News Vodafone: 5.000 5G-Antennen für 16 Millionen Menschen errichtet

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.979
Vodafone zählt mittlerweile über 5.000 5G-Antennen und erreicht damit mehr als 16 Millionen Menschen. Damit übertrifft der Netzbetreiber das zuletzt im November nach oben angepasste Ziel, als das ursprüngliche Ausbauziel für 2020 bereits erreicht wurde. Vodafone setzt beim 5G-Netz auf eine Mischung aus drei Frequenzbereichen.

Zur News: Vodafone: 5.000 5G-Antennen für 16 Millionen Menschen errichtet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lartenz und [wege]mini
Ich muss sagen, dass die Verteilung von 5G schneller geht als gedacht. Egal ob Telekom oder Vodafone. Hätte gedacht bis wir die Abdeckungen, wie die jetzt auch im Netztest getestet worden sind, erreicht werden noch ein paar Jahre vergehen werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Rangerkiller1
Ich kann aus Erfahrung nur sagen, das 4G immer noch nicht überall verfügbar ist, was ich viel schlimmer finde.
In etwas größeren Städten zeigt mein Handy zwar 5G an aber der Speed ist wie bei 4G.
mMn sollte man den Ausbau von High- und Mid-Band einzeln werten, ist ja klar das die bestehenden Masten schnell auf "fake" 5G umgebaut sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Carlo75 und Neo772™
Zum Vergleich: Shanghai alleine hat knapp 60.000 5G-Stationen. LINK
Ich versuche seit einer halben Stunde die Anzahl der Stationen in Bejing Daxing Airport zu finden. Meine da auch etwas von 5.000 gelesen zu haben, finde den Artikel aber nicht mehr.
Wer glaubt, dass mit 5G Mobilfunk in Deutschland endlich besser wird, glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten. Es werden nur medientraechtig ein paar Masten aufgestellt, damit vor dem Vodafone/Telekom shop schnelles Internet hat und in zehn Jahren braucht es Milliardenfoerderung, damit davon auch was in der Flaeche ankommt.
Typische Mischkalkulation. Gewinne abschoepfen, Verluste durch Foerderungen auffangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Neo772™, onkuri und 7 andere
und 98% Stellen 5G Trotzdem aus wegen Akku :-) ....wenn man schlau ist :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson
Axxid schrieb:
Ich versuche seit einer halben Stunde die Anzahl der Stationen in Bejing Daxing Airport zu finden. Meine da auch etwas von 5.000 gelesen zu haben, finde den Artikel aber nicht mehr.

Hab' auch mal kurz recherchiert, aber ebenfalls nichts gefunden.
Ich meine aber, dass es um die 6.000 Small Cells gewesen sein müssten, wenn meine Erinnerung mich nicht täuscht ^^
 
Achtung: Antennen != Stationen! Die Netzbetreiber geben viel lieber die Anzahl der Antennen an, da man meistens drei Antennen pro Basisstation bzw. Standort einsetzt. Eine Antenne pro 120° Sektor. Damit liegt die Anzahl der Antennen um Faktor 3 höher als die der Stationen. Hier dürfte es sich also um nicht ganz 1700 5G Basisstationen in ganz Deutschland handeln. Also ziemlich wenig....

Wenn damit nun 16Mio. Nutzer abgedeckt sind, muss es sich hierbei primär um dicht besiedelte Großstädte handeln. Zudem kommen so rechnerisch ca. 10.000 Nutzer auf eine Station. Diese nutzen natürlich nicht alle 5G und schon gar nicht zeitgleich, aber die Netzkapazität ist nicht im Entferntesten hinreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, blackboard, commandobot und 5 andere
Und wenn man schon mal dabei ist, gleich noch ein paar Ladestationen (Steckdosen für das Auto) mit ran bauen. Sozusagen Win-Win. :evillol:
 
In meiner Stadt mit 65.000 Einwohnern bietet nur die Telekom bisher 5G mit bis zu 500Mbit/s und 4G bis 375Mbit/s. Was auffällt ist, dass die Telekom auch auf dem Land einige Sender 5G-fähig gemacht hat. Wahrscheinlich wie von Technokrat verlinkt nur via Software-Update.

Von Vodafone sieht man bei uns weit und breit nichts (Ballungsraum mit ca. 150.000 Einwohnern).
 
elefant schrieb:
das 4G immer noch nicht überall verfügbar ist
Fast überall wo GSM/2G verfügbar ist, ist auch LTE/4G verfügbar, da von den selben Basisstationen mit ähnlichen Frequenzen gesendet wird.
elefant schrieb:
In etwas größeren Städten zeigt mein Handy zwar 5G an aber der Speed ist wie bei 4G.
Wo steht geschrieben dass 5G immer schneller ist als 4G?
Es kommt auf die Menge des verwendeten Spektrums und die Auslastung der Zelle an.
 
