[VMware] Probleme bei der Netzwerkeinrichtung

Anthrax

Lieutenant
Registriert
Juli 2002
Beiträge
844
Hallo

Ich bin langsam echt am verzweifeln. Ich habe mir die VMware 5.5 Demo gezogen, um mal in die Welt der virtuellen Rechner einzusteigen bzw. um endlich mal erste Netzwerke aufzubauen. Ich muss mich seitens eines Uni-Projektes mit dem Thema befassen.
Nachdem ich mir schon über einen Tag die Netzwerkgrundlagen und das VMware Handbuch durchgelesen habe, besteht immer noch ein Problem: Ich bekomme kein Netzwerk zwischen meinem Host und dem Gast-Betriebssytem zustande. Als Host habe ich WinXP_Pro und als Gast WinXP_Home. Die will ich beide miteinander verbinden, über das virtuelle Netzwerk.

Gibt es irgendwo eine Anleitung für Anfänger oder sonst was Nützliches, um diese Thematik zu verstehen. Meine Suche im I-Net und das Handbuch haben mir bisher nur bedingt weitergeholfen. Das ist alles nur so geschrieben, als ob man da schon voll in der Materie drinnen stecken sollte oder so oberflächlich, dass es einer anleitung von Ikea gleich kommt. Das hilft mir alles nicht weiter.
Vielleicht hat ja wer von euch die Muse mir das mal zuerklären. Für gute PDF Links zur Einführung in die Netzwerktechnik wäre ich auch dankbar.

Anthrax
 
Was willste denn machen?

- willst du einfach nur Host und Gast verbinden
- oder willst du mit dem Gast auch ins Internet

Im ersteren Fall:
Wäre "Host-Only" die beste Lösung

Wenn du aber auch in Internet willst, gibt es zwei Möglichkeiten:
Entweder die Einstellung "NAT"
wenn du die VM auch ein enventuell vorhandenes Netzwerk einbinden willst, nimmst du "Bridged"
 
Ich wäre ja schon froh wenn ich erst mal Host und Gast hinbekäme. Das mit dem Internet wäre der nächste Schritt. Es erkennt aber keiner von beiden System das jeweils andere.
Ich weis auch nicht wirklich wie ich auf das andere System, etwa Gast, zugreifen könnte auch die Verbindung stände. Ich hatte das ganz früher mal mit Win 95 gemacht. Ist aber schon sehr lange her und WinXp ist auch komplett anders. Außerdem komm ich überhaupt nicht mit den virtuellen Netzwerkkarten klar. Die sind zwar da, wie ich sie aber zum Verbinden nutzen kann ist mir schleierhaft. Der Netzwerkassistent von Windows gibt einen ja auch überhaupt keine freiheit, wenn ich den überhaupt hierfür benötige.
Wie du schon siehst: Ich tappe vollkommen im Dunkeln .
 
"ping" habe ich schon probiert. Habe jeweils die IPs des Hosts bzw. Gast dahinter gestellt. Konnte allerdings noch nie einen Erfolg verbuchen. Immer 100% Verlust, ganz egal was ich auch einstelle.
Ich weis aber auch nicht mit welcher Netzwerkkarte der Host auf den Gast zugreift. VMnet0 (Switch) lässt sich ja nirgendswo erstellen. VMNet1 hab ich jetzt nur noch auf dem Host laufen und den Gast über Host-only angebunden. Aber alles ohne Erfolg. Müssen die IP Zuweisungen nach einem gewissen Muster eingeben werden? Oder bleiben die dynamisch?
 
Hm, sobald ich die IPs auf dynamisch gestellt habe gings. Aber erst mal nur der ping-test vom Gast auf den Host. Auf die Daten die Daten des Host kann ich aber noch immer nicht vom Gast zugreifen. Was muss man dafür machen?
 
Fehlermeldung? Das Daten von Host werden im Gast garnicht erst angezeigt.
Nachdem ich nun überall die IPs auf dynamisch gestellt ahbe, weis nicht nicht mehr wie ich den Gast vom Host aus ansprechen soll. Sonst kam immer der Fehler "Zeitüberschreitung" oder "Zielhost nicht auffindbar"
Der Ping-test selber läuft aber nur bei Host-only. Wenn ich den Gast über Bridged starte, gibt er kein lebenszeichen von sich. Für Bridged muss doch irgendwo mal das VMnet0 auftauchen. Hat man hier irgendwie drauf zugriff?

Edit: Ok, kann doch den Gast vom Host aus anpingen über Host-only.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Briged" heißt, dass über eine Netzwerkkarte am Host eine Verbindung zu einem "echten" Netzwerk hergestellt wird. Für deine Zwecke eher nicht so geeignet.

Gib mal auf dem Gast unter Ausführen "\\Gastcomputername" (wobei Gastcomputername für den Computernamen den Gastes steht) ein
 
Ja, das geht. Hier erscheint ein Fenster mit den Drucker, Geplante Task etc. Beim Hostnamen tut sich nichts.

Edit: Auf dem Gast wird nun erstmals auch der Host in den Arbeitsgruppenrechnern angeziegt. Allerdings habe ich auf dem Host keinen Zugriff. Ein paar Ordner habe ich aber schon auf dem Host freigeschalten. Was muss man hier schon wieder machen, um auf dem Host vom Gast aus zugreifen zu können?

Edit2: So, jetzt läuft alles wie es laufen soll - sogar das Internet auf dem Gast. Ich hatte ganz und gar die Firewall auser acht gelassen. Nachdem ich die jeweiligen Netzwerkkarten als vertrauenswürdig markiert habe lief alles wie geschmiert. Da hat sich den 2 tägige Arbeit und der Crashkurs in Sachen Netzwerk gelohnt. Jetzt kann ich endlich mit der richtigen Arbeit anfangen.
Dir powerbond007 vielen Dank für die Hilfestellung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben