Seltsames Netzwerkproblem...

kev27

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2012
Beiträge
16
Hallo zusammen,

bräuchte Hilfe bei einem Netzwerkproblem dass ich mir einfach nicht erklären kann...

Rechner läuft mit Windows 10 Pro, ca 9 Monate alt. LAN aufm Mainboard, W-LAN Karte ist eine billige PCIe Karte.


Anfangs hat alles super funktioniert - vor einigen Monaten fing dann das W-LAN an immer wieder auszusetzen. Ich habe es zunächst auf die Fritz Box oder den Empfang geschoben da ich mit meinem alten Smartphone die gleichen Probleme hatte.

Dann provisorisch ein LAN Kabel gezogen, für ein paar Wochen alles gut.


Plötzlich dieselben Probleme beim LAN...

Das komische: Das neue Smartphone sowie alle anderen bisher getesteten Geräte funktionieren einwandfrei, auch LAN funktioniert bestens, nur bei meinem Desktop PC geht nichts mehr...


Wenn ich versuche über LAN eine Verbindung zum Router aufzubauen steht er permanent auf "nicht identifiziertes Netzwerk" ipconfig zeigt dass er irgendeine absurde IP Adresse hat obwohl DHCP eingestellt ist, in der Fritz Box taucht er unter dem verbundenen Geräten garnicht auf. Mit statischer IP komme ich aber auch nicht weiter...

Wenn ich versuche eine W-LAN Verbindung aufzubauen klappt das zumindest manchmal für kurze Zeit, ping -t liefert dann typischerweise sowas (egal ob ich nach außen pinge oder auf den Router)

Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=36ms TTL=46
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=37ms TTL=46
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=38ms TTL=46
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=37ms TTL=46
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=1536ms TTL=46
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=1306ms TTL=46
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=136ms TTL=46
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.


Ich habe die LAN und W-LAN Treiber neu installiert -> kein Erfolg

Als ich eine VPN Software deinstalliert habe (Forti Client) ging das W-LAN plötzlich für 2 Wochen wieder ohne Probleme - jetzt geht aktuell wieder garnix...



Ich kann absolut kein Muster erkennen - manchmal funktioniert es für Minuten / Stunden der sogar Tage ohne Probleme, danach kommt wieder kein einziger Ping zurück...

Was kann ich noch tun? Bin kurz davor Windows neu zu installieren aber bei einem so "jungen" System wollte ich mir das eigentlich ersparen... vor allem weil ich zunächst verstehen möchte was denn grade schief läuft!?


Hat noch jemand eine Idee was ich tun kann?

Danke...
 
ist eine software vom mainboardhersteller installiert welche den netzwerktraffic vergindern kann? also sowas wie asrock xfastlan, killer zeugs und auch msi hat sowas
 
fritz box neustarten brachte bisher auch nichts... nein es ist keine solche software installiert.
 
Wenn ich versuche über LAN eine Verbindung zum Router aufzubauen steht er permanent auf "nicht identifiziertes Netzwerk" ipconfig zeigt dass er irgendeine absurde IP Adresse hat obwohl DHCP eingestellt ist, in der Fritz Box taucht er unter dem verbundenen Geräten garnicht auf.
169.254.x.x vllt? die ist nicht absurd. stichwort apipa

Wenn ich versuche eine W-LAN Verbindung aufzubauen klappt das zumindest manchmal für kurze Zeit, ping -t liefert dann typischerweise sowas (egal ob ich nach außen pinge oder auf den Router)

das kann auf einen schlechten wlan empfang zurückzuführen sein. hast du repeater/ap/bridges im netzwerk?

vllt liegt es auch gar nicht am netzwerk, vllt hast du dir auch einfach nur was eingefangen dass versucht deinen rechner vom inet fern zu halten. advcleaner laufen lassen, log hier posten
 
schau Dir mal die Daten/Graphen auf der Fritzbox an, vermutlich könnte die einen defekt haben. Solltest Du da so Zacken haben und kein gleichmäßiger Stream zustande kommt ist die der Übeltäter.

Alternativ eine Linux Live nehmen und schauen ob es sich da auch so verhält.
 
Schon mal die FritzBox getauscht? Bzw einen anderen Router probiert? Vielleicht hat die ja ne Macke.
 
Da andere Clients das Problem nicht haben, kann es nur an dem Client/Rechner liegen. Treiber Neuinstallation hat nix gebracht, also wirst Du Dir was eingefangen habe. Linux laufen lassen, um Hardware und Treibermacken, netzwerkkonfig Macken auszuschliessen. Falls Linux o k ist, Rechner neu aufsetzen.
 
Danke für eure zahlreichen Beiträge!

Der Adw Cleaner hats gebracht, LAN und WLAN funktionieren jetzt stabil, hoffentlich bleibts auch so :-)





# AdwCleaner v6.047 - Bericht erstellt am 18/06/2017 um 09:04:20
# Aktualisiert am 19/05/2017 von Malwarebytes
# Datenbank : 2017-06-16.2 [Server]
# Betriebssystem : Windows 10 Pro (X64)
# Benutzername : kev - DESKTOP-NRS85FD
# Gestartet von : E:\Software\Adw Cleaner\adwcleaner_6.047__1_.exe
# Modus: Löschen
# Unterstützung : https://www.malwarebytes.com/support



***** [ Dienste ] *****



***** [ Ordner ] *****

[-] Ordner gelöscht: C:\Users\kev\AppData\Local\YSearchUtil
[-] Ordner gelöscht: C:\Users\kev\AppData\Roaming\IObit\Advanced SystemCare
[-] Ordner gelöscht: C:\ProgramData\IObit\Advanced SystemCare
[-] Ordner gelöscht: C:\Program Files (x86)\Common Files\IObit\Advanced SystemCare
[-] Ordner gelöscht: C:\Windows\SysWOW64\config\systemprofile\AppData\Roaming\IObit\Advanced SystemCare
[-] Ordner gelöscht: C:\Windows\SysWOW64\config\systemprofile\AppData\Local\YSearchUtil


***** [ Dateien ] *****

[-] Datei gelöscht: C:\Users\kev\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\f5zxb4mp.default\extensions\jid1-16aeif9OQIRKxA@jetpack.xpi


***** [ DLL ] *****



***** [ WMI ] *****



***** [ Verknüpfungen ] *****



***** [ Aufgabenplanung ] *****



***** [ Registrierungsdatenbank ] *****

[-] Schlüssel gelöscht: HKLM\SOFTWARE\IOBIT\ASC


***** [ Browser ] *****



*************************

:: "Tracing" Schlüssel gelöscht
:: Winsock Einstellungen zurückgesetzt

*************************

C:\AdwCleaner\AdwCleaner[C0].txt - [1491 Bytes] - [18/06/2017 09:04:20]
C:\AdwCleaner\AdwCleaner[S0].txt - [1835 Bytes] - [18/06/2017 09:02:00]

########## EOF - C:\AdwCleaner\AdwCleaner[C0].txt - [1637 Bytes] ##########
 
wenn du dir nicht wieder den schrott wie Advanced SystemCare oder YSearchUtil einfängst und aufpasst was du installierst, solltest davon verschont bleiben
 
Zurück
Oben