VmWare läuft nicht mehr richtig

Kaefer1150

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
14
Grüß Gott zusammen.
Hatte bisher auf einem Acer7745G VmWare am laufen, mit einem Programm, das KFZ - Diagnose/Wartung und Ersatzteilliste enthält.
Das Programm läuft auf VmWare unter XP. Angeklickt öffnet zwar die die Maschine, bringt aber nur einen schwarzen Bildschirm. Denke sie verbindet sich nicht mit den Dateien, die auf den Ordnern.

Dieses Programm habe ich aber vor längerer Zeit auf eine Festplatte (HHD) kopiert. Komischerweise läuft das Programm aber auf dem neuen Notebook. Vor einiger Zeit ist das Programm aber auf dem Acer 7745G gelaufen.
Habe auch schon versucht, das Programm von den 4 originalen CDs zu installieren. Geht nicht, weil immer etwas fehlt.

Kann da jemand weiterhelfen?

Danle vorab für Hilfe

Gruß Günther
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    3,1 KB · Aufrufe: 245
Kaefer1150 schrieb:
Denke sie verbindet sich nicht mit den Dateien, die auf den Ordnern.
Da fehlt bestimmt ein Teil vom Satz.

Kaefer1150 schrieb:
Dieses Programm habe ich aber vor längerer Zeit auf eine Festplatte (HHD) kopiert.
Was meinst Du damit? Das Program, die VM, was für eine Festplatte?
Kaefer1150 schrieb:
Komischerweise läuft das Programm aber auf dem neuen Notebook.
Auch in einer VM, oder direkt?

Eine sorgfältige und klare Problembeschreibung hilft potentiellen Helfern ungemein.

Dazu gehört auch das Hostbetriebssystem des Acer, die Version von VMWare, usw. So laufen unter Umständen alte VMWare Versionen nicht mehr auf neueren Windows Versionen, usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Virtual PC ist wohl wirklich eher Virtual PC unter Windows 7.
Also der Part der ollen Krams von XP in einem virtuelem PC unter W7 laufen liess.

Wenn ich da Mercedes lese ist das irgendwas mit Auto.

Irgendeinen der sich um Deine IT da kuemmert hast Du nicht? @Kaefer1150
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und PHuV
BFF schrieb:
Virtual PC ist wohl wirklich eher Virtual PC unter Windows 7
Jetzt, wo Du es sagst, diesen nichtssagenden Screenshot habe ich irgendwie garnicht beachtet.;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Sorry, wort vergessen)
Naja, solche Programme gibt es auch für Privatkunden, und die haben mitunter sehr restriktive Kopierschutzmechanismen.

Und mit VmWare ist es halt bei manchen ein wenig wie mit Tempo, dass die Marke und die Gattung gleichgesetzt werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Naja.
Das dieses ...

Kaefer1150 schrieb:
KFZ - Diagnose/Wartung und Ersatzteilliste enthält.

... einfach so fuer Privatkunden ist. 🤷‍♂️
 
Ich kaufe und nutze sowas nicht, weiß nur von einem Freund, der eine ähnliche Anwendung gekauft hatte, was sehr restriktiv war und nur auf seinem Ur-Alt-Laptop lief... Privatkunden heißt ja nicht unbedingt für die breite Masse. Aber genug OT von mir.
 
BFF schrieb:
... einfach so fuer Privatkunden ist. 🤷‍♂️
Früher gabs WIS/ASRA/EPC von Daimler mal für Privatkunden. Da die Lizenz an die MAC gebunden ist, macht eine VM tatsächlich sinn und auch XP deutet darauf hin, dass es eine sehr alte Version ist.
 
Zitat:

Früher gabs WIS/ASRA/EPC von Daimler mal für Privatkunden. Da die Lizenz an die MAC gebunden ist, macht eine VM tatsächlich sinn und auch XP deutet darauf hin, dass es eine sehr alte Version ist.
.......................................................................................................................................................................................

Diese Version besitze ich.


Die Software lief auf dem Acer einwandfrei und das tut sie nun auch auf meinem neuen Asus. besteht aus 4 CDs die auf das Notebook kopiert werden. Kommen als Zip Dateien an und müssen entpackt werden. Die VM Ware wird installiert. Im 1. Ordner befindet sich die Datei, mit der dann die VM bestartet wird.

Vom Acer hatte ich die Gesamtdatei (siehe Screenshot) auf eine HHD kopiert, dann auf den neuen Asus übertragen. Lief sofort. Geht auch jetzt noch. Wenn aber diese HDD in den USB des Acer eingesteckt wird, oder auf diesen übertragen wird, kommt in der VM nur der schwarze Bildschirm.

Werde mich damit abfinden müssen, dass der Acer nicht mehr verwendet werden kann.

Danke euch für eure Hilfe.

Gruß Günther
 
Kaefer1150 schrieb:
VM Ware wird installiert.
Wirklich VMWar? Weil die Verzeichnisnamen auf ein anderes Produkt (Virtual PC) verweisen, das es übrigens schon lange nicht mehr gibt.

Kaefer1150 schrieb:
Wenn aber diese HDD in den USB des Acer eingesteckt wird, oder auf diesen übertragen wird, kommt in der VM nur der schwarze Bildschirm.
D.h dieser schwarze Bildschirm kommt sowohl wenn Du versuchst, die VM direkt von der USB Platte zu starten, als auch wenn Du sie vorher auf die Festplatte des Acer kopierst?
 
VM aus dem Screenshot. Screenshot ist vom Asus Desktop.

Der schwarze Bildschirm taucht auf, egal auf den Acer kopiert oder über USB. Ebenfalls nach Installation der 4 CDs. Egal wie, es läuft auf keine Art.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    2,1 KB · Aufrufe: 187
Mach mal einen Screenshot vom Inhalt des „Mercedes Virtual PC“ Verzeichnisses.
Da müsste eine Datei mit der Endung .vmx drin sein und eine odere mehrere log Dateien. Lade mal die vmx Datei und die jüngste Log Datei hier hoch. Bitte vorher beide Dateien mit Notepad o.ä. öffnen, und prüfen ob da Daten drin sind, die Du nicht hier hochladen möchtest. In der vmx Datei steht irgendwo die MAC Adresse, die vor dem Hochladen besser löschen, weil daran ja Deine Lizenz hängt. Natürlich Änderungen nur an einer Kopie der vmx Datei vornehmen.
 
Zurück
Oben