VMWare Netzwerke und Switches

Baya

Fleet Admiral
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
20.365
Guten Morgen,

ich habe zwei ESXi 6.5 Hosts (DELL R730xd) mit internen SSD-Datenspeicher und je acht LAN-Anschlüssen.
Je vier LAN-Anschlüsse gehen an den Hauptswitch, welcher nun fast voll belegt ist.

Die vier physikalischen LAN-Ports sind einem vSwitch zugeordnet.
Im vCenter gibt es zwei Portgruppen: Management Network und VM Network

Den VMs sind vier Ports zugeordnet und ein NIC-Team erstellt mit 4Gb/s. Die Kommunikation unter den VMs erfolgt demnach auch sehr schnell.

Ich habe jetzt auch eine VM erstelt auf der Veeam Backup & Replication 9.5 läuft.

Ich repliziere den ersten Host damit auf den zweiten. Dies geht aber langsam, also scheinbar nur mit 1Gb/s.

Wie könnte ich hier die Geschwindigkeit erhöhen?
Kann ich die vier freien LAN-Ports nutzen und die beiden Hosts untereinander verbinden?
 
Netzwerkports auf diese Weise bündeln bringt halt nur Vorteile bei der Bandbreite, wenn parallel Daten übetragen werden. Jede Verbindung für sich genommen kann nur je 1gbit nutzen.
 
Wenn ich das richtig herauslesen, dann benutzen das Management Network und das VM Network die gleichen NICs?
 
Wie könnte ich hier die Geschwindigkeit erhöhen?
Mit zwei 10GbE Karten.

Mit mehreren Gigabit Leitungen kannst du nur die Kommunikation zwischen verschiedenen Geräten auf die unterschiedlichen Leitungen verteilen. Zwischen zwei VMs bzw. zwischen zwei Hosts bleibt der Traffic auf einer Karte.
Das ist für die Replikation aber auch in der Regel nicht schlimm, denn wenn erst mal ein "Vollbackup" drüben ist werden immer nur noch Änderungen übertragen. Die sind in der Regel nicht sehr groß, sofern sich in deinen VMs nicht permanent jeder Block ändert.
 
@KillerCow: Schon, aber zwischen den VMs bringen die 4Gb/s ja auch die gewünschte Geschwindigkeit?
@Pupp3tm4st3r: So ist es - muss ich was ändern?
@Masamune2: OK. 10Gb/s kommt halt nicht in Frage - habe nur das Gegebene.
 
Kannst du nicht aus den übrigen freien LAN-Ports noch welche auf den Switch hängen und diese dann dem Management Inf zuweisen?

Ich habe das Management Inf auch nur auf 2 x 1GB Ports und habe da keine Probleme. Das VMNetwork über 10Gbit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst sowohl aufm Switch als auch in der VMware Trunking (heißt so bei HP Switchen) konfigurieren. Erst dann kannst du theoretisch die 4Gbit/s ausnutzen wobei ich nicht weiß, wie die VMs darauf reagieren, wenn das Backup wirklich die 4Gbit/s ausreizt.
 
Du musst sowohl aufm Switch als auch in der VMware Trunking (heißt so bei HP Switchen) konfigurieren. Erst dann kannst du theoretisch die 4Gbit/s ausnutzen
Aber auch wieder nur wenn mehrere Teilnehmer kommunizieren wollen. Eine einzelne Verbindung ist immer auf die Geschwindigkeit eines einzelnen Links beschränkt.

Man könnte Management und VMs noch von einander trennen, der Vorteil ist hier aber gering und für das vorliegende Problem bringt das auch nichts.
 
Also ich habe jetzt noch frei Ports am Hauptswitch geschaffen und könnte somit jeden Host mit 8 Anschlüssen versorgen.
Der Hauptswitch ist ein HP ProCurve 2510G-48

Welches Netz ist denn für den Datenaustausch unter den Hosts zuständig? Das Management Inf?
Sollte man also 2 vSwitches mit je 4 Ports erstellen... einmal für VM, einmal für's Managment?
 
Für die Replikation ist das Management Interface zuständig solange du keine Backupproxy auf den beiden ESX Servern laufen hast, dann würde es über das VMNetwork gehen.

Zwei vSwitches müsstest du nicht erstellen, du könntest auch über die Einstellungen des vSwitch die aktiven und standby Adapter entsprechend wählen:
Das Management Netzwerk erhält vmnic0 als aktiv und die anderen Schnittstellen auf Standby
Das VM Network erhält die anderen Schnittstellen auf aktiv und vmnic0 auf standby

Das hätte den Vorteil, dass bei Ausfall der vmnic0 durch die anderen Schnittstellen noch eine Redundanz vorhanden ist.

