News Vodafone: 200 und 400 Mbit/s ab sofort ohne Drossel nach 1-TB-Limit

AndrewPoison schrieb:
Soll heißen, wenn du vorher nur gegoogelt und bissl ge-youtubed hast, sind deine Suchergebnisse und Videos jetzt halt schneller da
Das bezweifle ich mal ganz stark ;)

AndrewPoison schrieb:
Egal - freuen wir uns, dass ab jetzt tatsächlich NAS-Online-Backups interessant werden. Denn jetzt kann ich binnen Monatsfrist je nach Tarif 3 oder 6 TB uploaden. Und bekomme sie auch an einem Tag wieder runter ;)
Ich denke nicht, dass man bei einem ordentlich eingerichteten Backup immer so viel "backuppen" muss.
 
Habe jetzt auch von der 100er Leitung auf 200 Gewechselt. Preis ist ja gleich ;)
 
David84 schrieb:
Habe jetzt auch von der 100er Leitung auf 200 Gewechselt. Preis ist ja gleich ;)

ja total super :-) hoffe heute nacht erfolgt dann die Umstellung
 
@K-Supirittsu

Bei der Telekom stimmt das, dass zu geringe Peeringkapazitäten eingekauft wurden.

Bei Kabelanbietern ist es aber der Infrastruktur geschuldet. Ein gewöhnliches Kabelcluster hat 1500 Haushalte und nur wenige Gbit/s Kapazität. Da kann schnell mal die Puste ausgehen.
 
alles schön und gut

aber Vodafone VDSL50 kommen bei mir von 23-18 Uhr Download / Upload wunderbar an aber dann von 18-23 Uhr gibts nichtmal 6000 im Download
 
Ich sehe es schon kommen überall wird groß gewechselt und in wenigen Wochen schreien alle weil das Segment überlastet ist und ihr zur Hauptzeit nur noch einen Bruchteil bekommt ;)
Genau so ist es vor ca. 2 Jahren gewesen als die 100Mbit Tarife eingeführt wurden. Alle wollten dann natürlich den schnellsten Tarif, obwohl das Netz noch gar nicht so groß ausgebaut war.
 
Schön und gut - aber was bringt mir das wenn ich nach 100GB Down doch gedrosselt werde? *hust**hust*

Aber an sich feine Sache, bin seit April 2016 mit 200Mbit dabei.
 
Syntexer schrieb:
ja total super :-) hoffe heute nacht erfolgt dann die Umstellung

Nacht ?!Habe auf gleich gehofft :)
 
- Faxe - schrieb:
Schön und gut - aber was bringt mir das wenn ich nach 100GB Down doch gedrosselt werde? *hust**hust*

Aber an sich feine Sache, bin seit April 2016 mit 200Mbit dabei.
erstens ab 10GB und zweitens gilt das nur für Filesharing. Dazu gibt es aber schon mehrere offizielle Kommentare, dass das derzeit nicht angewendet wird.
 
Könnte sich evtl jemand dazu äußern, was GENAU mit Filesharing gemeint ist?

Ich sehe da nämlich einige Probleme:
  1. emule & Co benutzt doch keiner mehr
  2. Spieleupdates über Spieledownloader (wie der von World of Tanks) laufen auch über ein Filesharing-Protokoll!
  3. Falls die One-Click-Hoster auch beschränken: Hallooo, die werden durchaus auch legal benutzt!
 
K-Supirittsu schrieb:
würden die isp`s genügend kapazitäten an den verteilern und backbones ausbauen, müssten sie auch nicht so viel illegales vertragwerk konstruieren.
Erkläre mir aber mal, wie das machbar sein soll? Alle DAUs wollen ne schnelle Leitung, obwohl sie nur einen minimalen Bruchteil der Bandbreite überhaupt benötigen und buchen erstmal 200 oder 400mbps. Dazu kommen dann die Leute, die meinen, 400mbps braucht man (das Upload-Thema bei Docsis jetzt mal außen vor gelassen) und ziehen alles, was das Netz hergibt. Also hat man zig hundert Kunden, die zeitgleich 200/400mbps nutzen können sollen. Zudem noch alle anderen Kunden nicht niedrigeren Bandbreiten. Das funktioniert schlicht und ergreifend nicht und muss es auch garnicht!

