VMware Server_Host XP

~TooL~

Captain
Habe auf meinem Rechner XP mit VMware Server am laufen! In der VMware habe ich Server 2003 installiert und eiene Domäne eingerichtet. Jetzt möchte ich mich mit XP direkt an der Domäne anmelden. Das heisst wenn ich mein XP hochfahre soll auch direkt die VMware mit dem 2003er Server im Hintergrund starten damit ich mich an der Domäne anmelden kann! Wie kann ich das realiesieren?

--------------------

Keiner ne Idee? Sollte eigentlich funktionieren, hatte das damals mal mit VMWorkstation und srvany so konfiguriert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt. Bitte Ändern-Button benutzen.)
Wenn der Guest vor der Anmeldprozedur des Hosts läuft, dann müsste es rein theoretisch gehen.

mit vmware server funktioniert das schon, musst halt sagen, dass die maschine beim systemstart dre host maschine starten soll. machste in den vm einstellungen. alles in allem aber recht doof gemacht, weil ein domaincontroller immer ewnigkeiten zum booten braucht. dh bis du dich an der domäne anmelden kannst, dauert das ne ewigkeit. ich sehe den grund oder vorteil nciht. wenns um den stromverbrauch geht, dann würde ich mir n kleines notebook bzw zumindest ne notebookhardware hinsetzen und das teil darauf laufen lassen. reicht komplett aus. selbst n p3 reicht gut, haust halt n gig ram rein. was willste denn mit deiner domäne bzw deinem domaincontroller alles machen?

Hallo, darf ich an Deine Frage direkt eine weitere anhängen?
Ich denke das Du mir vielleicht schon weiterhelfen kannst.
Habe auf meinem Notebook VMWare laufen. In VMWare einen Server2003Standard und einen XP-Client. Der Server ist Domänencontroller - mehrfach geprüft richtig aufgesetzt.
Der DC kann den CP-CLient anpingen und umgekehrt. Auch die Namensauflösung funzt in beiden Richtungen.
Allerdings vom XP zum Server nur mit dem Servernamen.
Er kann ihn aber nicht auflösen wenn ich den Befehl wie folgt eingebe:
ping servername.domäne oder ping servername.domäne.de

Ob der Ping bei den letzten beiden Eingaben überhaupt klappen muß bin ich mir nicht sicher.

Ich möchte die Umgebung zu Testzwecken aufsetzen.
Problem: Der Client kann sich nicht in der Domäne anmelden.
Der DC antwortet zwar sofort und ich kann den DC-Admin für die Anmeldung angeben, aber danach dauert es ewig und ich erhalte die Fehlermeldung:

"Bei dem Versuch der Domäne beizutreten trat der folgende Fehler auf.
Der angegebene Server kann den angeforderten Vorgang nicht ausführen."

Ich habe glücklicher Weise i. A. einen Microsoft-Trainer an der Hand der mir bestätigte das alle Einstellungen auf DC und Client richtig sind. Aber auch eine Neuinstallation von VMWare brachte kein anderes Ergebnis.

Kann mir jemand sagen ob hier in VMWare irgend etwas einzustellen ist damit das ganze klappt.

Danke !!!

Das sieht mir eigentlich nach einem DNS-Problem aus.

Was gibt denn nslookup auf dem XP Client aus?

~TooL~ schrieb:
Habe auf meinem Rechner XP mit VMware Server am laufen! In der VMware habe ich Server 2003 installiert und eiene Domäne eingerichtet. Jetzt möchte ich mich mit XP direkt an der Domäne anmelden. Das heisst wenn ich mein XP hochfahre soll auch direkt die VMware mit dem 2003er Server im Hintergrund starten damit ich mich an der Domäne anmelden kann! Wie kann ich das realiesieren?

Hab es momentan grad nicht vor Augen, aber Du musst in der VMware-Console in den Einstellungen der VM zwei Einstellungen machen:

1) Maschine soll _nicht_ privat sein. Dann kann sie nämlich nicht nur von dem User, der sie angelegt hat gestartet werden, sondern auch z.B. von SYSTEM
2) Anhaken, dass diese VM beim Start des Hosts auch angeschaltet werden soll.

Dann sollte Dein Vorhaben eigentlich gelingen können. Du musst aber bedenken, dass die VM einige Zeit zum starten braucht (gerade ein Domänen-Controller) und die Domäne also nicht sofort zur Verfügung stehen wird, wenn Du das Anmeldefenster bekommst...

hth

Glaube inzwischen auch dass das doch ein DNS-Problem sein muss. Finde aber den Fehler nicht.
"nslookup dc001"
ergibt:
DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
Server: UnKnown
Address: 192.168.178.30
DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
Der Servername für die Adresse 192.168.178.30 konnte nicht gefunden werden.
Die Standardserver sind nicht verfügbar.

Komisch ist ja das er mit dc001 den server 192.168.178.30 richtig anspricht ihn dann aber als UnKnown ausgibt.

Auf dem Server sind auch die Einträge in Reverselookupzonen gemacht !

Ich weiß nicht weiter..... wäre super wenn mir jemand noch ´Lösungsmöglichkeiten nennen könnte.

Danke!

Welcher Server ist beim XP Rechner als DNS Server eingetragen? Ist der DC der DNS Server?

ja der DC ist auch DNS - stimmt. und auf dem dc ist 127.0.0.1 als dns eingetragen.
Als Gateway haben DC und Client meine Fritzbox eingetragen damit ich von beiden ins internet kann.

Richte mal auf dem DC die 'normale' IP (192.168.X.X) als DNS ein und mache anschließend ein ipconfig /registerdns auf dem DC. Auf den Clients muß die gleiche IP als DNS eingetragen sein. Diese Frage hattest Du nicht beantwortet ;)

auf dem dc habe ich die Adresse des dns-servers auf die 192.168... geändert. (Auf die Eigene). Ja klar, die ist auch auf dem Client entsprechend eingetragen. Ipconfig /registerdns durchgeführt - Leider keine änderung :-(

Zurück
Oben