News Unitymedia: Kabelanschlüsse mit 400 Mbit/s ab 1. Februar

jabberwalky schrieb:
Die neue Connectbox finde ich es gut und vor allem einfach zu bedienen. Die fritzbox 7490 die ich da mal eine Zeit lang hatte war nicht so einfach zu bedienen. Konnte zwar mehr, habe ich aber nie benötigt.

Die und gut!ich lach gleich!! Zumutung besser als die Technicolor zeug ja aber deutlich langsamer und schlechter wie die gute Cisco modem box ohne schnick schnack.alleine das booten der box und die dauer bis sie wieder bereit ist ....
Fritz nix kann ich nicht beurteilen fünf Euro im Monat sind mir zu viel und den extra upload brauch ich net. Immerhin stimmt die down und uprate
 
Telekom bietet bei mir immer noch nur 16/1 Mbit/s.
Momentan habe ich 200/12 Mbit/s von Kabel Deutschland. Freue mich schon wenn Kabel Deutschland bald Ihre 500/25 Mbit/s Tarife ankündigt. Werde dann sofort upgraden.
 
Kabel bietet bei mir immer nur noch 0 Mbit an - kein Internet, nur TV.
Momentan habe ich 4 Mbit von htp ("bis zu 16"). Freue mich schon, wenn die Laufzeit um ist, da die Telekom 100/40 anbietet. Werde dann sofort upgraden.
 
Wilhelm14 schrieb:
Momentan habe ich 4 Mbit von htp ("bis zu 16"). Freue mich schon, wenn die Laufzeit um ist, da die Telekom 100/40 anbietet. Werde dann sofort upgraden.
100Mbit/s liegt bereit und du musst wirklich noch bis Laufzeitende mit den 4Mbit/s rumkrepeln?
Gibt es da kein Sonderkündigungsrecht oder sowas?
Zumal von den 16Mbit/s die ja offenbar bezahlt werden nur 4Mbit/s ankommen.
Also werden die Vertragsbedingungen nicht eingehalten, die Konkurrenz kann dies aber leisten -> Zack fristlose Kündigung.

Da wird doch bestimmt was gehen.

Bis zu heißt ja nicht gleichzeitig dass es deutlich weniger sein darf. Soweit ist weiß müssen mindestens 51% oder so ankommen. Zumindest macht die Telekom es so "Bis zu 100Mbit/s, mindestens 54Mbit/s" oder so ähnlich.
 
Vorab, sehe meinen Beitrag im Zusammenhang zu dem direkt darüber stehenden. :)
Sonderkündigungsrecht wenn Anbieter x weniger als Anbieter y liefern kann? Gibt es nicht. htp nutzt nur eigene Technik und nicht wie andere die DSLAM der Telekom. Das kann dazu führen, dass die Gegenstelle von htp entsprechend weit weg liegt. 4 Mbit sind auf diesem Leitungsweg normal. Mir wurde angeboten testweise 8 Mbit zu schalten. htp baut übringens selbst auch VDSL aus, aber nur dort, wo die Telekom nicht ist.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler :-/)
Ja eben, dachte ich mir auch. Und selbst wenn du bei 0&0 bist mit RAM (und 3000 hast), und die Telekom da ausbaut, darfst du auch nicht aus dem Vertrag. Warum auch? Die von dir gekaufte Leistung wird ja weiterhin bereitgestellt und ist dadurch nicht schlechter. Sie ist nur relativ schlechter geworden.
 
Marcel55 schrieb:
Zumal von den 16Mbit/s die ja offenbar bezahlt werden nur 4Mbit/s ankommen.
Also werden die Vertragsbedingungen nicht eingehalten, die Konkurrenz kann dies aber leisten -> Zack fristlose Kündigung.
Bis zu heißt ja nicht gleichzeitig dass es deutlich weniger sein darf. Soweit ist weiß müssen mindestens 51% oder so ankommen. Zumindest macht die Telekom es so "Bis zu 100Mbit/s, mindestens 54Mbit/s" oder so ähnlich.

Die Telekom ist da eher die Ausnahme. In der Regel werden bei Privatkundentarifen keine oder nur sehr geringe Bandbreiten garantiert. Womit die Aussage "Man bezahlt für 16MBit/s" auch mal wieder völlig falsch ist. Man bezahlt für einen Anschluss.

Das 51% Urteil bezieht sich meines Wissens nach auf die garantierte Bandbreite.
Wenn im Vertrag keine garantiert wird, zieht das Urteil auch nicht.
 
Mit anderen Worten ist man als Kunde der gelackmeierte und kann bessere Angebote nicht in Anspruch nehmen, weil man in irgendwelchen Verträgen festhängt die geschlossen wurden zu Zeiten wo es eben nicht besser ging :freak:

Auch ganz toll für den Breitbandausbau :daumen:

Immerhin zeitlich absehbar begrenzt.
 
Äh hallo?
Ja, deine Mindestvertragslaufzeit musst du natürlich absitzen.
Du kannst ja auch deinen Golf nicht zurückgeben, nur weil ein neuer Daimler auf den Markt kam.
Anbieter müssen ja auch kalkulieren...
 
Der Vergleich hinkt gewaltig.

