VNC Verbindung nicht möglich sobald Java installiert ist

Lxxn423

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
5
Hallo zusammen,
bin neu mit der ganzen Linux-Thematik und habe einen Ubuntu 22.04.4 Server bei mir stehen.
Darauf läuft ein SSH/VNC und ein Minecraft Server.

SSH funktioniert sauber (benutze openssh-server) und VNC eigentlich auch (tightvncserver).

Allerdings, wenn ich "sudo apt install default-jre" und "sudo apt install default-jdk" eingebe (und ich damit Java installiere um meinen McServer zu starten), geht die VNC Verbindung nicht mehr.
Als VNC-Client nutze ich Bitvise, und es tretet immer ein interner Fehler auf.
Neugestartet habe ich den Server schon ein paar mal.

SSH und SFTP Verbindungen laufen aber weiterhin problemlos.
 

Anhänge

  • Fehler.png
    Fehler.png
    10,8 KB · Aufrufe: 50
Zum einen das und zum anderen die Frage ob du einfach mal einen anderen VNC-Client ausprobiert hast? Der Fehler tritt schließlich im Client auf und das muss eben nicht unbedingt heißen, dass der Server dafür verantwortlich ist. VNC ist zumindest in den Basisfunktionen weitestgehend standardisiert und zB UltraVNC sollte als Client auch funktionieren - oder dasselbe Problem haben.
 
Lxxn423 schrieb:
Allerdings, wenn ich "sudo apt install default-jre" und "sudo apt install default-jdk" eingebe (und ich damit Java installiere
Wieso JRE und JDK gleichzeitig?
Lxxn423 schrieb:
um meinen McServer zu starten), geht die VNC Verbindung nicht mehr.
Von wo nach wo geht die VNC Verbindung nicht. Bitte das genauer beschreiben.

Steht was im Server-Log von VNC Server -> da musst du nach den Problem suchen? Syslog? Läuft der VNC Server überhaupt?

Das sind die Sachen, die man zuerst prüfen sollte und nicht rebooten. Mal ein wenig mit dem Thema wie alles funktioniert, wäre ratsam.
Lxxn423 schrieb:
Weil ich beides haben will, SSH und VNC.
Haben wollen bedeutet auch, dass man sich damit beschäftigen muss. Von nix kommt nix. ;) Oder?
Lxxn423 schrieb:
Als VNC-Client nutze ich Bitvise, und es tretet immer ein interner Fehler auf.
Neugestartet habe ich den Server schon ein paar mal.
Fehler kommt, auf der Client Seite auf einem anderen Rechner?
Lxxn423 schrieb:
SSH und SFTP Verbindungen laufen aber weiterhin problemlos.
Wie zu erwarten.
 
Zurück
Oben