Natürlich gibt es bei Docsis Segmente, die hoffnungslos überlastet sind. Aber selbst in Segmenten, die eine noch völlig normale Auslastung haben könnten niemals die Bandbreite stämmen, wenn alle Kunden gleichzeitig ihre volle Bandbreite nutzen würden. Das gilt mit Sicherheit auch für DSL, auch wenn es dort sicher nicht ganz so schnell zu spürbaren Einbrüchen kommt.
 
Hab mich schon gewundert dass bei mir nie eine Drossel greift, trotz Volumen-Tarif.
Und 10GB/Tag-Limit? Nö. 100GB-Limit vom Sharehoster kommt first :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Cumonu schrieb:
Filehoster (z. B. share-online) sind jedenfalls betroffen (Limit 10 GB/Tag)

Bei mir nicht...
Vor einigen Tagen hab ich mal zum Test sowohl mein Uploaded als auch mein Share-Online max-Tagesvolumen (insgesamt 260 GB) ausgereizt und bis zum Schluss volle 100Mbit.

Ich stelle jetzt auf 400 um! Bin seit ca. 8 Jahren zufriedener Kunde dort und hab wirklich selten Probleme.
Nur manchmal Abends zw. 18 und 21 Uhr hab ich nicht volle 100 - aber immer noch genügend!
 
ByteFax schrieb:
Wenn sie die Leistung dann auch erbringen würden , was sie offenbar nicht können.


st%C3%B6rung.PNG


Das leider schon seit gut einem Jahr ( und 25Mbit sind noch die "schnellen" Phasen , geht runter bis ca 4Mbit )

Behebung noch mal mindestens nen Jahr laut Hotline,
da man mehr Kapazitäten vermarktet hat als man eigentlich in dem Bereich besitzt.

Machen sie...


Ich würde mit de Hotline sprechen, ich hatte das auch mal 6 Monate, aber nicht immer, nur hin und wieder... und habe 6 Monate keine Grundgebühr bezahlt...
 
Wolfsrabe schrieb:
Ich sehe da nämlich einige Probleme:
  1. emule & Co benutzt doch keiner mehr
  2. Spieleupdates über Spieledownloader (wie der von World of Tanks) laufen auch über ein Filesharing-Protokoll!
  3. Falls die One-Click-Hoster auch beschränken: Hallooo, die werden durchaus auch legal benutzt!
1) Mag sein.
2) Je nach verwendetem Protokoll werden die wahrscheinlich auch betroffen sein. Zu Recht, die Stopfen ja auch den Upstream voll.
3) Es geht nicht um legal oder illegal. Es geht darum den Traffic zu minimieren. Und One Click hoster sind nunmal große Traffic Verursacher.
 
Reglohln schrieb:
Erkläre mir aber mal, wie das machbar sein soll? Alle DAUs wollen ne schnelle Leitung, obwohl sie nur einen minimalen Bruchteil der Bandbreite überhaupt benötigen und buchen erstmal 200 oder 400mbps. Dazu kommen dann die Leute, die meinen, 400mbps braucht man (das Upload-Thema bei Docsis jetzt mal außen vor gelassen) und ziehen alles, was das Netz hergibt. Also hat man zig hundert Kunden, die zeitgleich 200/400mbps nutzen können sollen. Zudem noch alle anderen Kunden nicht niedrigeren Bandbreiten. Das funktioniert schlicht und ergreifend nicht und muss es auch garnicht!

