VMWare-Netzwerkproblem

The Nam3less

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
389
hallo CBler,

ich habe ein netzwerkproblem mit vmware:

ich habe eine VMWare-Kiste (WinNT 4.0) aufgesetzt, und wollte diese nun in mein Heimnetz mit reinnehmen.
für den netzwerkzugang habe ich ein virtuelles netzwerk über meinen wlan-stick erstellt (mit nat).
von der VM kann ich auf den router pingen, aber meinen physisch vorhandenen :D rechner nicht.

mein netz ist so aufgebaut (oder so solls sein):

router: 192.168.xxx.254

diese ips sollen auf den router und gegenseitig zugreifen können:
rechner: 192.168.xxx.1
vmkiste: 192.168.xxx.2

windows-firewall deaktiviert, router-firewall aktiviert (auch wenn sie aus ist gehts nicht), router als dns eingetragen, dhcp vom router her deaktiviert, ...
falls jemand noch was wissen muss, fragt nach, mir fällt jetzt nicht mehr ein.

vielen dank für die vielen antworten, nameless

EDIT: hat folgenden hintergrund: wollte die vm-tools installieren, und es kam eine fehlermeldung, ich solle doch sp6 installieren. jetzt will ich das ding per netzwerkfreigabe auf die virtuelle festplatte schieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum VMnat? Mit dem Bridget Protokoll geht dass doch viel einfacher!


Und wenn du VMnat benutzen willst (empfehle ich in deinem Fall nicht!), musst du die Subnetze anders konfigurieren, zb so:

Reales Netz:

Router - 192.168.0.254
Rechner - 192.168.0.1

VMnat:

VMnat router 192.168.5.5
VM WinNT 4.0 192.168.5.1



mfg
 
ich habs mit bridged probiert, geht überhaupt nicht. da komme ich nicht mal zum router.
kann mir dann jemand sagen, was ich beim bridged falsch machen könnte, wenns viel einfacher ist??? :freak:
 
Gehe mal auf Edit/Virtual Network Settings und schau mal da rein (siehe Anhang).


mfg
 

Anhänge

  • VMware_bridget.jpg
    VMware_bridget.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 464
hab ich auch schon gemacht, funktioniert nicht.
 
Ist da die WLAN-Verbindung überhaupt aufgelistet? Wenn nicht, gehe mal auf die Eigenschaften der WLAN Verbindung und schau nach, ob das Bridget Protocoll installiert ist.


mfg
 
das ist das fenster, mein wlan ist aufgeführt.

bei meinem wlan ist vmware bridge protokol aktiviert.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    57,9 KB · Aufrufe: 463
Das hast du dann ja auf den WLAN Stick eingestellt und nicht auf automatically choosen Adapter, oder?


mfg
 
der ist auf automatically eingestellt.
wenn ich den auf den wlan stick stelle, geht gar nichts mehr, dh, ich komme mit der vmkiste nicht mal mehr auf den router.
 
Hast du das mit VMnat probiert, wie ich in Post #2 beschrieben habe! Du kannst nämlich nicht in das selbe Subnetz routen!


mfg
 
ja, nach diesem schema hab ichs auch schon probiert...
wenigstens können sich die vms selbst gegenseitig anpingen.
als vorübergehende lösung habe ich folgendes gemacht: ich habe eine vm, an der ich per usb meine externe anschließen kann. da kopiere ich die benötigten daten rein und verschiebe sie per netzfreigabe.
zwar auch nicht das wahre, aber als vorübergehende lösung gut genug.
ach ja: den router, den stick, also alles, was sich außerhalb des virtuellen subnetzes befindet, kannm ich immer noch nicht erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfeeler ;))
Zurück
Oben