geht doch gar nicht, oder? Ist aber nicht installiert

Nein das System lagert keinen Speicher aus

Wie gesagt VM SSD anderen LW Buchstaben verpassen, Neustarten, Buchstaben wieder zuweisen und die laufen wie geschmiert
 
Hi,

Benutze mal einen anderen Benutzeraccount.

BFF
 
BFF schrieb:
Hi,

Benutze mal einen anderen Benutzeraccount.

BFF

Hi,

ja da läuft es normal, auch nach einem Neustart. Woran kann das liegen. Habe jetzt zum Test mal "%AppData%\VmWare" und "%LocalAppData%\VmWare" und in der Registry "HKCU\Software\VMware, Inc." und "HKCU\Software\VMware" umbenannt. Ist aber bei meinem Benutzer immer noch.

Grüße, Björn
 
Es liegt an einem "bescheidenen" Benutzerprofil. Da ist so selten nicht.
Wuerde Dir empfehlen, das Benutzerprofil mal restlos von dem Geraet zu entfernen.

Ist das ein stinknormales lokales Profil ohne Domaene oder habt ihr da eine Domaene? Bei Domaene nimm DelProf2 von Helge Klein. -> https://helgeklein.com/free-tools/delprof2-user-profile-deletion-tool/
Wenn das alles nur lokal ist, per Admin anmelden, Benutzer entfernen, Benutzerverzeichnis entfernen, neu starten.

BFF
 
GuMo,

die Freude war von kurzer dauer, denn es scheint so als würde es genau einmal nach erstellen des Profils zu funktionieren. Auch bei dem Account den ich vorher getestet hatte. Schade!

Werde wohl damit leben müssen. Denn den Rechner installiere ich nicht neu da mir das zu viel Action ist. Werde mir Skripte erstellen oder so die mir den Workaround ermöglichen.

Viele Grüße
Björn
 
Zurück
Oben