News Vodafone: 5.000 5G-Antennen für 16 Millionen Menschen errichtet

JoeDoe2018 schrieb:
Immer diese negative Energie. Erst kann es nicht schnell genug gehen, dann wird immer noch gejammert wenn es schneller geht das es nicht schnell genug geht. Ich finde 5000 Antennen eine enorme Anahl. Wenn man sich die mal alle auf einer Stelle vorstellt wie viele das wirklich sind. Vor allem stehen die nicht 1m über den Boden, sodern in sehr hoher Höhe. Da muss bei Wind und Wetter einer hoch, das finde ich schon sehr beeindruckend. Ich könnte das schon allein wegen der Höhe nicht. Dann stehe einige auch auf dem Feld dort kommt man nicht so leicht mit einem Kran hin, um die Technik auszutauschen und auch bei vielen Antennen in Großstädten muss man die ganze Tehnick durch den Hausflur schleppen, da die Straße zu eng ist für einen Kran. Wenn man diese ganze Probleme mit berücksichtig finde ich es schon sehr bemerkenswert das es 5000 Stück geworden sind. Natürlich geht es immer besser aber auch deutlich schlechter.
5000 Antennen, meistens 3 pro Standort. 1666 Standorte von ca. 20.000, die VF haben will, laut eigener Aussage...
grob 8,33% sind umgestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Bootinbull schrieb:
grob 8,33% sind umgestellt.

Wenn man jetzt (selbst mit viel good will und 8km Radius) noch die Fläche berechnet (ca. 80km²), ist hier noch viel Arbeit, wenn man 360.000km² mit mehr als "nichts" versorgen will.

Da fließt noch viel Wasser den Rhein runter. Unmöglich, ist es aber nicht.

Das letzte Nest in Bayern hatte auch erst in den 1960er Jahren Strom :D

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
Die 5G-Abdeckung von Vodafone kann man im Vergleich zur Telekom derzeit nur als schlechten Scherz betrachten.

Telekom.png
Vodafone.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thommy86, commandobot, brainDotExe und eine weitere Person
Hört sich irgendwie besser an als es ist.

Zumindest in der Innenstadt Düsseldorf und auf dem Weg dorthin hatte ich nicht einmal 5G.
Habe das Symbol einmal gesehen als ich in der Bahn in der Nähe von Düsseldorf war aber das auch nur für ein paar Sekunden.
 
elefant schrieb:
Ganz oft hat man Edge oder 3G angezeigt. Ich wohne etwas ländlicher und doch mitten in NRW.
Bei allen Netzen?
Das ist dann aber eher Ausnahme als Regel.
Bei mir in der Ecke war es Anfangs umgekehrt.
LTE verfügbar, aber GSM nicht.
 
5G braucht kein Mensch, ich habe nur ein LTE mit 30Mit Vertrag und allein das ist schon mehr als schnell genug für den Alltag. Selbst 300Mbit ist zu viel. Die hätten lieber 4G flächendeckend ausbauen sollen anstatt in so ein Mist wie 5G mit weniger Reichweite zu investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson und commandobot
Hat noch jemand fälschlicherweise "in ländlichen Regionen wie Köln" gelesen? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghostwriter2 und chartmix
Gaspedal schrieb:
5G braucht kein Mensch, ich habe nur ein LTE mit 30Mit Vertrag und allein das ist schon mehr als schnell genug für den Alltag. Selbst 300Mbit ist zu viel.
Dann hast du nicht verstanden wie Mobilfunk funktioniert. Was machst du, wenn du dann wegen höher Auslastung nur noch 1 Mbit/s hast?
Was machst du wenn die LTE Zelle mit hunderten von Endgeräten wegen Overhead verstopft ist?

