VMware und XP

andy_m4 schrieb:
Schließlich ist ja einer der genannten Argumente für VM-Software auch immer, das man damit legacy-Software betreiben kann.

Kannst Du. Nur der Host sollte halbwegs aktuell sein. Und das ist ein W7 eben nicht.

1765230092206.png

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Garmor schrieb:
Muss man da nicht auch schon frickeln, um Windows 7 laufen zu lassen? Die letzte offiziell unterstützte Prozessorgeneration war die davor.
Im Grunde sollte es ja in Bezug auf die Virtualsierung von XP egal sein, ob Windows 7 oder 10. Könnte nur eine Lizenzfrage sein.

Hallo
@tollertyp

das stimmt, ein XP in VmWare als Gast "läuft" b ei mir bis heute auf einem Windows 11 (VmWare 17) Rechner.

Vicanus

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und BFF
Win10 auf dem Host installieren, Hyper-V aktivieren und XP dann in Hyper-V "Gen1" installieren. Wenn man dann per "Remote" auf XP zugreift, ist das XP im echten Vollbild benutzbar und von einem "realen" XP kaum zu unterscheiden.

andreasdie schrieb:
Damit kommt der alte Herr aber nicht mehr zurecht Der braucht sein gewohntes XP.
Womit genau kommt er denn nicht zurecht? Klingt jetzt ja nicht danach, als wäre er der absolute Poweruser, der sich an irgendwelche super spezifischen Funktionen gewöhnt hätte, welche es nur unter Windows XP gab?

Dieses "kommt nicht zurecht" ist meiner Erfahrung nach meistens einfach nur Faul- und Starrsinnigkeit sich auch nur minimalst umgewöhnen müssen. Ein beherztes aber bestimmtes:
"Das alte geht nicht mehr. Ich kann dir mit einer modernen Lösung helfen, oder du musst zukünftig darauf verzichten." -bringt in den meisten Fällen mehr, als sich als IT-ler auf den Kopf zu stellen und stundenlang irgendwelchen uralt Krempel oder nischige Bastellösungen zum laufen zu bekommen, die man dann wieder mit unnötig viel Aufwand supporten muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: MarroniJohny, wuselsurfer, SR388 und 5 andere
Wenn man will geht alles.
eine Freundin sagt immer wer nicht will, der finden Gründe und wer will, der findet Wege.
ich habe jemanden kennen gelernt, der hat wichtige Dinge entwickelt und erfunden. die wir alle heute nutzen.
er hat lange mehrere MacBook 13" mit Windows 10 Pro genutzt. (er schwärmte immer von der apple Hardware, mochte aber das BS nicht)
er sollte dann ein geiles Dell Latitude in 14" bekommen, mit Windows 10. Weil es aber mit Windows 10 nicht stabil lief, durfte er sich an Windows 11 gewöhnen und kam damit klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
g-force schrieb:
Win10 auf dem Host installieren, Hyper-V aktivieren und XP dann in Hyper-V "Gen1" installieren. Wenn man dann per "Remote" auf XP zugreift, ist das XP im echten Vollbild benutzbar und von einem "realen" XP kaum zu unterscheiden.
Hyper V unterstützt doch Windows XP gar nicht offiziell, deswegen nutze ich seit Version 4 und 10 Jahren Virtualbox.

• Gefällt mir
Guten Morgen
Zur Hardware. Das Netzteil ist auch schon erneuert worden. Das Board könnte auf Grund des Alters defekte Kondensatoren etc. haben. Ist ein MSI Board aus der Sockel 775er Zeit, also um das Jahr 2008. Ich hatte dieses Mainboard ja auch schon ca. 4 Jahre selbst in Betrieb.
Das war schon recht zuverlässig
Egal. Ich schau mal ob mein Vorhaben funktioniert. Ich denke mit Windows 7(natürlich ohne Internetzugang) wird das schon klappen.
Gruß
andi

Einfach einen PC mit Win11 hinstellen und gut ist.
Meine Mutter mit 80 kommt auch mit Win11 zurecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
Ob du jetzt von XP auf 7 umsteigst oder direkt auf 11 ist doch fast egal. Bei beiden gibt es minimale Änderungen in der Bedienung. Nur mit Win11 hast du den Vorteil erstmal lange Ruhe zu haben.

EDIT: Mit welcher SW bearbeitet er denn die Bilder?

• Gefällt mir
wern001 schrieb:
Einfach einen PC mit Win11 hinstellen und gut ist.
Meine Mutter mit 80 kommt auch mit Win11 zurecht.
Ach so. Alle Menschen sind gleich.
Du könntest im Management großer Firmen arbeiten, die denken dasselbe.
Ergänzung ()

acidarchangel schrieb:
Ob du jetzt von XP auf 7 umsteigst oder direkt auf 11 ist doch fast egal. Bei beiden gibt es minimale Änderungen in der Bedienung. Nur mit Win11 hast du den Vorteil erstmal lange Ruhe zu haben.
Wo steht von XP auf 7 "umsteigen"? "Umsteigen" suggeriert eine Ersetzung, wenn von A auf B umgestiegen wird, dass dann A verschwindet.
Und die Kiste sollte so oder so nicht ans Netz, wenn da eh nur mit XP gearbeitet werden soll. Wenn das System "nur" dafür genutzt werden soll, ein unsicheres XP zu nutzen, dann ist es müßig über die Sicherheit des Hosts zu reden...