Aber nochmal: Das löst dein Problem nicht, schneller wirds nicht.
Warum brauchst du denn überhaupt mehr Geschwindigkeit? Wie viel Daten müssen denn da in welchem Intervall repliziert werden?
 
Es sind (werden) ca. 10 VMs mit je 100GB.

Momentan repliziere ich stündlich.
Ehrlich gesagt weiß ich aber gar net so genau, wie das mit der Replikation am besten gemacht wird.
Ich kann im Veeam ja auch kontinuierlich auswählen...
Gerade noch gesehen, dass Veeam auch eine Option bietet: "Use multiple upload streams per Job"

Im vmWare Forum habe ich jetzt auch mehrmals gelesen, dass es besser sein soll das VM Network und das Management aufzuteilen.
 
Ja es schadet auf jeden Fall nicht die aufzuteilen, das verhindert das die Verbindung der Hosts zum vCenter wegfliegt wenn die Netzwerkschnittstellen zu stark ausgelastet sind. In der Praxis ist mir das aber noch nie passiert.
Kritischer ist das eigentlich bei den vMotion Schnittstellen, die sollte man auf jeden Fall trennen sonst tritt das Problem regelmäßig auf.

Wie groß die VMs insgesamt sind ist lediglich beim ersten Kopieren relevant, danach werden immer nur noch Änderungen übertragen. Daher die Frage: Hast du aktuell überhaupt ein Problem? Ich schätze mal die zehn VMs werden keine 200GB an Änderungen jede Stunde zusammen bringen, daher würde eine einzelne Gigabit Verbindung zur Replikation vollkommen ausreichen.
Das ganze über mehrere TCP Streams zu machen könnte das Problem natürlich auch lösen, sofern dabei auch jeweils die Quell- und Zieladressen neu gewürfelt werden. Hab diese Funktion bisher noch nicht verwendet und vermute auch das die nur zusammen mit einem Backupproxy funktioniert.
 
Wie lange dauert das denn bei dir?

Die Replikation geht also hin und nimmt sich alle 10 VMs und erstellt eine Replik auf dem anderen Host? Laufen die alle gleichzeitig oder nacheinander?
 
Die Replikation dauert so ca. 10 Minuten. (sind wahrscheinlich keine 5 GB an Änderungen)
Muss dazu sagen, dass der Server mit dem Veeam sich ja auch selbst replizieren muss, was denke ich nicht gut ist.
Aktuell migriere ich eben die Server vom alten Host auf den neuen.
Wenn der alte dann leer ist, wird dieser als Backup-Server benutzt und das Veeam und auch das vCenter kommt da drauf.

Wie teile ich eigentlich das VM und Mgmt Network auf?
Ich habe jetzt einen weiteren vSwitch erstellt und weitere physische Ports zugewiesen, aber ich kann den vSwitch in der Portgruppe ja gar nicht ändern...
 
Also ich habe bei mir einen eigenen Switch mit den 2 x 1 gbit Adaptern. In den Eigenschaften dann eine VMKERNEL Verbindung mit der Option "Verwaltungsdatenverkehr" (deutscher VSphere Client).
 
OK. Das heißt, dein Host hat auch zwei IP-Adressen, korrekt?
 
Der Host hat eine Management Adresse und eine für das IDRAC (was ja nichts mit dem ESXi zu tun hat).

Welche zwei meinst du denn?
 
vmk.jpg
Das halt... Wenn du zwei solcher Adapter hast, brauchst doch zwei IPs?!
 
Nein ich habe auch nur einen VMKernel Adapter. Diesem sind dann die zwei physikalischen NICs zugewiesen. Ich finde das nur grade nicht im Webclient. Arbeite mehr mit dem Vsphere Client.

Edit:
Scheint da unter Physische Adapter zu sein. Hostnetzwerk hinzufügen und dann den Entsprechenden vSwitch mit dem VMKernel (bei dir 0) wählen. Aber ohne Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim 6.5er gibt's ja nur noch den WebClient ;)

Ich kann dem Management Network keinen weiteren hinzufügen :confused_alt:
So sieht die Topologie des vSwitch aktuell aus...
vms.jpg

Jetzt wäre es doch schön NIC0-3 für's VM Network zu nutzen und NIC4-7 für's Management, oder?
Und am besten noch getrennte vSwitches?!
 
Zurück
Oben