VMWare Workstation Blackscreen nach Windows Login

Longtech

Lieutenant
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
732
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass meine Win10 Pro VM leider für etwa 3-4min einen Blackscreen anzeigt, nachdem ich mich in die VM in Win eingeloggt habe. Nach dieser Wartezeit kann ich wie gewohnt in meiner VM arbeiten.

Folgendes habe ich bereits probiert:
-verschiedene Win-User auf der VM getestet
-VMWare Tools deinstalliert und neu installiert
-VMWare Grafiktreiber im Geräte-Manager deinstalliert
-3D Graphics in VM Settings deaktiviert
-über WIN10 ISO die automatische Win Reparatur (Starthilfe) ausgeführt

Ich nutze VMWare Workstation 15 und es kommt in meiner Umgebung zu keiner Ressourcenknappheit.

Ich meinen Event-Logs habe ich folgenden Fehler:
Ereignis-ID:455
svchost (4932,R,98) TILEREPOSITORYS-1-5-18: Fehler -1023 (0xfffffc01) beim Öffnen von Protokolldatei C:\WINDOWS\system32\config\systemprofile\AppData\Local\TileDataLayer\Database\EDB.log.
Ereignis-ID:8233
Vom Regelmodul wurde ein Fehler bei der VL-Aktivierung gemeldet.
Ursache: 0x8007007B
AppId = 0ff1ce15-a989-479d-af46-f275c6370663, SkuId = d450596f-894d-49e0-966a-fd39ed4c4c64
Trigger=UserLogon(1)


Un in den VMWare Logs steht:
Virtual device 'serial0' will start disconnected.

Hat jemand einen brauchbaren Tipp oder muss ich mir eine neue VM erstellen und die Daten übertragen?

Danke und VG
 
Windows oder Office Aktivierungsproblem einer
Volume License.

Office Testversion oder ungültiger key?
 
Danke, wäre mir allerdings neu, wenn Win wegen einer evtl. rausgeschmissenen Lizenz für 4min einen Zwangsblackscreen einführt.
Werde es gleich kontrollieren und berichten.

EDIT:
Brauche leider keine Veränderung. Die Lizenz war auf Grund einer Hardwareänderung nicht mehr aktiv, aber der Blackscreen bleibt bestehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 3D-Beschleunigung habe ich das für eine Sekunden, ohne gar nicht. Ergo habe ich keinen Tipp, außer neu aufsetzen.
 
Zurück
Oben