• Gefällt mir
Meine Mutter wollte nach Win 7 sich auch an keine neue Optik mehr gewöhnen.
Ich habe Open Shell auf allen nachfolgenden Systemen, Win 10 und Win 11 installiert.
Die haben bei ihr seit dem die Optik von Win 7.
Mit Open Shell kannste auch Win 11 eine XP Optik verpassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Mac_Leod
@tollertyp Der TE hat bereits mehrfach erwähnt zu überlegen auf Win7 zu wechseln, obwohl er sich selbst widerspricht. Im ersten Post heißt es:
andreasdie schrieb:
Jetzt ist der Mann auch schon Ende 70 und will auch kein neues Betriebssystem mehr erlernen. Ich habe noch ein altes ungenutztes Board mit einem I5-7500 und einer HDD mit vorinstallierten Windows 7 64bit.
Damit kommt der alte Herr aber nicht mehr zurecht Der braucht sein gewohntes XP.
Später dann:
andreasdie schrieb:
Ich schau mal ob mein Vorhaben funktioniert. Ich denke mit Windows 7(natürlich ohne Internetzugang) wird das schon klappen.
Ob der ältere Herr sich nun an Win7 gewöhnen muss oder Win11 macht einfach nicht den großen Unterschied wenn er eh nur Bilder bearbeitet. Verknüpfung zum immer noch unbekannten Bildbearbeitungsprogramm auf den Desktop oder vielleicht sogar in den Autostart und gut ist. Alles andere ist und wird immer wieder Gefrickel mit sich bringen. Muss jeder selbst wissen.
Von wegen Sicherheit habe ich kein Wort geschrieben, da die Kiste eh offline bleibt. Keine Ahnung was du da interpretierst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
acidarchangel schrieb:
@tollertyp Der TE hat bereits mehrfach erwähnt zu überlegen auf Win7 zu wechseln, obwohl er sich selbst widerspricht. Im ersten Post heißt es:

Später dann:

Ob der ältere Herr sich nun an Win7 gewöhnen muss oder Win11 macht einfach nicht den großen Unterschied wenn er eh nur Bilder bearbeitet. Verknüpfung zum immer noch unbekannten Bildbearbeitungsprogramm auf den Desktop oder vielleicht sogar in den Autostart und gut ist. Alles andere ist und wird immer wieder Gefrickel mit sich bringen. Muss jeder selbst wissen.
Von wegen Sicherheit habe ich kein Wort geschrieben, da die Kiste eh offline bleibt. Keine Ahnung was du da interpretierst.
Das verstehst Du falsch. Er will sein Vorhaben, Win7 aufsetzten und XP in einer VM zum laufen zu bringen. Das wird aber nicht klappen! Haben hier einige User schon erklärt, warum.
Wenn dann eher Win7 und den XP-Modus nutzen.

Die beste Idee ist halt, Win7 installieren (weil vorhanden) und die UI von XP drüber bügeln.

Immer dasselbige, @tollertyp hat da nicht unrecht, nicht jeder ist in dem Alter in der Lage.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und tollertyp
Im Prinzip habt ihr schon Recht. Ich nutze auch die Classic Shell auf meinem Windows 11.
Daran kann man sich schon gewöhnen. Gegen Windows 11 spricht dass sich von Windows 7 kein kostenloses Update auf 11 machen lässt.
Dann lässt es auch die alte Hardware nicht zu. Sonst hätte ich schon irgendwie versucht ein Windows 11 auf das Board mit dem I5-7500 aufzuspielen. Erfüllt halt die Anforderungen nicht. Windows 10 würde noch gehen, aber ich habe keine BS Software. Einen neuen PC lehnt er ab. Einen Internetzugang haben sie eh nur über das Smartphone.
Aus diesem Grund und der vorhandenen Hardware dachte ich an Windows 7 mit der XP Option falls er nicht mit Win7 zurechtkommt. Das Windows 7 ist ja auch schon auf der vorhandenen FP installiert und aktiviert. Macht die Sache einfacher und weniger zeitaufwendig.
Die Foto Software kenne ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomMÆC
@andreasdie dann mache das so, bügel die UI von XP drüber. Das Fotoprogramm (die EXE) kann man ja im Kompatibilitätsmodus (XP) ausführen. Hast du die wenigste Arbeit mit und kannst die alte Hardware, von Dir, weitergeben.
Ergänzung ()

wern001 schrieb:
Irgendwann ist es halt Zeit um alte Zöpfe abzuschneiden.
Wennste so alt geworden bist, dann haste keine Zöpfe mehr. Ironie off

• Gefällt mir
Mach's nicht so kompliziert ...

Du hast zwei Optionen:
  1. Du kaufst Dir alte, XP-kompatible Hardware und baust ihm damit einen PC zusammen.
  2. Du nimmst moderne Teile, die W11 ausführen können, und bringst dem Opi bei, in VMware Workstation oder einen anderen Virtualisierer auf den "Play"-Button zu drücken und die XP-VM zu starten.
So etwas lässt sich auf einem älteren Herren beibringen. Es dauert vielleicht, aber es geht.
XP lässt sich im Vollbildmodus ausführen und bringt auch virtualisiert genug Leistung, dass es für ihn und seine Fotobearbeitung reicht.

Zurück
Oben