VirtualBox: Gast System super langsam

Ro155

Bisher: ILikeCB
Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
280
Hi Leute,
besitz ein W11 Host mit VirtualBox 7.x und möchte Win7 oder Win10 zum Laufen bekommen.
Besitze ein Dell Laptop mit i7 12700H und 32GB Ram, 1TB NVME.
Habe schon diverse Einstellungen ausprobiert, aber das Gast-System läuft, auch mit GuestAdditions installiert, super langsam, hängt sich ständig auf usw.

Habe ausprobiert:
  • den SATA IO/Cache zu aktivieren / deaktivieren
  • 8-12 CPU Cores zuzuordnen
  • Bis zu 12GB RAM zugewiesen
  • Mit und ohne Hardware-Beschleunigung für den Grafiktreiber
  • SVGA / VGA Mode getestet...

Chipsatz, TPM, NestedPaging usw habe ich alles auf DEFAULT gelassen.

Ist jetzt nicht so, dass die Auslastung im Host-System besonders hoch wäre (s.u.), nichtsdestotrotz stottert das Gast-System stark und hängt sich auch immer wieder auf - auch bei einfachen Operationen, Explorer aufrufen usw. So kann ich nicht damit arbeiten, geschweige denn eine Uralt-Software installieren und nutzen (wofür es ja gedacht war).

1690230552434.png


Habt ihr eine Idee, was ich machen könnte?
 
Läuft Virtualbox mit Hardwarebeschleunigung? Da hat es unten rechts so ein Symbol, ist das eine Schildkröte oder ein Kleiner Computer-Chip mit nem V und 6 Beinchen?

Wenn da ne Schildkröte ist: Hyper-V deaktivieren, Computerschutz deaktivieren, und im BIOS VT-d/Virtualisierung aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Maximal 1 Prozessor mit 4 Cores, 8 Gbyte sind mehr als genug.

Und das. Da war wer schneller.

Hancock schrieb:
Wenn da ne Schildkröte ist: Hyper-V deaktivieren, Computerschutz deaktivieren, und im BIOS VT-d/Virtualisierung aktivieren.
 
Ja, Schildkröte
1690262941597.png


Danke für den Tipp! Dann werde ich das als erstes versuchen!

Nur bei dem Punkt "Computerschutz deaktivieren" - muss das wirklich sein?
Danke! :)

EDIT: Speicher Isolierung wars tatsächlich. Danke! Nach Deaktivierung + Reboot kommt nun auhc endlich ein Chip statt einer Schildkröte. Kompromittiere ich damit nciht meinen Rechner? Wie bitter, das jedes mal deaktivieren zu müssen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Speicherisolierung ist eine Defence in Depth. Gut zu haben, aber eben auch hardwaretechnisch aufwendig (dadurch läuft Windows selbst in einer VM).

Dein Rechner wird erst komprommitiert, wenn du tatsächlich ein Virus einfängst. Der Virenscanner läuft ja weiterhin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ro155
Danke Dir! Spannend fand ich, dass beim Versuch der erneuten Aktivierung der Kernisolation plötzlich Treiber diese verhindern. Und zwar folgende Treiber:

1690360552407.png


Und das, obwohl ich zwischenzeitlich keinerlei HW hinzugefügt / angeschlossen habe.
Woher kommen diese und wofür sind diese verantwortlich - wieso installieren sich solche Treiber dann plötzlich von selbst? :D

Habe diese nun im Gerätemanager entfernt und siehe da: Konnte Kernisolierung wieder aktivieren.

Sehr seltsam!

Danke Dir!
 
ILikeCB schrieb:
Habe diese nun im Gerätemanager entfernt und siehe da: Konnte Kernisolierung wieder aktivieren.
Ist deine VM denn jetzt immer noch performant, oder ist die jetzt wieder langsam?

Die Treiber die du da listest scheinen zu einem Samsung Mobiltelefon zu gehoeren.
Es ist gut moeglich, das diese von Anfang an da waren, aber aufgrund der aktiven Speicherisolierung nicht aktiv wurden, sich aber aktiviert haben als du diese ausgeschaltet hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ro155
OK, danke Dir, eventuell hast Du recht bzgl. der Treiber.
Und was Deine Frage angeht: Die VM ist wieder langsam - ich brauche diese aber nur sehr selten für spezifische Anwendungszwecke - und auch wenn das etwas mehr Arbeit ist (wegen Reboot) werde ich dann jeweils die Coer Isolation deaktivieren und danach wieder aktivieren. BIsschen blöd das ganze, aber möchte eigentlich nicht unnötigerweise auf ein Sicherheitsfeature verzichten, nur weil ich die VM einmal im Monat anwerfe... :)
 
Zurück
Oben