Wenn ich nen Golf habe dessen Finanzierung noch läuft und ein neuer Daimler auf dem Markt kommt, den ich haben will, geh ich zu Daimler, verkaufe da den Golf für den Preis der restlichen Finanzierungssumme und nehme das neue Auto mit.
Also, kein Problem ;)
Und ja, das funktioniert, ist in meinem Umfeld vor kurzem erst genau so gesehen.

Genau so würde ich den alten Anbieter kontaktieren und sagen "Entweder auch 100Mbit/s oder Kündigung" und gut ist.
 
Du bist ganz sicher, dass man die Leasing-Gebühren nicht voll zahlen muss und auch nicht so etwas wie Vorfälligkeitszinsen oder Rücknahmegebühren? Kann ich mir nicht vorstellen. Wenn ich mir grob die ersten Links durchlese, sollte ich richtig liegen. https://www.google.de/search?q=leasingvertrag+vorzeitig+beenden

Und ja, was du sagst kann vielleicht sogar klappen. Man zahlt die monatlichen Grundgebühren in einem Abschlag um so aus den Vertrag vorzeitig aus der Luft zu haben. Bei Handyverträgen geht das zumindest.
 
Leasing != Finanzierung

Ablösen kann man jederzeit und ein Verkauf an einen anderen (oder auch den gleichen) Händler ist was anderes ales eine Rücknahme ;)
 
Den Erlös des Verkaufs streichst doch nicht du ein. Oder hast du ein halbes Jahr 300 EUR für den Golf bezahlt und dann den Golf bei Daimler in Zahlung gegeben und dafür 25.000 EUR erhalten? Den Erlös bekommt der Golf-Händler. Irgendwas stimmt in deiner Vorstellung nicht.

Dasselbe beim Festnetz- oder Mobilfunkvertrag. Vorzeitiges Aussteigen, wenn man die volle Restsumme zahlt, sollte möglich sein. Einfach so aussteigen, weil ein anderer Anbieter was besseres bietet, geht nicht.
 
Marcel55 schrieb:
Mit anderen Worten ist man als Kunde der gelackmeierte und kann bessere Angebote nicht in Anspruch nehmen, weil man in irgendwelchen Verträgen festhängt
Wenn es so wichtig wäre, dann könnte man auch in den sauren Apfel beißen und einen zweiten Anschluss bestellen und halt eben die restliche Vertragslaufzeit doppelt bezahlen.
 
Wir sind zwar immer weiter vom Thema ab, aber dazu noch etwas. Ein DSL-"Fremd"-Anbieter wird die letzten Meter, die TAL, zur Telefondose von der Telekom für z.B. zwei Jahre angemietet haben. Wenn der Endkunde vorzeitig abspringt und sich freikaufen möchte, müsste der "Fremd"-Anbieter auch die angemietete Leitung bei der Telekom per Abschlag abzahlen, damit die Leitung wieder frei für andere Anbieter ist. Und ja, vielleicht geht auf einem anderen Adernpaar ein weiterer Anschluss oder es wird sogar das Medium (LWL, Koax) gewechselt.

PS: Aber einfach kündigen "weil" der andere mehr anbietet geht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die reine TAL gibt es meines Wissens nach keine Mindestvertragslaufzeit, die kann jeweils zum Wochen bzw. Monatsende gekündigt werden, wenn ich das noch richtig im Kopf habe und das inzwischen nicht geändert wurde.
 
Danke für die Info. War nur laut von mir gedacht. Zumindest muss der alte Anbieter mitspielen. Vielleicht haben sie keine vorgefertigten Abläufe für solche Prozesse und bieten es daher nicht an. Der Endkunde selbst kann wahrscheinlich nicht zur Telekom sagen, "gebt mal die TAL frei, ich will einen anderen Anbieter".
 
Der Vergleich hinkt gewaltig.
Nein. Im Wesentlichen nicht. Korinthen gibts wo anders.
Und zwar darum: Du erwirbst ein Produkt/eine Leistung. Völlig egal ob direkt oder auf Laufzeit. Wenn nun jemand ein besseres Produkt herausbringt, macht das dein erworbenes Produkt nicht schlechter. Das rechtfertigt auch niemals einen Rücktritt.

*edit:
Dein Verkaufsvergleich hinkt hingegen gewaltig: Wenn du die Restlaufzeit des Vertrages auf jemand anders umschreiben kannst, und die Umzugsgebühr hinnimmst, kommst du vermutlich auch raus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Vergleich ja nicht angestellt :D

Aber
Merle schrieb:
Wenn nun jemand ein besseres Produkt herausbringt, macht das dein erworbenes Produkt nicht schlechter.
Doch, genau das passiert mMn.
Wenn ich bei Unitymedia oder der Telekom bin, und einen Vertrag für 200Mbit/s habe, und die jetzt 400Mbit/s anbieten, kann ich "sofort" wechseln (dauert ja ein paar Tage), und zahle entsprechend mehr.

Wenn ich bei einem anderen Anbieter bin, und der nicht Ausbaut, was ein anderer hingehen tut, hat dieser das verschlafen und bietet mir ein im Vergleich schlechteres Produkt.

Aber wo wir bei den 400Mbit/s sind, läuft doch seit gestern, hat schon jemand zugeschlagen und ausprobiert?

Würde mich mal interessieren ob die wirklich ankommen auch zu Stoßzeiten.
 
Zurück
Oben