VMWARE: openSuse 10.2 und WLAN

sunset_rider

Lt. Commander
Hallo,

habe endlich mal VMWARE ausprobiert und zum Anfang ein Sue 10.2 installiert. Funktioniert klasse soweit. Das einzige, was noch nicht gut läuft, ist das Netzwerk (Internet). Ich habe in der Vmware den zugriff auf Bridged gestellt. Leider kommt suse aber dennoch nicht ins Netz. Gut möglich, dass ich was falsch gemacht habe. Wo muss ich welche Einstellungen denn vergeben?

Wäre für Hilfe sehr dankbar und bedanke mich schonmal im voraus.

Gruss, Philipp :)

Also, ich habe VMnet0 mit der WLAN Karte assoziiert und den Adapter auch innerhalb der Booteinstellungen in VMware für das Suse-Image eingegeben.

Muss ich noch NAT von VMnet0 konfigurieren? Da weigert der sich standhaft etwas anzunehmen.
Was muss ich unter Suse selbst verändern?

Bitte helft mir.

VMnet0 ist nur für Bridged zuständig, da muss in VMWare auch nichts herumkonfiguriert werden, sondern nur in der virtuellen Maschine. Bei NAT verwendet VMWare automatisch die vorkonfigurierte VMnet8, die ebenfalls nicht konfiguriert werden muss. Stelle einfach "NAT" in den Eigenschaften der virtuellen Maschine ein, dann ist es völlig wurscht, ob Du im Host per WLAN, Kabel oder Banane ins Internet gehst. Solange der Host eine Internetverbindung hat, ist diese per NAT auch im Guest verfügbar.

Ja, da ist ja das Komische, dass ich unter VmNet8 nur den virtuellen Lan4 Adapter aussuchen kann. Diese Assoziation kann doch nicht korrekt sein.

Vermutlich gehe ich unter Suse slebst nicht korrekt ins Netz. Was müsste ich denn dort machen?
Ist es egal wie ich die Netzwerkkarte konfiguriere?
Nebend er Netzwerkkarte wird nur ein Symbol mit X angezeigt: [ X ] Was bedeutet das?

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht, warum Du jetzt schon wieder mit den virtuellen Adaptern rumspielst. VMWare war so nett, das alles schon vorzukonfigurieren, Du musst nur das machen:

Stelle einfach "NAT" in den Eigenschaften der virtuellen Maschine ein

Danke! Habs. Lag an den Einstellungen der Netzwekkarte in suse. :)

Eine Frage hätte ich aber doch noch: Ich habe jetzt unter den Netzwerkeinstellungen des Hostrechners zwei neue LAN Karten LAN3 und LAN4. Kann ich die löschen oder werden die für VMware benötigt (Nat)? (Mir ist immer noch nicht richtig klar wie VMNet8 mit Assoziation auf dieses Lan4 funzt!)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben