VMWare Netzwerke und Switches

Aktuell migriere ich eben die Server vom alten Host auf den neuen.
Nutzt du dafür die Replikation? Das würde auch einfacher mit vMotion gehen.

Wie teile ich eigentlich das VM und Mgmt Network auf?
Hab ich doch oben schon geschrieben, du nutzt die Verwendungsreihenfolge der Adapter. Das ist flexibler da im Fehlerfall trotzdem die anderen Schnittstellen übernehmen könnten und du musst nicht gleich zwei physikalische Ports für das Management opfern.
 
Ich nutze Veeam zum migrieren.(Quickmigrate)

Also quasi in den Eigenschaften der Portgruppen die Failover Reihenfolge anpassen?
vmnw.jpg
 
Also das Migrieren geht auch einfach mit Boardmitteln, dafür bräuchtest du eigentlich kein Veeam.

Ja korrekt. Du stellst für jede Portgruppe die Failoverreihenfolge so ein das die sich nicht gegenseitig stören können, im Fehlerfall aber trotzdem die anderen Schnittstellen mitnutzen könnten.
Management -> vmnic0 active
VM Network -> vmnic1-vmnic3 active
die anderen jeweils auf Standby
 
Ja aber der alte Horst (ESXi5.0) lässt sich net mit dem neuestem vCenter verwalten ;)

​Blöde Frage: Auf dem Bildchen ist rechts nur ein grüner Anschluss, können da mehrere sein?
 

Anhänge

  • vswi.jpg
    vswi.jpg
    115,3 KB · Aufrufe: 426
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch den 6.0er. Habe manche HW Konfigurationen der VMs die ich über den Webclient machen muss aber Host Config geht eigentlich noch über den vSphere Client.

Replizierst oder migrierst du jetzt oder Beides? :D

vMotion ist bei euch in der Lizenz nicht abgedeckt?
 
Zuletzt bearbeitet:
vMotion hab ich denk ich net. (Hab ja keine externe Storage)

Ich migriere erst die Server vom alten Host auf den neuen Host1.
Dann werden diese auf den neuen Host2 repliziert. Host1 und Host2 sind baugleich und haben interne Datenspeicher.

@Masamune2: Welche Netzwerke gehören denn da dann angelegt??
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du zB vmotion machst dann hast du noch ein vMotion Kernel Netz und dann würde ich einen zweiten grünen Port in deiner Grafik erwarten.

Manchmal hat man ja nicht alle Features einer Lizenz direkt konfiguriert. Wobei du mit deinen 2 internen Datenspeichern ja Storage vMotion brauchen würdest meine ich. Die Funktion gibt es ja nur in den Standard Editionen von VMware.
 
Naja die die du brauchst. Mindestens das Management Netz mit einem vmkernel Port und das VMNetwork mit den einzelnen VMs.
Zusätzlich könnten da dann noch Schnittstellen für vMotion, NFS Storages oder Fault Tolerance auftauchen wenn man diese Funktionen benutzt.

vMotion kannst du übrigens auch ohne shared Storage benutzen. Dann werden die Daten über die vMotion Schnittstellen auf den anderen Server kopiert. Dabei können dann übrigens wieder mehrere Gigabit Schnittstellen gemeinsam genutzt werden da der ESX hier die Daten über mehrere Streams verteilen kann.
 
Hab leider nur vSphere Essentials, da ist kein vMotion dabei.
 
nochmal ein Update:

Hatte einen Denkfehler...
Bei der Replikation macht es ja keinen Sinn über's Netzwerk zu gehen.
Ich habe nun auf jedem Host eine VM als Veeam Backup Proxy konfiguriert, damit man die Festplatten im HotAdd Mode übertragen kann.
Das geht recht fix :-)


Allgemeine Frage nochmal zur Replikation:

Ist es besser alle produktiven VMs auf einem Host laufen zu lassen und diesen komplett auf den zweiten Host zu replizieren oder sollte man die VMs auf beide Hosts aufteilen und eben dementsprechende Replizierungen konfigurieren?
 
Klassische Antwort auf alle IT-Fragen: es kommt drauf an. ;)

Grundsätzlich hast du bei der Verteilung auf mehrere Systeme den Vorteil einer besseren Lastenverteilung. Nur im Fehlerfall muss man ggf. mit eingeschränkter Perfomance leben.

Wenn Lastenverteilung jedoch kein Thema ist, spielt es im Grunde keine Rolle. Lizenzieren musst du sowieso bei Systeme vollständig (damit der eine und der andere Server-Ausfall abgedeckt ist).
 
Zurück
Oben