Gaspedal schrieb:
Die hätten lieber 4G flächendeckend ausbauen sollen anstatt in so ein Mist wie 5G mit weniger Reichweite zu investieren.
5G hat bei der selben Frequenz und Sendeleistung die selbe Reichweite wie 4G. Mit Beamforming sogar eine höhere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
der Himmel wird uns auf den Kopf fallen
Ergänzung ()

Gaspedal schrieb:
5G braucht kein Mensch, ich habe nur ein LTE mit 30Mit Vertrag und allein das ist schon mehr als schnell genug für den Alltag. Selbst 300Mbit ist zu viel. Die hätten lieber 4G flächendeckend ausbauen sollen anstatt in so ein Mist wie 5G mit weniger Reichweite zu investieren.
bin auch der Meinung man hätte beim Pferd und der Kutsche bleiben sollen, mehr braucht halt wirklich kein Mensch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porty47 und Stefan51278
das braucht doch kein mensch dieses 5G. nur damit ich pornos 3 sekunden schneller runter laden kann oder was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson
Wahrscheinlich werden Friedhöfe in 5G Reichweite pauschal mit 1000 Kunden einberechnet.

Zum Thema 5G
Ein Kumpel hatte immer Probleme in seiner Bundeswehr Kaserne was runterzuladen, weil LTE überlastet war. Seine Bandbreite hat sich durch 5G verhundertfacht. Also statt 2 Tage auf einen Download warten, nur noch 10 Minuten

Leider sind die AVM produkte noch nicht ganz so weit.
 
w0nd4bra schrieb:
Ich hoffe ich bin nicht der einzige, der 5G dermaßen uninteressant findet und eher fettes Glasfaser haben will...
Glasfaser am Smartphone?
Für stationäre Anwendungen ist 5G eigentlich nicht gedacht.

Einen Zusammenhang gibt es immerhin: 5G Nodes werden quasi immer per Glasfaser ans Kernnetz angebunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und Stefan51278
elefant schrieb:
@brainDotExe : Doch, genau so ist hier aber die Lage. Ganz oft hat man Edge oder 3G angezeigt. Ich wohne etwas ländlicher und doch mitten in NRW.
mein Tipp: neues 5G Android Telefon kaufen. z.B. OnePlus Nord. Vertrag mit VoLTE abschließen. 4G/5G only einstellen per ##4636## und dann nie wieder zurückfallen! 130dbm, da wären ohne die Einstellung alle Smartphones auf 2G gewechselt. 10Mbit/s Empfang mit LTE sind aber noch locker möglich. Upload ist dann schon sehr schwierig, aber mehr Durchsatz als Edge...
 
Schnitz schrieb:
Setz Dir ein sehr niedrig gestecktes Ziel und überbiete es, dann kannst Du richtig gute Presse machen 🙄

Wäre ich gemein, dann würde ich darauf hinweisen dass das mit 3200 Kunden pro Antenne ziemlich exakt der bei Vodafone übliche Überbuchungsfaktor ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
Hayda Ministral schrieb:
Wäre ich gemein, dann würde ich darauf hinweisen dass das mit 3200 Kunden pro Antenne ziemlich exakt der bei Vodafone übliche Überbuchungsfaktor ist.
Abdeckung von 16 Millionen Menschen ist nicht die Abdeckung von 16 Millionen Kunden ist nicht die Abdeckung von 16 Millionen Kunden mit 5G-fähigem Gerät.

Milchmädchenrechnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
Du hast zwar grundsätzlich Recht und das ist natürlich eine Milchmädchenrechnung....aber im Kontext des Artikels ("...für 16 Millionen Menschen...") ist die Gleichsetzung trotzem sinnwahrend.
Die eigentlich relevante Zahl der pro Antenne versorgten Endgeräte dürfte schon in naher Zukunft durch IOT noch um einiges höher liegen als die der Menschen.
 
baizer schrieb:
Glasfaser am Smartphone?
Für stationäre Anwendungen ist 5G eigentlich nicht gedacht.

Einen Zusammenhang gibt es immerhin: 5G Nodes werden quasi immer per Glasfaser ans Kernnetz angebunden.
Nein, was ich damit meine ist, dass 5G mit Sicherheit als Festnetzersatz missbraucht wird, anstatt richtiges Kabel zu verlegen. Man spart sich halt einen Weg damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson und commandobot
Zurück
Oben