Natürlich gibt es bei Docsis Segmente, die hoffnungslos überlastet sind. Aber selbst in Segmenten, die eine noch völlig normale Auslastung haben könnten niemals die Bandbreite stämmen, wenn alle Kunden gleichzeitig ihre volle Bandbreite nutzen würden. Das gilt mit Sicherheit auch für DSL, auch wenn es dort sicher nicht ganz so schnell zu spürbaren Einbrüchen kommt.

bleiben wir doch mal realistisch. wenn ich ein produkt verkaufe, dann muss ich es auch voll verfügbar machen und nicht ein paar schuhe verkaufen und dann einen agb passus vorgeben, wonach man nur 1km pro tag damit gehen darf.
 
Es ist kein Produkt es ist eine Dienstleistung.
Da liegt der kleine aber feine Unterschied.

Du hast einen Nutzungsvertrag über Schuhe mit dehnen du maximal 1km pro Tag gehen darfst. Die Schuhe gehören nicht dir.
Ist bei der KFZ Versicherung doch genau so.

Das was du ansprichst ist zu den aktuellen Preisen in keinster Weise realisierbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. langt die Technik für dauerhaft hohe Bandbreiten nicht und 2. lassen die niedrigen Preise keinen gravierenden Netzausbau zu. Sprich alle Koaxkabel raus und LWL-Kabel rein.
 
Ich hab vor kurzen Internet Business 200 Kabel gekauft (kostet monatlich 25€ ab 12. Monat: 52,53 € pro Monat, ), damit hab ich wohl die Arsc*karte gezogen :(

Wechseln kann ich nur in den Red Internet & Phone Business 200 Cable der 41,64 € * monatlich

danach ab dem 4. Monat nur 47,59 € kostet :(

blöd gelaufen :(
 
K-Supirittsu schrieb:
bleiben wir doch mal realistisch. wenn ich ein produkt verkaufe, dann muss ich es auch voll verfügbar machen und nicht ein paar schuhe verkaufen und dann einen agb passus vorgeben, wonach man nur 1km pro tag damit gehen darf.
Naja, der Schuhvergleich ist nicht ganz passend. Klar verstehe ich, was du meinst. Aber Schuhe kannst du auch nicht einfach umtauschen, weil sie durch hohe Beanspruchung durchaus mal einen Sohlenbruch erleiden. Aber wie gesagt, das Beispiel passt nicht wirklich.

Ich sehe das schlicht pragmatisch: Die User wollen - warum auch immer - mit 100, 200 oder gar 400mbps "ins Internet". Nur mal angenommen, ein Anbieter würde tatsächlich nur so viele Kunden nehmen, wie er auch tatsächlich dauerhaft mit 80-100% der gebuchten Bandbreite bedienen kann. Dann würde er entweder nur so wenige Kunden haben, dass das Unternehmen kein Geld erwirtschaftet, oder die Bandbreiten würden so niedrig sein, dass man damit keine Kunden gewinnt, weil ja die breite Masse denkt, dass man mit weniger als 50mbps quasi offline ist.

Es funktioniert einfach technisch nicht, allen Kunden gleichzeitig die volle Bandbreite zu geben. Es war, ist und wird immer eine Mischkalkulation sein (gnadenlos überbuchte Segmente [für Docsis gesprochen] mal außen vor gelassen). Nicht umsonst kosten echte Businessanschlüsse mit garantierten und sogar viel niedrigeren Bandbreiten eine Stange Geld!

Klar sind 400mbps nice to have, wenns mal schnell gehen soll. Aber viele User hier tun gerade so, als ist man 24/7 auf solche Datenraten angewiesen. Man beachte dazu auch mal die in den AGB vorhandenen Transparenzangaben. Minimale Bandbreite bei einem 400mbps-Anschluss sind 160mbps! Klar wird auch das durch Störungen oder Auslastungsproblemen mal nicht erreicht, aber in den meisten Fällen liegt man doch schon darüber und auch im Falle von 50mbps geht die Welt nicht unter.

Gleiches gilt für die 1TB Volumen. Da kommt man als privater Nutzer vllt mal ran, wenn man den Rechner neu aufsetzt und dann der Meinung ist, seine 100 Steam-Spiele alle zu laden, weil man sonst nicht weiß, wohin mit der Bandbreite.
 
Zurück
Oben