Vmware läuft extremst langsam.

dual23

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
15
Hallo zusammen,
ich hätte eine Frage und zwar, habe ich gestern die neuste Version von Vmware heruntergeladen. Ich habe alles eingerichtet und habe die Virtuelle Maschine gestartet. Aber als ich Windows dann installieren wollte, hat alles so ewig gedauert, nur um das Setup zu starten fast 10 Minuten, und das ist definitiv zu langsam. An der Hardware wird es wahrscheinlich auch nicht liegen. Ich hab ein i5-12600k , 32 GB DDR5-5200 und ein Z690 Aorus elite ax . Ich hab der Virtual Maschine 16 Gb Ram und 8 bzw 12 Kerne zugewiesen , hab auch die CPU Virtualisierung im BIOS bzw in Vmware aktiviert. Kann mir jemand sagen voran das liegt , das alles so langsam ist?

Mit freundlichen Grüßen
 
Du tippst vom VMware Player?

Gib der VM 4 Kerne und 8 GByte Ram.
Da wo die VM gespeichert ist ist eine SSD?
Was ist eingestellt für den Datenträger? NVME?
Zeig mal ein Bild von den Setiings.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Ich verwende den Vmware Workstation Player.
Ich habe jetzt der Virtual Maschine 4 Kerne und 8 Gb ram zugewiesen und jetzt funktioniert es.
Aber wenn ich mehr CPU Kerne einstelle wird alles so langsam, der 12600k hat doch 10 Kerne und 16 Threads, und ich lass im Hintergrund nichts laufen. Muss man irgendwas einstellen damit man mehr Kerne verwenden kann?
 
i5-12600K
Anzahl der Kerne: 10
Anzahl der Performance-cores: 6
Anzahl der Efficient-cores: 4

Ob der VMware-Player diese Kerne unterschiedlich behandelt? Könnte sein.
i7-12700K Only using E-Cores - VMware Workstation

Mit dieser Lösung für den i7
I just installed version 17 and it did not appear to fix the issue. What I was able to do is to add this to the bottom of the VMX file (this example tells it to use the first 8 cores. Which fixed the issue in regards to use the e-cores which on this CPU seems to be the 17,18,19,20 cores.
Processor0.use = "TRUE"
Processor1.use = "TRUE"
Processor2.use = "TRUE"
Processor3.use = "TRUE"
Processor4.use = "TRUE"
Processor5.use = "TRUE"
Processor6.use = "TRUE"
Processor7.use = "TRUE"
Processor8.use = "TRUE"
Processor9.use = "FALSE"
Processor10.use = "FALSE"
Processor11.use = "FALSE"
Processor12.use = "FALSE"
Processor13.use = "FALSE"
Processor14.use = "FALSE"
Processor15.use = "FALSE"
Processor16.use = "FALSE"
Processor17.use = "FALSE"
Processor18.use = "FALSE"
Processor19.use = "FALSE"
In der reddit-Diskussion stehen weitere Lösungsansätze.
Ansonsten: Performance-core vs Efficient-core in vmware

Die Problematik wird auch hier VMware WIN 11 - sehr langsam erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann gut sein das Vmware die unterschiedlich behandelt, aber kann man irgendwie Vmware dazubringen die P-Cores auch zu benutzen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher die VM nicht unzähligen Kernen / RAM überfrachten. 4 Kerne sind völlig ausreichend für ein Windows.

Auf den Schulungen zu VMware wurde immer gesagt „Viel hilft nicht viel“ und das ging es um ESX Server.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPB
Ja das stimmt, ich bräuchte nicht viel mehr leistung für windows, aber es würde mich trotzdem interessieren wie man die P-Cores verwenden kann , weil die sind halt deutlich schneller als die E-Cores, bzw wenn ich spielen möchte in der Virtual Machine, bräuchte ich halt mehr leistung
 
Okay, dann spielen wird schwierig, aber weißt du wie man die P - Cores benutzen kann anstatt die E-Cores?
 
Dazu musst Du die Ansätze Post #6 von @SPB abklappern.

Mir fehlt im Moment Hardware ab der 12. Generation zum Gegentesten. Mein 2600K kennt halt keine E-Cores.
 
Zurück
Oben