Cowpower schrieb:
Ich muss sagen, dass die Verteilung von 5G schneller geht als gedacht. Egal ob Telekom oder Vodafone. Hätte gedacht bis wir die Abdeckungen, wie die jetzt auch im Netztest getestet worden sind, erreicht werden noch ein paar Jahre vergehen werden

weils halt keine richtig neue Technik ist sondern im Prinzip auf LTE basiert.

empfehle da die Folge von CCTV auf YT.
 
elefant schrieb:
mMn sollte man den Ausbau von High- und Mid-Band einzeln werten, ist ja klar das die bestehenden Masten schnell auf "fake" 5G umgebaut sind.
High- und Midband werden nie in die Fläche kommen, sondern in Städten und Ballungsgebieten bleiben, das ist auch gar nicht der Einsatzzweck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer
Immer diese negative Energie. Erst kann es nicht schnell genug gehen, dann wird immer noch gejammert wenn es schneller geht das es nicht schnell genug geht. Ich finde 5000 Antennen eine enorme Anahl. Wenn man sich die mal alle auf einer Stelle vorstellt wie viele das wirklich sind. Vor allem stehen die nicht 1m über den Boden, sodern in sehr hoher Höhe. Da muss bei Wind und Wetter einer hoch, das finde ich schon sehr beeindruckend. Ich könnte das schon allein wegen der Höhe nicht. Dann stehe einige auch auf dem Feld dort kommt man nicht so leicht mit einem Kran hin, um die Technik auszutauschen und auch bei vielen Antennen in Großstädten muss man die ganze Tehnick durch den Hausflur schleppen, da die Straße zu eng ist für einen Kran. Wenn man diese ganze Probleme mit berücksichtig finde ich es schon sehr bemerkenswert das es 5000 Stück geworden sind. Natürlich geht es immer besser aber auch deutlich schlechter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IkariGend
@brainDotExe : Doch, genau so ist hier aber die Lage. Ganz oft hat man Edge oder 3G angezeigt. Ich wohne etwas ländlicher und doch mitten in NRW.
Klar muss 5G nicht immer schneller sein, teilweise würde es ja reichen wenn es mal verfügbar wäre.
@DerDoJo : Ich finde wenn man jetzt schon aus-/umbaut dann auch gleich richtig. Bringt mir nix wenn 5G groß angekündigt wird und ich dann mit 5G nen Download von 30mbit/s hab. Großes Kino
 
5G ist doch für Endanwender sowieso eher uninteressant. Ob ich jetzt LTE oder 5G habe, ist mir relativ egal, Hauptsache eines von beiden ist verfügbar.

Der Einsatz in der Industrie oder wie hier letztens Vorgestellt für TV Übertragungen finde ich viel interessanter und auch relevanter.
Bei den Autoherstellern rieben sich die Leute schon vor Jahren die Hände, wenn es um 5g ging. Deren Produktionsnetze auf 2.4ghz Basis platzten damals schon aus allen Nähten. Mit 5g ergeben sich da tatsächlich vorher nicht mögliche Einsatz- und Digitalisierungsmöglichkeiten.


Was ergibt sich für den Endanwender? Schnelleres Laden von YouTube Videos?
Klar, irgendwann ist 5g einfach da aber und wird genutzt, aber große neuartige Use Cases, die nicht auch mit 4g möglich wären, sehe ich im Privatbereich jetzt noch nicht.
In Zukunft mit steigendem Bedarf nach noch mehr Bandbreite mag sich das ändern, aber wie weit liegt eine solche Zukunft noch entfernt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson
Im Allgemeinen wird schlicht versucht die Effizienz zu erhöhen. Ich bezweifle, dass 5G eine komplette Neuentwicklung ist. Wohl eher 4G konsequent weiterentwickelt. Dazu neues Frequenzspektrum im höheren Bereich, welches von Haus aus mehr Geschwindigkeit ermöglicht (auch 4G wäre in diesem Frequenzbereich schneller).

Da diese Entwicklungen nicht sprunghaft vonstatten gehen, würde ich ebenso davon ausgehen, dass Teile der "alten" 4G Hardware irgendwann bereits mit 5G Funktionen ausgestattet wurden, welche nun via Software-Update genutzt werden können. Um mal ein Beispiel aus der Computer-Welt zu bringen: Die Grafikkarte unterstützte schon DX11 Feature Level 0, aber das Spiel braucht nur DX10. Nach einem Update kann das Spiel nun DX11 Feature Level 3.
Auch gehe ich nicht davon aus, dass alle Fortschritte in 5G vs 4G rein Hardware basiert sind.

Im Großen und Ganzen soll die Marketing-Maschinerie halt mal wieder für Absatz sorgen. 5G wird 4G ersetzen, so wie 4G 3G ersetzt hat. Da noch nicht jeder ein 5G Smartphone hat, muss beides parallel laufen. Aber 3G wird wohl bald beerdigt werden. Für den Anbieter hat 5G den Vorteil, dass das vorhandene Spektrum effizienter genutzt werden kann und dementsprechend weniger Antennen/Spektrum gebraucht werden als dieselbe Leistung mit 4G bereitzustellen. Für die angepriesene hohe Leistung muss aber das Netz weiter verdichtet werden. Dies wird erwartungsgemäß nur in Ballungsgebieten geschehen. Auf dem Land hat auch jetzt keiner die von 4G angepriesenen Spitzenraten. Trotzdem ist es besser als das was 3G geliefert hat.
 
Es ist und bleibt ein Trauerspiel.. Für die wenig technikerfahrenen Leute und vor allem Politiker klingt das natürlich toll.. Hey 5k Antennen sind am Start. Aber für ganz Deutschland für angeblich 16 Mio Menschen?
 
DerDoJo schrieb:
werden nie in die Fläche kommen

Wenn der letzte Bauer irgend wann an das 100Gbit Glasfasernetz angeschlossen ist und das Backbone auch steht, kann man so etwas sogar mit WLAN Hotspots aufbauen :D

Man muss es nur wollen und leider erst Investieren, um dann Verdienen zu können.

Geschichten zu vermarkten, ist natürlich deutlich einfacher.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
Zurück
Oben