VMWare Workstation 16 Player

Das sorgt noch immer nicht für eine 2. IP Adresse. Im Endeffekt hast du damit den selben Effekt, wie wenn du ein privates Fenster öffnest
 
hää warum?
wenn ich eine VM erstelle und mich dort mit einem anderen Internet verbinde als beim Host..
Dann habe ich keine 2. externe IP? :confused_alt:
Warum nicht? Ist der WLAN-Adapter das Problem? Das wäre ja das selbe ohne Adapter.. also mit der Netzwerkkarte.!?
 
Doch, du hast ja zwei Internet-Anschlüsse. Ob du dafür nun einen eigenen Stick/Adapter brauchst oder ob es langt in der VM den anderen Router als Standart-Gateway einzutragen hängt vom Aufbau deines Netzes ab.
 
Sporty11 schrieb:
Dann habe ich keine 2. externe IP?
Nein. Hast Du nicht. Wurde aber jetzt schon mehrfach erklärt.
Nach außen hin "sieht" man nur die IP-Adresse Deines Routers. Ob Du Dich per (Kabel-)LAN oder WLAN mit dem Router verbindest ist dabei vollkommen unerheblich.
 
Nilson schrieb:
Liest denn keiner was der @TE schreibt?
Dann soll er sich halt genauer erklären und nicht irgendwas von WLAN-Stick faseln.
Er macht jetzt auch nicht gerade den fachkundigsten Eindruck. Ob der zweite Internetanschluss wirklich ein zweiter Internetanschluss ist darf bezweifelt werden. Übrigens habe ich selbst genau dieses Szenario mal angeschnitten. Da kam aber auch keine Resonanz zu. Generelle Fragen zum Netzaufbau wurden ebenfalls nicht beantwortet. Also muss man sich dann ggf. die fehlenden Puzzleteile selbst zusammenreimen.

Wenn so tatkräftig die Mitarbeit verweigert wird, sind den Hilfeleistenden auch irgendwann mal Grenzen gesetzt. :-)
 
haha Problem gelöst, ich kenn mich aus!

Dass ich nicht recht Fachkundig bin, weiß ich auch ;) hehe
Die Antworten haben mir sehr geholfen danke dafür!
Sorry wenn ich nicht immer die richtigen Vokabeln benutzt habe ;)

PS: zweite Internetverbindung ist definitiv vorhanden. (sind zwei verschiedene Provider!).
Mir war das mit der MAC-Adresse einfach nicht so klar und wie ich die Internetverbindung auf die VM bekommen. Aber alles gut - klappt!

DANKE
 
Sporty11 schrieb:
Dass ich nicht recht Fachkundig bin, weiß ich auch
Es geht doch nicht um das nicht fachkundig sein.
Aber die Kommunikation war manchmal vielleicht etwas suboptimal
Aber wenn man irgendwas erklärt und es kommen halt keine Fragen dazu, dann geht man dann erst mal davon aus, das es der Gegenüber verstanden hat. Und dann kommen aber wiederum Sätze die überhaupt nicht dazu passen und nu muss man denn raten was gemeint ist oder nicht.

Sporty11 schrieb:
Sorry wenn ich nicht immer die richtigen Vokabeln benutzt habe
Trägt sicher zu Missverständnissen mit bei. :-)
Was übrigens immer ne gute Idee ist:
Wenn man bei Fachwörtern sich unsicher ist was die bedeuten, die lieber nicht benutzen. Dann lieber beschreiben was damit gemeint ist.

Sporty11 schrieb:
PS: zweite Internetverbindung ist definitiv vorhanden. (sind zwei verschiedene Provider!).
Jetzt mal ins Blaue geraten: Das was Du als WLAN-Stick bezeichnet hast ist kein WLAN-Stick, sondern so ein Internet-Stick?

Sporty11 schrieb:
Aber alles gut - klappt!
Das ist ja das Wichtigste. :daumen:
 
andy_m4 schrieb:
Jetzt mal ins Blaue geraten: Das was Du als WLAN-Stick bezeichnet hast ist kein WLAN-Stick, sondern so ein Internet-Stick?
Ich glaube man nennt sie WLAN-ADAPTER! Link
Ich habe ihn weil meine Laptop kein 5G empfangen konnte, sondern nur 2,4G.
 
Sporty11 schrieb:
Ich glaube man nennt sie WLAN-ADAPTER!
WLAN heißt in erster Linie das Du WLAN benutzt. Wobei das W für Wireless (ohne Kabel) steht und LAN für Local Area Network (lokales Netzwerk).
Der normale Anwendungsfall ist, das man (zuhause) einen Internetanschluss hat (letztlich egal wie der aussieht). Daran ist dann in der Regel ein Router angeschlossen. Sowas wie ne Fritzbox oder wie sie alle heißen. Mit dem Router verbindet man sein Gerät das ins Internet soll dann. Also entweder per Kabel (LAN) oder halt per Funk (WLAN). Egal ob LAN oder WLAN .... das sind Techniken für ein lokales Netzwerk.

Sporty11 schrieb:
Ich habe ihn weil meine Laptop kein 5G empfangen konnte, sondern nur 2,4G.
5G hat wiederum mit WLAN (oder auch 2,4GHz) nix zu tun. So was wie 5G, LTE, UMTS, GSM sind Handynetze. Wenn Du also nen Telekomanschluss auf der einen Seite hast und irgendwie parallel dazu ein 5G-Modem dann hast Du tatsächlich zwei Internetanschlüsse. Einmal halt über das Telekomkabel. Und einmal über Handy-5G-Funk.

Das hat aber alles nix mit dem WLAN-Adapter zu tun den Du verlinkt hast. Der macht keine Verbindung zu einem Handynetz. Der macht lediglich normales WLAN. Wenn Du Dich damit mit Deinem Router verbindest womit Du Dich auch außerhalb der VM verbindest, ändert sich nach außen hin nix.
 
andy_m4 schrieb:
...Wenn Du Dich damit mit Deinem Router verbindest womit Du Dich auch außerhalb der VM verbindest, ändert sich nach außen hin nix.
danke für die ausführliche Erklärung!
Das mit dem Router ist mir schon klar. Es sind ja sowieso zwei Router von zwei verschiedenen Providern verfügbar!
 
Zurück
Oben